Erhöhte Nierenwerte...

• Themenstarter Themenstarter pofi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pofi

Neuer Benutzer
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,

ich war gestern mit meinem beiden Kätzchen zur Routineblutabnahme. Eben konnte ich telefonisch mit unserem Tierarzt über den Befund sprechen.

Vorneweg - meine Stubentiger sind eine Sie und ein Er. Sie sind Halbgeschwister (haben den gleichen Papa) und sind im August 10 Jahre alt geworden.

Bei dieser Routineuntersuchung kam nun raus, dass beide erhöhte Nierenwerte haben. Der TA meinte, dass es sich eventuell um Zystennieren oder um den Beginn einer Niereninsuffizienz handeln könnte. Mein Tierarzt rät mir nun zur weiteren Abklärung (Ultraschall in einer Tierklinik).

Mir ist vor Angst ganz schlecht und ich weiss gar nicht, was ich zuerst denken soll...

Wir waren noch nie in einer Tierklinik... Könnt Ihr mir sagen, wie es da so abläuft. Kann ich beim Ultraschall dabei sein? Wie lange dauert sowas? Wie läuft so ein Ultraschall ab?

A

Werbung

Könntest du die Blutwerte mit den Referenzwerten hier aufschreiben?
Dann könnte man mal schauen wie 'schlimm' es ist.Erhöhte Nierenwerte ist ein dehnbarer Begriff aber lange noch kein Henkersurteil 🙂

Vorab ein Link, der sehr viele Infos gibt.Für mich weiterhin die Bibel der CNI:
http://www.felinecrf.info/

Morgen hole ich mir die Kopie des Befundes ab.

Bisher habe ich nur den Kreatininwert. Der liegt bei Bonni bei 197,10 und bei Clydi bei 176,8. Normalwerte wäre 0 - 168. Ist das schon sehr hoch???

Vielen Dank für den Link.

Man muß sich am Besten alle Werte im Gesamten anschauen, für mich ist der Wert erstmal zwar erhöht, aber nicht zum verzweifeln🙂

Wir können schon morgen um 11:00 Uhr zum Ultraschall gehen. Den Befund hole ich vorher noch beim TA ab.

Danke Anja - für Deine beruhigenden Worte.

Gerne, und berichte bitte was der Schall ergeben hat.
Gwion hier im Forum kennt sich auch sehr gut mit CNI aus und wenn die Blutwerte hier sind, dann schauen wir mal weiter 🙂

Werbung:
So - wir haben den Ultraschall gut überstanden. Die Nieren von beiden sind Gott sei Dank in Ordnung. Also keine Zystenniere. Der Arzt in der Tierklinik hat gesagt, es könnte bei BKH schon mal sein, dass die Nierenwerte etwas erhöht sind. Ich hab' auch direkt mal auf SUC angesprochen - fand er gut und er hat von Nierendiätfutter gesprochen.

Morgen werde ich zum Besprechen zu unserem Tierarzt gehen. Mal schauen, was er sagt.

Hier hab ich jetzt die kompletten Befunde der beiden.

Bonny:
http://i274.photobucket.com/albums/jj264/Ninni5608/Mizis/Bonny_Seite1.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj264/Ninni5608/Mizis/Bonny_Seite2.jpg

Clyde:
http://i274.photobucket.com/albums/jj264/Ninni5608/Mizis/Clyde_Seite1.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj264/Ninni5608/Mizis/Clydi_Seite2.jpg

Anja - konntest Du mal ein Blick auf unsere Blutbilder werfen?

Von wann sind die Blutbilder denn?
Das Kreatinin ist schon eindeutig erhöht, das ist allerdings jetzt in Bezug auf die Nieren das einzige, was wirklich auffällt.

Ich würde daher folgendes machen:
Das BB etwa 2-3 Wochen nach dem 1. wiederholen.
Ist der Wert neuerlich erhöht (bzw. andere Werte) muß man entsprechend therapieren.

Und dann mußt du dich auch ins Thema einlesen.

Wenn jetzt nur das Crea erhöht ist, wäre ev. Renes Viscum einen Versuch wert.

Auch Phosphatbinder sind im Moment wohl nicht nötig.

Über ACE-Hemmer könnte man mit dem TA sprechen, da kommt es drauf an, welche.

Über das Renes und einen ACE-Hemmer solltest du also mit dem TA sprechen.

Eine Diät erscheint mir nicht nötig, vor allem, da der Harnstoff im Referenzbereich ist.
Bitte auf keinen Fall primär Trockenfutter geben. Auch kein Diät-TroFu.

Zeigen sie sonstige Beschwerden? Viel trinken, Erbrechen, Juckreiz, schlechten Atem, Appetitlosigkeit .. ?

Gwion hat alles Wichtige gesagt bzw.geschrieben 😉

Vielen Dank Ihr Lieben.

Das Blutbild ist vom 25.10.2010. Der TA hat uns Renes Viscum comp. PLV verordnet, dass soll ich zweimal die Woche geben. Klappt auch wunderbar.

Außerdem sollen die beiden Nierendiät essen... diese mag die Bonni aber überhaupt nicht... Clydi mapft es.

Sympthome bzw. Beschwerden zeigen beide überhaupt keine, Gott sein Dank.

Werbung:
Statt Diätfutter würd eich eher auf hochwertiges Futter setzen.
Jedenfalls vorerst.

Ansonsten wie gesagt, laß die Diagnose mit einem 2. BB bestätigen.
Wenn du schon Renes gibst, könnte es den Krea-Wert jetzt allerdings verfälschen.