Erhöhter Kreatiniwert , Nierendiät ?

  • Themenstarter Themenstarter Smurf69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smurf69

Smurf69

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
34
Ort
BW
Hallo miteinander,
Ich war die letztte woche mit meiner Sina beim TA.Impftermin stand an und ich wollte mal nen Bluttest durchführen lassen damit man sicher sein kann das ihr nichts fehlt bzw nichts im Anflug is.Der Bluttest ergab einen leicht erhöhten Kreatiniwert mit 2,o. Die Norm läge bei 1,8 meinte der TA.Alle anderen Werte liegen im grünen Bereich und nichts zu beanstanden.
Der TA meinte ich könnte mal mit ihr eine Nierendiät machen.Ich hab meine Maus erst vor zwei wochen auf Josera Catlux Trofu umgestellt. Das liebt sie mittlerweile.Nassfutter frisst sie leider nur Felix was bei ihr schwer umzustellen ist da sie sehr schleckig ist.Da hab ich alles durch , ohne erfolg,frisst se lieber nichts.
Ist es wirklich ratsam bzw. von Nöten ihr Trockenfutter wieder umzustellen ?
Sie macht ja ansich keinen kranken eindruck .in acht wochen wird ein erneuter Bluttest gemacht um die sache im auge zu behalten.Der TA meinte auch das nichts ernstes vorliegt und sie eigentlich fit wäre.
Danke schonmal im vorraus

MfG Sina
][
 
A

Werbung

Tausend Dank fur die anregenden Tipps
 
Hallo Smurf!
Manchmal gehen Fragen einfach unter, wenn viel geschrieben wird, rutscht der Beitrag ja schnell nach unten. Also sei nicht böse.

Ja, es ist leider notwendig, deine Katze auf Nassfutter umzustellen. Wenn das Kreatinin erhöht ist, liegt bereits eine Nierenschädigung vor. Wie alt ist Sina?
Trockenfutter enthält einfach zu wenig Flüssigkeit, um die Nieren richtig zu "spülen".
Wenn Sina absolut kein Nassfutter essen möchte: wie wäre es mit Rohfutter?
 
Hallo Balulutiti

Nein , bin net böse.War nur bissel enttäuscht und ratlos
Sina is ziemlich genau 3 Jahre alt.
Sie frisst normal ausschließlich Nassfutter , ca 250gr am Tag. Trofu eigentlich weniger.Seit ca einer Woche fast nur trofu und vielleicht 7ogr Nassfutter.
Lieblingssorten werden verschmäht und sie is 5 tage lang nur mal kurz raus, denke mal toilette und den rest nur rumgelümmelt.Das war dann auch der Grund für den TA Besuch.
Hab Nierendiätfutter von Kattovit und Animonda gekauft. TroFu als auch NaFu welches total liegengelassen wird . Frisst sie liber nix.
Seit 2 Tagen geht sie wieder raus frisst wieder besser (Das gewohnte Futter) und is wieder agil.
Heute erzählte meine Nachbarin das aus aus meinem Fenster fremde Katze rauskam.
Kann es auch damit zusammenhängen da sie eventuell keine ruhe in ihrem Rückzugsgebiet hat und deshalb essen verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smurf,

hier gibt es ein Unterforum für Nierenerkrankungen. Da gibt es auch einen Fragebogen. Es wäre sinnvoll, wenn Du den ausfüllen würdest und die Blutwerte einstellen könntest.

Ein erhöhter Kreatinin muss nicht zwangsläufig eine CNI bedeuten und daher auch nicht immer zwangsläufig mit einer Nierendiät therapiert werden. Nierenwerte können auch aus anderen Gründen erhöht sein und Deine Katze ist für eine CNI eigentlich zu jung.

Ob der Krea auch durch Stress erhöht sein kann (fremde Katze) weiß ich nicht.
 
Halloo Maiglöckchen

Sina hatte bisher noch nie etwa Krankheiten oder sonstiges gehabt.
Der TA meinte das sie draußen eventuell was schlechtes gefressen hat.
Mittlerweile tobt sie wieder rum und geht auch wieder raus und der allabendliche Spaziergang wird wieder eingefordert was mich richtig freut.Zeigt sie mir ihr Revier und erkundet Bäume usw.
Ich werd es auf jeden Fall im Auge behalten und in 4 Wochen wird nochmal ein Bluttest gemacht.
Werde auf jeden Fall den Fragebogen ausfüllen , muss zuvor die Daten vom TA zufaxen lassen und dann schreib ich das.
Dankeschön
 
Werbung:
Wenn sie sonst keinerlei Anzeichen für eine Krankheit hat, würde ich auch sagen: in einem Monat noch einmal kontrollieren. Vielleicht war es ein Meßfehler oder einfach ein einmaliger "Ausrutscher"
Alles Gute!
 
Der Test wurde nicht bei nüchternem Magen durchgeführt.
Urin war auch in Ordnung .Test wurde gemacht. Ich hoffe auch das es nur ein Ausrutscher war .Werden die nächsten Wochen zeigen.
 
Der Test wurde nicht bei nüchternem Magen durchgeführt.
Urin war auch in Ordnung .Test wurde gemacht. Ich hoffe auch das es nur ein Ausrutscher war .Werden die nächsten Wochen zeigen.

Ob nüchtern oder nicht, sollte eigentlich beim Kreatinin keine Rolle spielen. Aber ein einzelner Wert, der einmal erhöht ist, macht noch lange keine Krankheit aus! 🙂
 
Das beruhigt schon mal.
Stellt sich aber noch die Frage wegen dem Fressverhalten.
 
Ich habs ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden: frißt sie jetzt nur TroFu oder war das nur, weils der TA empfohlen hat?
Katzen wechseln manchmal aus für uns nicht einsehbaren Gründen ihre Vorlieben und verweigern das Futter, das sie bis dahin gerne gefressen haben. Man kann nur entweder hart bleiben (aber wer kann das schon, wenn einen hungrige Katzenaugen ansehen? *g*) oder durch das Angebot an Sorten durchtesten 😉
 
Werbung:
Hi Balulutiti

Sie frisst seit ca 14 Tagen ausschließlich Trofu . Davor war das Trofu Nebensache. Ab und an mal ein bisschen (In der Woche vielleicht 50gr.)
Drei Tage war es jetzt wieder besserund heute lungert sie wieder nur rum, schläft viel,keine Lust raus zu gehen .
Morgen is ihr dritter Geburtstag , arme Maus
 
Dann würde ich dringend mal die Zähne checken lassen. Wenn meine Katzen bei Nassfutter mäkelig wurden, dann war meistens was mit den Zähnen im Busch.
Entzündungen an den Zähnen oder am Zahnfleisch können auch zu erhöhten Nierenwerten führen.
 
Guten Abend Maiglöckchen

Zähne wurden auch untersucht. Zahnfleisch auch in Ordnung.
Jetzt am Wochenende kann ich das mehr beobachten vom verhalten her.Und wennsie das ganze Wochenende nur schläft bzw. zurückzieht bin ich Montag nochmal beim TA.
Wenn alle Stricke reißen kann ich den auch WE über Handy erreichen . Der is echt gut
 
Hab mich entschlossen den TA morgen aufzusuchen.Warte damit nicht bis zum nächsten Termin.
Das ganze WE hat sie fast nur geschlafen (Is ja auch gut für sie).Aber so gut wie nichts gefressen und ihr "Ausdruckverhalten" ist auch nicht gerade von Gesundheit geprägt. Sie sitzt auch nicht wie normal ,sondern kauert mehr rum mit abgesenktem Bauch.Das kann ich nicht mit ansehen und verantworten . Mache mir langsam doch Sorgen ob es nicht schon akut ist :sad:
 
Ich würde, wenn noch ein Blutbild gemacht wird, auch den Test auf die feline Pankreaslipase machen (fPli-Test).

Falls Du morgen vor dem Tierarztbesuch an Urin von ihr kommst, würde ich den mitnehmen und untersuchen lassen und zwar auf Kristalle, auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten. ggf. könnte die Blase beim Tierarzt auch punktiert werden, um den Urin zu untersuchen (das klingt schlimmer als es eigentlich ist) Und ich würde abklären lassen, ob da nicht vielleicht eine Entzündung vorliegt, entweder der Blase oder der Niere. Für eine klassische CNI ist die Süße nämlich eigentlich noch zu jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich find auch, dass sie für eine CNI zu jung ist, aber es gibt natürlich auch akute Nierenentzündungen. Alles Gute für den TA-Besuch!
 
Ich find auch, dass sie für eine CNI zu jung ist, aber es gibt natürlich auch akute Nierenentzündungen. Alles Gute für den TA-Besuch!

Das stimmt. Aber wenn die rechtzeitig erkannt und behandelt werden, dann muss nicht zwangsläufig eine CNI draus werden, sondern die Katze kann wieder ganz gesund werden.
 
Hallo miteinander

Vorhin vom TA gekommen.
Der Bluttest ergab dieselben Werte wie beim 1. Mal.Der Kreatinwert lirgt unverändert bei 2,0.
Diesen Pli-Test hat er schon vorsorglich beim letzten Test mitgemacht,ist negativ.
Urin war wieder hochkonzentriert , ist in Ordnung laut TA.
Als ich ihm erzählte das sich ein Kater bei mir in der Wohnung rumtreibt meinte er das sie sich eventuell von ihm einen Virus eingefangen hätte und deshalb auch schlecht frisst weil er an den Näpfen war. Ich spüle allerdings vor jeder Fütterung die Näpfe aus unter kochendem Wasser.
Vom abtasten ,Zähne ,Fell,etc. sei sie eigentlich topfit.
Aus dem Trinkbrunnen trinkt sie täglich ca 210ml, das halte ich mittlerweile auch fest. Da gibt es keine Höhen bzw. Tiefen.
Heute abend is se eigentlich relativ fit und wir waren auch schon eine stunde zusammen draußen die Landschaft erkunden,wie eigentlich jeden abend seit sie sterilisiert ist.Seit 2 Jahren
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
199
ferufe
F
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Regine
Regine
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Justin2410
J
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben