Erkennen Katzen Worte wieder und verknüpfen sie mit Situationen?

• Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Ihren Namen kennen Rocky und Kitty auch:
Sind beide Freigänger, - wenn ich einen von beiden rufe, dann kommt derjenige auch (meistens) Ganz selten, dass dann beide erscheinen.
Außerdem habe ich einen ganz bestimmten Pfiff, auf den beide reagieren und auch antworten.

Meine reagieren auch auf Schlüsselwörter, bzw. Fragen:
  • Hast Du Hunger?
  • Willst Du Spielen?
  • Willst du raus?
Wenn ich das richtige genannt habe, dann ändert sich die Körperhaltung: Direkter Blickkontakt, Ohren aufmerksam nach vorn, Rocky gibt dann sogar Antwort- ein recht hohes kurzes "Quiek". Das macht er nur in solchen Situationen.

Klingt schräg, ist aber so🙈 und auch wiederholbar.

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten und cakehole
A

Werbung

Ich rede auch viel mit meinen beiden und glaube sie verstehen einzelne Worte und deren Bedeutung sehr gut.

Meine sind ja bei ihren Vorbesitzern ihre ersten Wochen mit einem Hund aufgewachsen. Stehen wir nun alle drei am Fenster und der Nachbarshund läuft vorbei (kleiner Chihuahua Mix) sag ich etwas wie: "Schaut mal da ist der Hugo, der ist ein Hund genau wie der Bolle, aber natürlich lääääängst nicht so groß wie euer Bolle." Und bei Bolle gucken sie mich direkt an, gucken über die Schulter, schnuppern am Netz nach dem Motto: "Bolle? Wo? Wo ist Bolle?" War ein paar mal so, seitdem mache ich es nicht mehr, bilde mir ein sie sind sonst zu enttäuscht, weil er ja nicht hier ist😅

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, UliKatz und cakehole
Aber hallo.

Toby weiß GENAU, dass "heeeey!" "Lass das du Arschgesicht!" bedeutet. Fiona wiederum weiß, dass "heeeey!" "Achtung, ein grantiger Kater kommt!" bedeutet.🙄😒

Ihre Namen kennen sie alle. Wenn sie wollen. Genauso haben sie gelernt, dass "Schluss" bei der Leckerchenrunde heißt, dass es jetzt nichts mehr gibt und verziehen sich.

Und sag mal zu Nora "Bürste?" - da liegt sie aber schneller parat, als ich gucken kann.:grin:

• Like
Reaktionen: cakehole und verKATert
Ja, das mit dem L-Wort ist hier ähnlich! 😆 Ich sage immer nur: Die hatten schon Ls... damit es keine Missverständnisse gibt, dass da jetzt noch mehr kommt... 😏
Haha, meine Schwägerin sagt auch immer nur P-I-Z-Z-A oder P-O-M-M-E-S, weil ihre Zweijährige auf das ausgesprochene Wort mit "Haben will" reagiert 😂

Edit: E-I-S hätte ich fast vergessen 😁

Zuletzt bearbeitet:
"Fertig" nach der Leckerlirunde verstehen sie hier auch. Lange Zeit haben sie sich nach der Ansage direkt getrollt. Heute diskutieren sie dann, weil sie anderer Meinung sind.
Hey und Nein verstehen sie ebenfalls.
Wenn ich sie beim Namen rufe, kommt der Gerufene in den meisten Fällen angetrabt.
Wenn Nanju zu lange auf meinem Schoß pennt und ich dann "aufstehen" sage, peitscht er mit dem Schwanz. Lange Zeit ist er dann direkt aufgestanden. Heute muss er mir seinen Unmut darüber erst einmal kundtun bevor er sich trollt.
Wenn ich zu Sammy sage, wo ist der Ball, legt er sich flach auf den Boden, bekommt große Pupillen, sucht den Raum mit Blicken ab und wackelt mit dem Popo.
Es ist wirklich spannend und erstaunlich.
Ach und ich glaube, lesen können sie auch. Ich hatte hier mal iwas geschrieben, dass meine das nicht tun und prompt haben sie es bei der nächsten Gelegenheit getan.

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert und cakehole
"Fertig" nach der Leckerlirunde verstehen sie hier auch. Lange Zeit haben sie sich nach der Ansage direkt getrollt. Heute diskutieren sie dann, weil sie anderer Meinung sind.
Hey und Nein verstehen sie ebenfalls.
Wenn ich sie beim Namen rufe, kommt der Gerufene in den meisten Fällen angetrabt.
Wenn Nanju zu lange auf meinem Schoß pennt und ich dann "aufstehen" sage, peitscht er mit dem Schwanz. Lange Zeit ist er dann direkt aufgestanden. Heute muss er mir seinen Unmut darüber erst einmal kundtun bevor er sich trollt.
Wenn ich zu Sammy sage, wo ist der Ball, legt er sich flach auf den Boden, bekommt große Pupillen, sucht den Raum mit Blicken ab und wackelt mit dem Popo.
Es ist wirklich spannend und erstaunlich.
Ach und ich glaube, lesen können sie auch. Ich hatte hier mal iwas geschrieben, dass meine das nicht tun und prompt haben sie es bei der nächsten Gelegenheit getan.
Nicht nur lesen, auch Browserverläufe knacken. Oder warum wird Leonardo just dann nicht mehr gefressen, nachdem ich davon 24 Dosen bestellt hab?😒

• Like
Reaktionen: merlilly
Werbung:
Klar verstehen Katzen Wörter und ganze Sätze. Manchmal vielleicht auch in Kombination mit den Gesten. Wenn ich draußen steh und mit Nachbarn quatsch, will Baghira immer einen Rundgang in deren Häusern machen.. da muss ich nur sagen „ wo bist du zuhause? Ab ins Haus“ und zack rennt sie heim..😅 Dann setz sie sich demonstrativ vor die Haustüre und guckt mich an.. natürlich bekommt sie dann ja auch Leckerlis.. sie verbindet das also mit was positiven, darum „gehorcht“ sie. Auch rede ich mit ihr und wiederhole und betone Wörter mehrmals.. zb Ball..ja wo ist der Ball? Hol den Ball! Schau.. Ball..😅(wenn ich das so lese, denke ich grad, ich bin selber schon gaga 😅) oder wenn ich aufsteh und sag.. sollen wir mal schauen, was wir dir heute zum Frühstück servieren? dann rennt sie los und hockt vor „ihrer“ Schublade. Also ich finde, Katzen sind äußerst intelligent und merken sich viele Worte und Gesten.
Als ich noch Kind war, hab ich es geschafft, einer unserer Katzen Sitz, Platz, High Five und Bleib beizubringen. War aber eine Ausnahme 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert und 16+4 Pfoten
Durch meine täglichen Beobachtungen kann ich eure Beobachtungen bestätigen. Sobald bestimmte Schlüsselworte oder -fragen fallen (meist kombiniert mit bestimmten Bewegungsabläufen), läuft die Bande schon los.
Bei Lumi ist eine typische Schlüsselfrage "Wollen wir spielen?" und dann läuft sie schon los zur Tür der Speisekammer, wo auch die Spielangel verstaut ist. Öffne ich dir Tür, läuft sie zu dem Tischchen, auf dem die Angel liegt und schaut hoch. Sie weiß ganz genau, was das bedeutet.
Bei Gimso ist eine typische Schlüsselfrage "Willst du raus?" und schon läuft er ins Bad und maunzt, hüpft auf den Badewannenrand und wartet auf das Öffnen des Fensters.
Ihre Namen kennen beide schon ganz genau, reagieren aber nicht unbedingt in gewünschter Weise drauf. Manchmal zuckt nur ein Ohr in meine Richtung 😅
Lara ist bei uns noch etwas in der Lernphase, aber auch sie reagiert schon auf bestimmte Worte in Zusammenhang mit Bewegungsabläufen und der Reaktion der anderen beiden. Wenn ich zB frage: "Wollt ihr ein Leckerli ins Fummelbrett?", dann wird sie schon ganz aufmerksam und beobachtet mich genau. Lauf ich dann zur Küchenzeile, wo die Leckerli sich befinden, dann guckt sie noch kurz, aber sobald sie das Klicken der Dose hört, fängt sie an zu maunzen und läuft zu den Fummelbrettern. Die beiden anderen sitzen dann natürlich schon lange vor ihrem Lieblingsbrett 😉

Katzen sind allgemein sehr lernfähig, das beobachte ich immer wieder beim Clickern. Der eine lernt schneller als der andere und manchmal hat einer vll nicht unbedingt so Lust, weil vll grad voll gefressen und die Leckerli nicht überzeugen können, aber sie lernen.

Ich hab in meinem Faden auch grade geschrieben gehabt, dass Gimso gelernt hat mich mit meinem Tageslichtwecker zum Kuscheln zu manipulieren - nachts...
Jedenfalls besitze ich einen Tageslichtwecker, der auch als normale dimmbare Tischlampe verwendet werden kann. Die Lampenfunktion wird über einen Touchknopf oben drauf eingeschaltet.
Nun ist es so, dass wir jeden Morgen noch kuscheln, bevor ich aufstehe. Der Tageslichtwecker verbreitet zu dem Zeitpunkt schon ein schummriges Licht. Gismo hat also gelernt: Lampe an = kuscheln im Bett.
Durch wiederholtes, zufälliges Reiben seines Kopfes an meiner Lampe hat er es geschafft die Lampe einzuschalten. Irgendwann hat er also gelernt: Kopf an Lampe reiben = Lampe an.
Wenn er nun also nachts ankommt und kuscheln will und ich ihn ignoriere oder wegdirigiere, dann reibt er seinen Kopf so lange an der Lampe bis diese an ist und legt sich zu mir ins Bett, so wie er sich morgens an mich rankuschelt. Tja und weil ich wegen dieser Leistung etwas stolz bin, hab ich es bisher nicht übers Herz gebracht ihn dann noch weiter zu ignorieren, kuschel ihn dann natürlich und hab dadurch dieses Verhalten natürlich verfestigt.

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, UliKatz und cakehole
Äh. Ähm. Also... 😅
Wenn ich die Katzenbrunnen auffülle - einer steht im Wohnzimmer, einer im Arbeitszimmer, dann singe ich Variationen des Brunnen-G Fight Songs aus Lexx - The Dark Zone... 😅😀😃😄😁😆😂🤣😂🤣😂🤣

Naja, ich laufe dann mit 'nem vollen Messbecher durch die Bude.
Wenn ich das singe und so herumlaufe, manchmal mit feierlich erhobenem Becher 😂, dann bleiben die Cats normalerweise an ihrem derzeitigen Platz sitzen und rennen nicht herum - oder zumindest mir nicht vor die Füße... 😅😅😅

Wer den Song nicht kennt:
Brunnen-G Fight Song from the series Lexx

Durch meine täglichen Beobachtungen kann ich eure Beobachtungen bestätigen. Sobald bestimmte Schlüsselworte oder -fragen fallen (meist kombiniert mit bestimmten Bewegungsabläufen), läuft die Bande schon los.
So isses bei mir morgens beim aufstehen. Wenn ich dann frage: habt ihr Hunger? Gehen wir essen? Renn die ganze Bande meist geschlossen nach unten in die Küche.
und bei Brutus reicht jetzt immer ein "Essen wir nen Joghurt?" aus, dass er mir mir zu Sofa läuft und sich auf meine Beine legt...

• Love
Reaktionen: MaGi-LuLa
Ich kann mit unseren Katzen auch nonverbal kommunizieren. Ich brauche nur die Halsbänder, an denen jeweils ein Glöckchen drann ist, zu schütteln, dann habe ich eine Reaktion von wuuuusch zur Hintertür gerannt, obwohl eben noch im Tiefschlaf, bis Tiefschlaf ich hab nix gehört. Je nachdem, wie wichtig das rausgehen gerade ist.
(Die Katzen gehen unter Aufsicht in den Garten und den Vorgarten/Straße. Das Halsband/Glöckchen dient dazu, damit wir wissen in welcher Richtung wir suchen müssen, wenn sie uns mal wieder entwischt sind)

Werbung:
Ich kann mit unseren Katzen auch nonverbal kommunizieren. Ich brauche nur die Halsbänder, an denen jeweils ein Glöckchen drann ist, zu schütteln, dann habe ich eine Reaktion von wuuuusch zur Hintertür gerannt, obwohl eben noch im Tiefschlaf, bis Tiefschlaf ich hab nix gehört. Je nachdem, wie wichtig das rausgehen gerade ist.
(Die Katzen gehen unter Aufsicht in den Garten und den Vorgarten/Straße. Das Halsband/Glöckchen dient dazu, damit wir wissen in welcher Richtung wir suchen müssen, wenn sie uns mal wieder entwischt sind)
Nachbarn von uns im Haus gegenüber haben zwei junge Katzen mit Glöckchen am Hals im Freigang. Wenn die abends rumwitschern und die Glöckchen zu hören sind, sitzt Kalle innerhalb von drei Sekunden auf der Fensterbank und späht hinaus. Er beobachtet sehr gern andere Katzen und versucht auch, Kontakt zu ihnen aufzunehmen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ja, wenn unsere Katzen draußen eine fremde Katze entdecken, sind sie auch ganz aufgeregt und sie laufen dann von Fenster zu Fenster, wie die Katze draußen den Weg nehmen würde. Also wissen Katzen auch wenn sie aus dem Fenster kucken, wie der Weg von draußen gesehen verlaufen muß.
Aber unsere Katzen würden dann wahrscheinlich den Eindringling eher vertreiben wollen. Jedenfalls der Kater, bei der Kätzin bin ich mir nicht sicher.

• Like
Reaktionen: UliKatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben