Unerwartetes Blutbild - erhöhte Nieren- und Leberwerte & Lipase

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das muss ich dann nach allen Untersuchungen mit meiner TÄ besprechen, ob da eine Behandlung sinnvoll bzw nötig ist. Nach dem, was ich auf die Schnelle gelesen habe, sollte die Infektion und Ausscheidung der Erreger bei erwachsenen Katzen nach ca. 3 Wochen folgenlos erledigt sein und eine lebenslange Immunität mit sich bringen. Da ist die Frage, ob eine mehrwöchige Antibiotikagabe nicht mehr Schaden anrichten könnte.

Und es ist eben die Frage, was wie was bedingt. Also quasi die klassische Frage, was zuerst da war: die Henne oder das Ei. Und was wie behandelt werden muss bzw sollte, um alle Werte wieder ins Lot zu bringen. Ich finde das alles ziemlich komplex.
 
A

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Wenn Organismen und ihre Funktionen einfach wären, hätte der Mensch schon längst ein paar nachgebaut. 😉
 
So am Montag waren wir nun bei einer Spezialistin zum Abdomenultraschall. Laut ihrer Aussage soweit optisch alles unauffällig, bis auf eine leicht vergrößerte Leber. Nieren und BSD ohne Befund (siehe Anhang).

Der beim US per Punktion gewonnene Urin wurde ins Labor eingeschickt zwecks Analyse und Bakteriologie. Gestern wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass auch die Urinanalyse "relativ normal" (Zitat) wäre: kein Eiweiß, kein Blut, ph Wert mit 7 könnte zwar etwas saurer sein, aber ok, spezifisches Gewicht untere Norm und beim Bebrüten keine Bakterien gefunden wurden.
Ich war dann allerdings erstaunt, als ich den Befund zugeschickt gekam, dass dort doch von Bakterien die Rede ist (zumindest deute ich das rote + so) und das spez. Gewicht außerhalb der Norm liegt. 😳 Ein Antibiogramm, das bei Vorliegen von Bakterien bestellt war, gab es allerdings nicht vom Labor. 🤔
Was mich übrigens erstaunt hat, ist, dass die Urinentnahme Montag Mittag (10.10.) erfolgte, im Laborbericht vom Probeneingang am 11.10. die Rede ist. Heißt es nicht immer, dass der Urin ganz frisch, bestenfalls nur wenige Stunden alt sein soll? Inwieweit können dadurch Ergebnisse verfälscht werden?

Nur zur Info, falls das für Urinwerte eine Rolle spielt: Der Kater hatte an dem Vormittag der Untersuchung nicht allzuviel gefressen und damit auch nicht allzuviel Flüssigkeit zu sich genommen. Mir wurde bei der Terminvereinbarung gesagt, dass er zwar nicht nüchtern sein muss, aber nicht zu viel bekommen soll, weil ein zu voller Magen die anderen Organe sonst wegdrücken und schlechter schallbar machen könnte. Unser Termin war um 11.30, letztmalig gefressen hatte er gegen 6/6.30 Uhr, Urin abgesetzt dann gegen 9 Uhr. Damit er überhaupt genug in der Blase hat, um etwas zu punktieren, habe ich ihm kurz nach 9 noch etwas mit Wasser verdünntes Trinkfein gegeben.

Was schließe ich nun aus all den Befunden? Liegt eine (beginnende) CNI vor? Was wäre jetzt zu tun?
 

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Ich würde da keine draus machen, die Zähne sanieren und die Blutwerte in etwa einem halben Jahr kontrollieren.
 
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Der beim US per Punktion gewonnene Urin wurde ins Labor eingeschickt zwecks Analyse und Bakteriologie. Gestern wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass auch die Urinanalyse "relativ normal" (Zitat) wäre: kein Eiweiß, kein Blut, ph Wert mit 7 könnte zwar etwas saurer sein, aber ok, spezifisches Gewicht untere Norm und beim Bebrüten keine Bakterien gefunden wurden.
Ich war dann allerdings erstaunt, als ich den Befund zugeschickt gekam, dass dort doch von Bakterien die Rede ist (zumindest deute ich das rote + so) und das spez. Gewicht außerhalb der Norm liegt. 😳 Ein Antibiogramm, das bei Vorliegen von Bakterien bestellt war, gab es allerdings nicht vom Labor. 🤔
Was mich übrigens erstaunt hat, ist, dass die Urinentnahme Montag Mittag (10.10.) erfolgte, im Laborbericht vom Probeneingang am 11.10. die Rede ist. Heißt es nicht immer, dass der Urin ganz frisch, bestenfalls nur wenige Stunden alt sein soll? Inwieweit können dadurch Ergebnisse verfälscht werden?

Nur zur Info, falls das für Urinwerte eine Rolle spielt: Der Kater hatte an dem Vormittag der Untersuchung nicht allzuviel gefressen und damit auch nicht allzuviel Flüssigkeit zu sich genommen. Mir wurde bei der Terminvereinbarung gesagt, dass er zwar nicht nüchtern sein muss, aber nicht zu viel bekommen soll, weil ein zu voller Magen die anderen Organe sonst wegdrücken und schlechter schallbar machen könnte. Unser Termin war um 11.30, letztmalig gefressen hatte er gegen 6/6.30 Uhr, Urin abgesetzt dann gegen 9 Uhr. Damit er überhaupt genug in der Blase hat, um etwas zu punktieren, habe ich ihm kurz nach 9 noch etwas mit Wasser verdünntes Trinkfein gegeben.

Was schließe ich nun aus all den Befunden? Liegt eine (beginnende) CNI vor? Was wäre jetzt zu tun?
Hallo,
der Hinweis Urin frisch (innert 2 h ) in die Praxis hat den Sinn, dass z.B. Blut sich zersetzen kann und nicht nachweisbar ist, evtl. wohl aber Protein. Da weiss man dann nicht warum. Auch je nach Lagerung wenn er älter ist können sich evtl. Kristalle bilden. Es bezieht sich also auf die Erstuntersuchung in der Praxis mit dem stick. Der Resturin, dann zentrifugiert in der Regel, kann problemlos eingeschickt werden. Die anderen Parameter sind stabil so z.B. das spez. Gewicht. Dieses kann höher sein wenn wenig getrunken (zu wenig) und dann konzentrieren sich die Urinbestandteile. Die Ergebnisse sind also o.k. was den Zeitraum angeht. Epithelien erkennt man wenn z.B. eine Entzündung sich bilden könnte oder vorliegt, je nach Aussehen kann man evtl. sogar eingrenzen wo sich diese befindet. Vereinzelte Epithelien müssen jedocch nicht unbedingt ein Entzündungsanzeiger sein. Da diese festgestellt wurden dürfte auch die Bakterien Protein damit das plus anzeigen. Ein Antibiogramm wird erstellt wenn die Anzahl der Bakterien gezählt wird oder aufkonzentriert sodass der Nachweis eines Antibiotikums getestet werden kann. Wenn es zu wenige sind (was immer mal vorkommen kann bzw. keine üblichen krankmachende sind, reagiert solch ein Antibiogramm nicht, es können keine Bakterien nachgewiesen werden. Hm, verständlich?
Am Urin kannst du keine CNI diagnostizieren, nur die Proteinausscheidung die bei einer vorliegenden CNI erhöht sein kann. Aber, Proteine können auch beim Vorliegen von Bakterien auftreten, wie auch bei Blut. Dann kann auch der UPC (Maß für die Proteinausscheidung). erhöht sein. Der UPC liegt sehr gut.
Im MOment sieht für mich nichts so aus als läge ein Harnwegsinfekt vor.
VG
 
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Darf ich kurz nachfragen, was du als Mariendiestel empfiehlst, also von welcher Firma (ich habe gehört, daß es da ganz unterschiedliche Qualitäten geben soll) und in welcher Dosierung?
 
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Hallo,
im Grunde ist es egal, wichtig ist die Standarisierung als Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel. Früher habe ich gern Legaphyton 50 verwendet/empfohlen, heute gibt es gute Dinge wie Rescave mit B-Vitaminen, Hepatosan, Hepax o.ä. Selbst von KloFrau oder Abtei kann man gut geben, nur sind die schwerer zu verabreichen. Häufiger haben sie einen Eigengeruch wie Eigengeschmack.
Ausprobieren was genommen wird.
VG
 
Hallo,
der Hinweis Urin frisch (innert 2 h ) in die Praxis hat den Sinn, dass z.B. Blut sich zersetzen kann und nicht nachweisbar ist, evtl. wohl aber Protein. Da weiss man dann nicht warum. Auch je nach Lagerung wenn er älter ist können sich evtl. Kristalle bilden. Es bezieht sich also auf die Erstuntersuchung in der Praxis mit dem stick.

Eine Untersuchung des Urins in der Praxis (weder mit Stick noch anderweitig) fand nicht statt. Ich habe diesbezüglich extra nachgefragt, da hieß es, dass alles eingeschickt und im Labor gemacht wird.

Der Resturin, dann zentrifugiert in der Regel, kann problemlos eingeschickt werden. Die anderen Parameter sind stabil so z.B. das spez. Gewicht. Dieses kann höher sein wenn wenig getrunken (zu wenig) und dann konzentrieren sich die Urinbestandteile. Die Ergebnisse sind also o.k. was den Zeitraum angeht. Epithelien erkennt man wenn z.B. eine Entzündung sich bilden könnte oder vorliegt, je nach Aussehen kann man evtl. sogar eingrenzen wo sich diese befindet. Vereinzelte Epithelien müssen jedocch nicht unbedingt ein Entzündungsanzeiger sein. Da diese festgestellt wurden dürfte auch die Bakterien Protein damit das plus anzeigen. Ein Antibiogramm wird erstellt wenn die Anzahl der Bakterien gezählt wird oder aufkonzentriert sodass der Nachweis eines Antibiotikums getestet werden kann. Wenn es zu wenige sind (was immer mal vorkommen kann bzw. keine üblichen krankmachende sind, reagiert solch ein Antibiogramm nicht, es können keine Bakterien nachgewiesen werden. Hm, verständlich?

Ja, danke für die ausführliche Erklärung.

Am Urin kannst du keine CNI diagnostizieren, nur die Proteinausscheidung die bei einer vorliegenden CNI erhöht sein kann. Aber, Proteine können auch beim Vorliegen von Bakterien auftreten, wie auch bei Blut. Dann kann auch der UPC (Maß für die Proteinausscheidung). erhöht sein. Der UPC liegt sehr gut.
Im MOment sieht für mich nichts so aus als läge ein Harnwegsinfekt vor.
VG

Ein einmaliger Harnwegsinfekt wäre ja noch die harmlose Variante im Vergleich zur CNI. 🤐
Ich hatte bei Laboklin auf der Webseite einen Artikel zu dem Thema gelesen und danach hatte mich die Kombi aus Uringewicht und vorliegender Azotämie beunruhigt. Andererseits ist ja auch dort die Rede von Leberfunktionsstörungen als Ursache eines nicht der Norm entsprechenden Uringewichts. Das könnte ja durchaus mit der leicht vergrößerten Leber im US und dem ALT Wert zusammenpassen.H Hätte könnte, wäre... Kann alles mögliche sein oder auch nicht. 😬
Also erstmal nur Milbemax und Mariendistel zur Leberunterstützung und Entwurmung? Kein Nierenfutter und SUC, stattdessen fettarm füttern wegen der Bauchspeicheldrüse? Ein Antibiotikum wie anfangs von der TÄ vorgeschlagen macht vermutlich bei den SAA und Leukozyten Werten und der Urinanalyse auch nicht wirklich Sinn oder gibt man sowas auch bei einer BSD Entzündung?

Ich muss wie gesagt noch Rücksprache mit meiner Haustierärztin halten, bin aber gesundheitlich selbst gerade etwas angeschlagen, so dass das vermutlich erst Anfang nächster Woche etwas wird.
 

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Mein Vorgehen wäre Milbemax, Zahnsanierung, Laborkontrolle nach ca. 3 Monaten.
 
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