Durch meine täglichen Beobachtungen kann ich eure Beobachtungen bestätigen. Sobald bestimmte Schlüsselworte oder -fragen fallen (meist kombiniert mit bestimmten Bewegungsabläufen), läuft die Bande schon los.
Bei Lumi ist eine typische Schlüsselfrage "Wollen wir spielen?" und dann läuft sie schon los zur Tür der Speisekammer, wo auch die Spielangel verstaut ist. Öffne ich dir Tür, läuft sie zu dem Tischchen, auf dem die Angel liegt und schaut hoch. Sie weiß ganz genau, was das bedeutet.
Bei Gimso ist eine typische Schlüsselfrage "Willst du raus?" und schon läuft er ins Bad und maunzt, hüpft auf den Badewannenrand und wartet auf das Öffnen des Fensters.
Ihre Namen kennen beide schon ganz genau, reagieren aber nicht unbedingt in gewünschter Weise drauf. Manchmal zuckt nur ein Ohr in meine Richtung 😅
Lara ist bei uns noch etwas in der Lernphase, aber auch sie reagiert schon auf bestimmte Worte in Zusammenhang mit Bewegungsabläufen und der Reaktion der anderen beiden. Wenn ich zB frage: "Wollt ihr ein Leckerli ins Fummelbrett?", dann wird sie schon ganz aufmerksam und beobachtet mich genau. Lauf ich dann zur Küchenzeile, wo die Leckerli sich befinden, dann guckt sie noch kurz, aber sobald sie das Klicken der Dose hört, fängt sie an zu maunzen und läuft zu den Fummelbrettern. Die beiden anderen sitzen dann natürlich schon lange vor ihrem Lieblingsbrett 😉
Katzen sind allgemein sehr lernfähig, das beobachte ich immer wieder beim Clickern. Der eine lernt schneller als der andere und manchmal hat einer vll nicht unbedingt so Lust, weil vll grad voll gefressen und die Leckerli nicht überzeugen können, aber sie lernen.
Ich hab in meinem Faden auch grade geschrieben gehabt, dass Gimso gelernt hat mich mit meinem Tageslichtwecker zum Kuscheln zu manipulieren - nachts...
Jedenfalls besitze ich einen Tageslichtwecker, der auch als normale dimmbare Tischlampe verwendet werden kann. Die Lampenfunktion wird über einen Touchknopf oben drauf eingeschaltet.
Nun ist es so, dass wir jeden Morgen noch kuscheln, bevor ich aufstehe. Der Tageslichtwecker verbreitet zu dem Zeitpunkt schon ein schummriges Licht. Gismo hat also gelernt: Lampe an = kuscheln im Bett.
Durch wiederholtes, zufälliges Reiben seines Kopfes an meiner Lampe hat er es geschafft die Lampe einzuschalten. Irgendwann hat er also gelernt: Kopf an Lampe reiben = Lampe an.
Wenn er nun also nachts ankommt und kuscheln will und ich ihn ignoriere oder wegdirigiere, dann reibt er seinen Kopf so lange an der Lampe bis diese an ist und legt sich zu mir ins Bett, so wie er sich morgens an mich rankuschelt. Tja und weil ich wegen dieser Leistung etwas stolz bin, hab ich es bisher nicht übers Herz gebracht ihn dann noch weiter zu ignorieren, kuschel ihn dann natürlich und hab dadurch dieses Verhalten natürlich verfestigt.