Erkältung

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wann war die letzte Marbocyl-Gabe?

Ich würde mit weiteren AB zumindest so lange warten, bis ein Abstrich gemacht wurde.

Zugvogel

A

Werbung

Ich nicht 😉
Ein Abstrich dauert u.U. doch recht lange - bei mir halts letztes Mal gut 1 1/2 Wochen gedauert. So lange lässt man doch keine kranke Katze unbehandelt, und schon gar nicht wenn man ein Medikament hat das kürzlich gut geholfen hatte und evtl. nur zu frühzeitig abgesetzt wurde.

Hannibal,
was kostet denn das Biogramm-Kit?

Ich müsste mal nachfragen. In der Packung sind 5 Kits.

Ein Abstrich dauert u.U. doch recht lange - bei mir halts letztes Mal gut 1 1/2 Wochen gedauert.
Beim Virbac-Kit dauert es für Bakterien max. 48 Stunden, die Pilzkultur braucht 5 Tage. Was haben die denn 1 1/2 Wochen lang gemacht? Das ist wirklich extrem lange. Habe ich noch nie erlebt.

Anzüchten - Differenzieren - Subkulturen anlegen (evtl.) - evtl. nochmal umimpfen - Antibiogramm

Die machen das glaub ich bissl genauer im Labor als mit dem Virbactest.
Ich mußte das früher oft mit Milchproben machen. Das dauert schon seine Zeit.

@Hannibal: Wohnst du in der Schweiz? Findet sich nämlich nur bei Virbac Schweiz. Kann sein, daß es das in Deutschland noch gar nicht gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Mäulchen ist ok - er futtert auch.
Vergangene Woche - von Montag bis Sonntag - gab es Marbocyl und es ging schnell aufwärst - Nase hatte gar keinen Ausfluss mehr das Äuglein hatte noch leichten klaren Ausfluss. Ich habe dann angerufen, ob weiterbehandelt werden soll - der rest soll sich aber alleine erledigen. Also gab es nix mehr ... Er futterte gut - alles schien ok so. Jetzt Mittwoch ging es ihm plötzlich schlechter - wieder gelber Ausfluss aus Nase und Auge (übrigens: 1 Auge - 1 Nasenloch auf der gleichen Seite 😕😕😕) - er schlief auch fast nur und futterte wenig. Donnerstag dann zum Ersatztierarzt. Ich soll jetzt nochmal 10 Tage Marbocyl geben. Er hat gestern auch wieder gut gefuttert - schläft aber vermehrt.
Wenn meine TA da ist, stelle ich ihn nochmal vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht 😉
Ein Abstrich dauert u.U. doch recht lange - bei mir halts letztes Mal gut 1 1/2 Wochen gedauert. So lange lässt man doch keine kranke Katze unbehandelt, und schon gar nicht wenn man ein Medikament hat das kürzlich gut geholfen hatte und evtl. nur zu frühzeitig abgesetzt wurde.

Es ist ja immer die Frage, ob das Medikament wirklich geholfen hat oder nur über die Dauer der Gabe alles unterdrückt wurde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei bakteriellen Entzündungen immer noch eine alternative Möglichkeit zu AB gibt, zumindest um die Krankheit so lange in Schach zu halten, bis das Antibiogramm fertig ist.
Grad bei Katzenschnupfen sind häufig Viren die Auslöser, und genau das sollte gleich untersucht werden, weil AB in diesem Fall nicht helfen kann.

Eine weitere Behandlung bzw. Unterdrückung mit AB wäre m.E. eher kontraproduktiv und belastender als garkeine Behandlung.

@ Peikko, was meinst Du mit 'umimpfen'? 😕

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Problem beim Speed Biogram von Virbac:

Ablesen der Keimbestimmung:
Nach 24 - 48 h bei 37°C. Die Testvertiefungen individuell beurteilen, ob es zu einem Farbumschlag und damit Bakterienwachstum gekommen ist. Nur die Malassezia-Testvertiefung kann frühestens nach 3 - 5 Tagen Inkubationszeit beurteilt werden.

Quelle: Vetpharm

Zuhause ohne Inkubator bzw. in der Praxis ohne Inkubator schwer durchführbar. Also wohl doch nicht so toll.

Achso: letzte Impfungen: Tollwut - Rabdomun

Fiovax PHC - leider weiß ich nicht, wogegen - steht unter "Sonstige Impfungen"

Er ist ein Wohnungskatze und ich lasse auch nur noch aller 3 Jahre Impfen (bin noch am überlegen, will das Impfverhalten ändern.)

Letzte Impfe - letztes jahr

@ Zugvogel: "Umimpfen" heißt, die Subkulturen kommen auf einen neuen Nährboden.

Danke 🙂

Zugvogel

Achso: wo bekomme ich L - Lysin? Ist das ein Stärkungsmittel?
Ende der nächsten Woche ist meine TÄ wieder da. Wenn es sich dann nicht erledigt hat, muss sowieso ein Antibiogram gemacht werden. Experimente bringen dann nichts, denke ich.

Werbung:
Zuhause ohne Inkubator bzw. in der Praxis ohne Inkubator schwer durchführbar. Also wohl doch nicht so toll.
Meinst du, ich habe zuhause einen Inkubator? Ich habe es unter eine Wärmelampe gestellt.

Achso: wo bekomme ich L - Lysin? Ist das ein Stärkungsmittel?
L-Lysin bekommst Du z.b. bei www.lillysbar.de. Es ist eine Aminosäure, die dazu führt, dass sich die Herpesviren nicht mehr weiter vermehren können. Dadurch hat das Immunsystem besser die Möglichkeit, die Viren zu bekämpfen.

Ich gebe jeweils 2x täglich 1 Messerspitze. Bei akutem Befall kann man die Dosis auch noch ein wenig erhöhen.

Dann würde ich mich nicht aufs Ergebnis verlassen. Wer weiß, was da gewachsen ist. Oder hast du gecheckt, daß da 37 Grad unter der Wärmelampe herrschen?
Genz ehrlich: Du kannst da sonst was für Keime angezüchtet haben.

Guck z.B. mal hier:

http://www.mikrobiol.de/TeilA(103-104)HO.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Anzüchten - Differenzieren - Subkulturen anlegen (evtl.) - evtl. nochmal umimpfen - Antibiogramm

Die machen das glaub ich bissl genauer im Labor als mit dem Virbactest.
Ich mußte das früher oft mit Milchproben machen. Das dauert schon seine Zeit.
Mein TA macht auch mit dem normalen Nährboden vom Labor Antibiogramme und ich hatte die Ergebnisse immer nach max. 48 Stunden.

@Hannibal: Wohnst du in der Schweiz? Findet sich nämlich nur bei Virbac Schweiz. Kann sein, daß es das in Deutschland noch gar nicht gibt?
Das kann ich Dir nicht genau sagen. Vielleicht haben sie die deutsche HP einfach noch nicht aufdatiert? In Grossbritannien, Spanien ist es jedenfalls auch auf der HP und auf der .com-HP wird es auch geführt. Ich denke, dann sollte es auch in Deutschland erhältlich sein.

Ohne Keimdifferenzierung, wenn man nur den Abstrich anzüchtet, der gut und schnell anwächst, man eine Mischprobe davon auf einen neuen Nährboden gibt und direkt die AB-Plättchen mit drauf tut, dann geht das im günstigen Fall innerhalb von 48 Stunden. Erfüllt seinen Zweck. Manchmal wachsen die Keime aber nicht so schnell und man möchte etwas genauer gucken, was man da hat (sprich Subkulturen anlegen), dann dauert es etwas längern.

Werbung:
Was ist denn der Unterschied zwischen Katzenschnupfen (durch Herpes) und einem "normalen" Schnupfen / Erkältung. Wie kann man das unterscheiden?
Herpes müsste der TA doch erkennen. Da gibt es doch Bläschen und so - oder?

und wenn es Herpes wäre (schreckliche Vorstellung) hätte doch Marbocyl gar nicht gewirkt und die anderen Katzen wären auch schon krank - oder?

katzenschnupfen heißt alles, was die Katze befällt und Schnupfensymptome hat, da gehört Herpes mit dazu.
Unterschied wird man nur dann machen können, wenn man näher beschreibt, welcher Erreger für die Symptome verantwortlich ist.

Behandeln sollte man immer nach Erregertyp und nicht nur nach Symptom. Mit Herpes können sehr viele Katzen ohne jede Symptome ihr Leben lang zusammen sein, nur wenn das Immunsystem sehr geschwächt ist, werden die Erreger auch Krankheitszeichen hervorrufen.

Im Prinzip ist jede katzenschnupfengeimpfte Katze mit Herpes infiziert, die 'Durchseuchungsrate' dürfte damit sehr hoch sein. 😕 Bisher konnte ich keine statistischen Zahlen zur Durchseuchung finden (bei Menschen liegt diese Zahl bei etwa 90 - 98 % der westlichen Bevölkerung, Stand etwa 2000, Herpes labialis)
Jede Impfung ist die bewußte Einbringung von Erregern, wenn sie auch zu diesem Zweck mehr oder weniger 'entschärft' sind.

Zugvogel

Ich kenne den Impfstoff zwar nicht, aber ich denke dadurch dass sie geimpft ist (und gegen Herpes ist die Impfung eigentlich ziemlich sicher im Gegensatz zu Calici) und das Marbocyl so schnell anschlug es sich schon um einen bakteriellen Erreger handelt. Wichtig ist halt das Marbocyl diesmal lange genug zu geben.