erhöhter SDMA Wert

  • Themenstarter Themenstarter Selin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Selin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
648
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit erhöhtem SDMA Wert aus? Dies ist ein neuer Test zur Evaluierung der Nierenfunktion. Unsere 10 Monate alte Katze hat einen Wert von 20 (normal 0-14), der Kreatinin ist im Normalbereich. Getestet wurde, weil ich der Meinung bin, sie trinkt sehr viel und setzt häufig große Mengen Urin ab. Haltet ihr einen Nierenschall in diesem Alter für sinnvoll? Urin wurde noch nicht untersucht.
Vielleicht ist dies auch eine Überreaktion von mir, da ich einen Kater mit CNI im Oktober 2015 verloren habe, allerdings nicht wegen CNI, aber dadurch musste ich mich in die Problematik einarbeiten. Muss noch dazusagen, die Katze bekommt auch gerade ein Langzeitantibiotikum wegen einer entzündeten Zahntasche, evtl. muss der Zahn raus. Dies wäre nach der erst kürzlich erfolgten Kastration schon wieder eine Narkose mit Nebenwirkung für die Niere bei eingeschränkter Nierenfunktion.

Gruss
Selin
 
A

Werbung

Hallo Selin,

ob SDMA wirklich in allen Fällen ein zuverlässiger Früherkennungstest für die Nieren ist, weiß im Moment noch kein Mensch.

Mir würde allerdings das viele Trinken zu denken geben, seit wann macht Deine Katze das? Was frisst sie denn, gibt es auch Trockenfutter und wenn ja, wie viel?

Vor einem US würde ich mal den Urin untersuchen lassen.

Angesichts des vielen Trinkens wäre ein Ultraschall sicher auch sinnvoll. Aber bitte damit zu einem Fachmann gehen. Ebenso mit dem Zahn, an so was lasse ich keinen Haustierarzt mehr ran.
 
dies ist uns vom ersten Tag an aufgefallen, da war sie 16 Wochen alt. Ich habe dann mit der Züchterin telefoniert, sie meinte durch ihren Katzenbrunnen ist sie daran gewöhnt. Sie bekommt zu 99 % Nassfutter und dies oftmals noch mit Wasser angereichert, weil die 3-jährige nie am Brunnen zu sehen ist. Die Elterntiere sind PKD negativ geschallt.
 
Die Frage ist halt - lässt sich eine äußerst quirlige 10 Monate alte Katze rasieren und bleibt beim Ultraschall still liegen - ich möchte nicht, dass sie schon wieder leicht narkotisiert wird - sie wurde erst vor einer Woche kastriert.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruss
Selin
 

Ähnliche Themen

Nervkeks
Antworten
1
Aufrufe
12K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
tobilubner
T
L
Antworten
7
Aufrufe
660
Limo229
L
R
Antworten
28
Aufrufe
3K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben