Erkältung, ZFE & Cortison

• Themenstarter Themenstarter Smaragd05
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smaragd05

Smaragd05

Forenprofi
Mein Momo hat eine chronische Zahnfleischentzündung, die wir seit ca. 6 Monaten mit Cortison gut in den Griff bekommen hatten. Er bekam 1/4 Tablette alle zwei Tage.

Vor vier Wochen hatte er einen akuten Schub, daher wurde die Cortisondosis wieder erhöht, aktuell bekommt er 1/2 Tablette 2 x täglich.

Und nun ist er erkältet, schnieft immer wieder und liegt in der Wohnung rum. Er frisst gut, wenn er das Futter riechen kann. Fiebermessen verbittet er sich (seine Zähne sind gut ausgebildet ...) und unsere TA ist erst Montag wieder erreichbar.

Auf Grund seiner chronischen Krankheitsgeschichte möchte ich nicht zum Nottierarzt.

Ich hab Salbeitee schon auf meinem Einkaufszettel. Habt Ihr sonst noch Ideen, wie ich Momo mindestens über das WE helfen kann?

Und: Er bekommt ja nun schon lange Cortison, wie sieht das mit AB aus, falls er es braucht? Verträgt sich das?

Und: Sollte ich die anderen drei gleich mit zur TÄ schleppen wegen möglicher Erkältungsansteckung?

Haareraufende Grüße
Stefanie & Momo & der Rest der KaterBande

A

Werbung

Ich schubs mich mal selbst brauche echt dringend Rückmeldung.

Cortison unterdrückt etwas die Entzündungs- und damit auch die Abwehrbereitschaft. Vielleicht ist es deswegen auch zu einem Schnupfen gekommen?

Ein mildes Mittel ist nach wie vor Salbeidampfbad, kennst Du Dich damit aus?

Zugvogel

Dank Deiner unermüdlichen Infos dazu hab ich Salbeiblätter schon auf meinem Einkaufszettel, Danke dafür 🙂.

Aber: Mein Spanienterrorist ist ja eh heftig gehandicapt, reicht das?
Aber 2: Gerade gab es hier Kratzbaumeroberung im Speedy-Tempo. Und Momo hat gewonnen 😱.

Ob Salbeidampfbad wirklich reicht, um eine Erkältung vollkommen zu kurieren, wird sich weisen müssen.
Es kommt auf vieles außenrum an, eben auch darauf, wie das Immunsystem allgemein ist, wie stark die Erkältung sich schon ausgebreitet hat, wie hoch der Streß im Mileu ist.
Zumindest kann diese Art von Behandlung Linderung bringen, und das ist schon viel wert.

In der Homöopathie gibt es sehr viele Erkältungsmittel, doch ich überlaß es lieber einem erfahrenen Therapeuten, das richtige 'Arzneimittelbild' zu finden.

Alles alles Gute!

Zugvogel

.... oh , ich hoffe sehr du bekomst das fix in Griff, denn solch eine Erkältung wird mit Cortison nicht wirklich leichter. 😳

Gibt es denn für die ZFE nicht eine mildere Behandlung? Wie alt ist dein Kater jetzt?

Werbung:
Momo ist inzwischen ca. 2 Jahre, lebt seit etwas über einem Jahr bei mir und seit ca. einem Jahr versuchen wir die ZFE zu bändigen - außer Cortison hat nichts geholfen.