Erhöhte Nierenwerte - TA empfiehlt RC, suche Alternativen und Tipps

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

nachdem bei meinem Felix ein schwerer Herzklappenfehler diagnostiziert wurde, habe ich gestern bei der Nachkontrolle auch Blut abnehmen und das Blut im Labor untersuchen lassen.
Soeben rief mich die Tierärztin an und sagte mir, dass seine Blutwerte soweit in Ordnung sind, seine Nierenwerte allerdings leicht erhöht. (Sie schickt mir die Ergebnisse per Post zu.)
Natürlich hat sie mir direkt K/D und Royal Canin als Futter empfohlen. Da sich aber Trockenfutter und Nierenprobleme direkt ausschließen 🙄, wäre ich über Tipps von euch sehr dankbar.

Sie sagte, das Futter soll eiweiß- und phosphorarm sein. Sein Harnstoff- und Creatanin-Wert seien leicht erhöht.

Wenn ich nun Spezialfutter kaufe, können die anderen beiden das problemlos fressen oder käme es bei ihnen dann zu Mangelerscheinungen?
Gibt es gutes Spezialfutter oder kann ich darauf komplett verzichten?

Bin gerade ein bisschen ratlos.

A

Werbung

Das gibts doch auch als Nassfutter?

Ja, aber ist das Nassfutter von RC nicht "überteuerter Mist"? 😕

Und was für einer. 😕
Meine Püppi bekommt RC Renal als Nassfutter seit Diagnosestellung vor 2 Jahren und die Werte sind stabil. Natürlich ist das nicht die ganze Behandlung - aber ein wichtiger Teil davon.

Ich hab da meine eigene Meinung dazu, die von der vieler anderer hier abweicht. ICH finde, daß diese Diäten durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und viele machen damit dehr gute Erfahrungen.

Und was für einer. 😕
Meine Püppi bekommt RC Renal als Nassfutter seit Diagnosestellung vor 2 Jahren und die Werte sind stabil. Natürlich ist das nicht die ganze Behandlung - aber ein wichtiger Teil davon.

Ich hab da meine eigene Meinung dazu, die von der vieler anderer hier abweicht. ICH finde, daß diese Diäten durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und viele machen damit dehr gute Erfahrungen.

Sorry, ich kenne mich damit nicht aus - daher meine Frage. Es wird halt oft geraten, dass Spezialfutter nicht nötig ist. Zumindest war ich der Meinung, dass hier schon oft gelesen zu haben. Deswegen hatte ich ja nach einer guten Alternative gefragt. 🙁

Werbung:
Meine Meinung hab ich gesagt, ansonsten halte ich mich hier jetzt raus und überlasse die Arena den anderen 😉

War Felix bei der Blutentnahme nüchtern? Der Harnstoffwert ist futterabhängig.
Ich würde erstmal abwarten, wie sehr die Werte erhöht sind.

War Felix bei der Blutentnahme nüchtern? Der Harnstoffwert ist futterabhängig.
Ich würde erstmal abwarten, wie sehr die Werte erhöht sind.

Sie wurden morgens gefüttert und als wir gegen 11 Uhr losfuhren war fast gar nichts vom NaFu gefressen.

Das beste Diätfutter taugt nix, wenn´s nicht gegessen wird.

Am besten hochwertiges Nassfutter und auf Phosphorgehalt (und Eiweiss) achten.
Phospatbinder drüber (Ipaketine, Renalzin, Renaltan, Mäusetabletten etc.pp.) und gut.

Nierenwerte können auch in Stress-Situationen (ist ja meist bei TA so) hochgehen.

Sorry, ich kenne mich damit nicht aus - daher meine Frage. Es wird halt oft geraten, dass Spezialfutter nicht nötig ist. Zumindest war ich der Meinung, dass hier schon oft gelesen zu haben. Deswegen hatte ich ja nach einer guten Alternative gefragt. 🙁

Es ist halt so, dass es doch viele Katzen gibt die das Diätfutter nicht mögen. Das heißt aber nicht, dass das Futter Mist ist.

Werbung:
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Futtermarken nennen könntet, die "entsprechend gute" Eiweiß- und Phosphorwerte haben.
Wir hatten vor Kurzem hier ein kleines "Problem", da Felix ziemlich anfing zu mäkeln. Sie sind alle drei nicht so richtig begeisterte Esser, deswegen füttern wir seit einiger Zeit das Winston-NaFu von Rossmann (die kleinen Schälchen ohne Zucker), da sie das alle drei sehr gerne gegessen haben und ich wenigstens um die 400g pro Tag in die Kater bekommen habe. 🙁
Deswegen "graust" es mir davor, wieder Mac's & Co. zu kaufen - wurde die letzten Wochen gar nicht gerne gefressen. 🙁 ...und ich bin weiß Gott sehr geduldig, werfe nicht schnell Futter weg, aber wenn es schon hart wird, landet es halt im Mülleimer. 🙁

Es ist halt so, dass es doch viele Katzen gibt die das Diätfutter nicht mögen. Das heißt aber nicht, dass das Futter Mist ist.

Hatten wir ja gestern schon das Thema, inhaltlich ist da viel Potential nach oben. :zufrieden:

Aber wenn die Werte nur leicht erhöht sind, würde ich auch ersteinmal die genauen Werte abwarten. Jetzt schon Phosphor und vorallem Protein zu reduzieren finde ich übereilt.

Alternativ zum "Spezialfutter" gibt es natürlich noch die Möglichkeit zu Barfen. Aber bei leicht erhöhten Werten ist auch Nassfutter mit Phosphatbindern nach Bedarf noch gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir ja gestern schon das Thema, inhaltlich ist das viel Potential nach oben. :zufrieden:

Aber wenn die Werte nur leicht erhöht sind, würde ich auch ersteinmal die genauen Werte abwarten. Jetzt schon Phosphor und vorallem Protein zu reduzieren finde ich übereilt.

Alternativ zum "Spezialfutter" gibt es natürlich noch die Möglichkeit zu Barfen. Aber bei leicht erhöhten Werten ist auch Nassfutter mit Phosphatbindern nach Bedarf noch gut geeignet.

Barfen haben wir schon versucht, wurde aber nicht angenommen. Leider.

Sie sind halt alle drei so spärliche Esser und das stört mich mittlerweile ziemlich. 😡

Wenn ich nun spezielles Futter kaufe, können die anderen beiden das problemlos fressen? Oder müssen sie getrennt gefüttert werden?

Werbung:
Barfen haben wir schon versucht, wurde aber nicht angenommen. Leider.

Sie sind halt alle drei so spärliche Esser und das stört mich mittlerweile ziemlich. 😡

Also mit dem "Spezialnassfutter" werden die Kosten sicherlich beträchtlich werden. Trockenfutter würde ich bei Nierenproblemen nicht füttern, wenn das Tier sonst Nassfutter frisst. Die anderen gesunden Tiere sollten das Futter allerdings nicht bekommen.

Aber wie schon geschrieben, warte die Werte erst einmal ab. Sie sind nur leicht erhöht und können durch verschiedene Faktoren erhöht sein.

Ich würde kein Diätfutter geben wenn es nicht nötig ist.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob meine Futterkriterien richtig sind, aber ich schaue immer, dass der Phosporgehalt unter 0,2% liegt, dass der Fleischanteil mindestens bei 55% und KEIN Zucker drin ist.
Ich füttere:
- Carny Adult 400gr Dosen (hab extra die Werte per Mail bei denen abgefragt; da schlecht deklariert)
- GranataPet
- TerraFealis
- Real Nature (aber da auch auf die Dosen schauen; die sind gut deklariert; P ist nicht überall gleich
- Select Gold Acceptance

Als Phosphatbinder wird hier Renaltan - kriegste bei Amazon - (leider nicht ganz billig) akzeptiert.

Kannst ja auch mal hier rein schauen:
http://www.felinecrf.info/

Wobei ich vermute, dass es bei euch noch keine CNI ist.

Ich werde die Werte hier auf jeden Fall melden, sobald ich sie habe.

Aber sollte wirklich anderes Futter notwendig sein, was die anderen beiden nicht fressen dürfen, frage ich mich, wie ich die drei getrennt füttern soll. 🙁 Felix ist immer schon ein Häppchenfresser gewesen, ihn also für die Fütterung wegsperren wird schwer. Zumal wir nur eine Bad- und eine Schlafzimmertür haben, die restlichen Türen haben wir rausgenommen.