Die Tierärztin die ihn behandelt hat sagt auch es wäre eine chronische Gingivitis und hat uns zu Cortisonspritzen geraten. Sie sagte sie hat Patienten die kommen halt immer wenns schlimmer wird, die meisten 2 mal im Jahr, und dann gibts so ne Cortisondepotspritze und alles ist gut. ...
Was denkt ihr wie es weitergehen sollte?
Mit der Cortisonbehandlung bin ich nicht so richtig glücklich... grade wegen der Beiträge die ich hier im Forum schon darüber gelesen habe.
Mach ich mich nur verrückt?
Ich wäre euch für eure Hilfe und Einschätzung der Situation unendlich dankbar!!
Ich hatte jetzt nicht die Zeit alles zu lesen, sorry, aber aus eigener leidvoller Erfahrung könnte ich gerade wieder ausrasten über das was TÄ sich so leisten und von sich geben!
Meine Erfahrung ist: als erstes muss eine gründliche umfassende Diagnostik her! Und zwar so:
- Tier-ZAHN-Arzt aufsuchen
- Dentalröntgen! Nur damit kann man FORL sicher erkennen bzw. ausschließen, und nur so kann man z. B. auch im Kiefer verbliebene Wurzelreste erkennen (das hatte meine Katze, 11 Stück davon)
- wenn FORL: auf jeden Fall alle betroffenen Zähne raus; je nach Befund evtl. sogar alle, wenn nötig auch die Eckzähne! Denn FORL geht nicht wieder weg. Und FORL macht über kurz oder lang schlimme Schmerzen und durch die dauernden Entzündungen werden langfristig andere Organe geschädigt!
(Meiner Neu-Katzi geht es erst richtig gut, seit sie keinen Zahn mehr hat!)
- Test auf Katzenschnupfenkomplex (= Calici, Herpes, Mykoplasmen, Chlamydien) machen lassen, leider geht das nur in Narkose. Denn, ganz wichtig: wenn Calici- oder Herpesviren da sind, ist Kortison total kontraindiziert! Kortison unterdrückt das Immunsystem und führt dazu, dass diese Viren sich erst recht stark machen können!
(Meine Neu-Katzi hat Calici, aber seit die Zähne raus sind, sind die Entzündungen und Wucherungen am Zungengrund von selbst verschwunden, ohne weitere Medis!)
- evtl. auch auf FIV und Leukose testen lassen.
Uff. Sorry für die vielen !!!, aber mir geht wirklich der Hut hoch, was manche TÄ so verzapfen! Zum Leid der Katzen und des Geldbeutels der Dosis
😡 Mich hat das mehrere 100 € gekostet.
Ich vermute dass Diego Forl hat, jedoch noch im Anfangsstadium. Darauf deuten die Löcher jedenfalls hin. Ich denke wir werden abwarten wie sich das Zahnfleisch entwickelt, versuchen die Mundspülung aufzutragen & Geld ansparen so lange, und wenn es wieder schlimmer wird einen Termin in Mühlhausen zum Dentalröntgen etc. machen.
Was sagt ihr dazu? Denkt ihr das ist ok?
Siehe oben. Meiner Erfahrung nach kann man sich den ganzen Kram wie Mundspülungen und auch AB's usw. schenken, solange nicht die Ursache beseitigt ist. Meine Katze hat monatelang AB bekommen (erst Convenia, dann Veraflox), und die Entzündungen wurden eher schlimmer!
Das einzige was mich jetzt ein bisschen verwirrt ist - ist es jetzt also keine chronische ZFE? Oder wird sich das erst zeigen wenn sie wiederkommt oder eben nicht? Mhm... 😕
Also ich behaupte mal - es gibt keine chronische ZFE als eigenständige Krankheit. Oder nur ganz selten. Meistens ist es FORL, oft FORL in Verbindung mit Calici und/oder Herpes, und wenn diese Ursache
👎 beseitigt ist/sind, verschwindet auch die "chronische" ZFE!
Übrigens fressen viele Katzen trotz Schmerzen, das ist nicht immer ein sicherer Indikator.
Menno! Sorry, das geht nicht gegen Dich, nur gegen die TÄ. Und bitte, glaube mir, ich habe das alles durch, und hätte ich dieses Wissen vorher gehabt, hätte ich meiner Katze monatelange Schmerzen und Medikamente und mir einen Haufen Geld und Sorgen erspart!