Erkälteter Kater

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mein Kater Sammy ist erkältet.
Mir fiel seit gestern auf, dass er heiser ist und heute hustet er.
Der Husten ist scheinbar trocken, es rasselt nicht und mir kommt es vor, als ob er auch Halsschmerzen hat und die Ohren sind warm, Fiebermessen kann ich bei dem Kampfkater vergessen.
Ich muss heute abend wieder in den Nachtdienst und komme einfach nicht so schnell zu einem TA.
Er wirkt noch munter und nicht besonders beeinträchtigt, die TÄ bei der ich angerufen habe hat gesagt, ich soll mir Grippheel und Aconitum D2 besorgen, ihm das geben und einen Schal basteln.
Inhalieren geht nicht, ich hab keinen Korb und der würde mir was husten.
Kann ich meinem Kater noch sonst irgendwie helfen mit Naturmedizin?
Ich hab noch Propolis und Engystol Tabletten da.
Und bitte nicht erschlagen dass ich nicht mit der Katze im Sturm draußen durch die Gegend hechte um in eine Tierklinik zu kommen, da wäre ich eine Stunde mit öffentlichen VM unterwegs.

A

Werbung

Wenn e möglich ist, dann mach einen starken Thymiantee, ein paar Tropfen Calendulaessenz dazu und Salz und stelle den dampfenden Tee in dem Raum auf, in dem sich Dein Katerchen aufhält. Das ist eine sehr milde Art von Dampfbad, die auch lindernd wirken kann.

Aconit ist das Mittel der schnellen Erkrankung mit baldigem starken Krankheitsgefühl, Fieber und Lethargie.

Wenn keine Besserung eintritt, dann ist der Weg zum Tierarzt unumgänglich, und ich hoffe, es gibt auch andere Mittel, als die üblichen, um dem Infekt zu begegnen.

Zugvogel

Wenn es sich bis morgen verschlimmern sollte, gehts morgen natürlich zur Klinik!
Ich hab ihm eine Prise Propolis auf Vitaminpaste gegeben und einen Schal gebastelt und ihm eine Portion Rescue aufgelegt.
Er frisst normal und scheint wieder eine minimale Stimme zu haben. Husten tut er ganz selten und auch dann, wenn er am Hals angefasst wird, z.B. als ich ihm den Schal übergestreift habe und die Nase ist kühl, keine Schleim- oder Flüssigkeitsabsonderung.
Thymian werde ich nachher auf dem Weg zur Arbeit noch besorgen, zum Glück liegt ein Rewe auf dem Weg und Calendula hab ich noch reichlich.
Welche Potenz soll ich beim Aconit wählen?
Dann besorg ich mir das morgen auch noch.
Eva, könnt ich ihm das Propolis weitergeben und wenn ja, in welcher Dosierung?
Ich habe 95%iges Propolis Pulver.