Erkrankungen die durch Zecken übertragen werden können?

  • Themenstarter Themenstarter Paulundpaula
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paulundpaula

Paulundpaula

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2010
Beiträge
312
Ort
endlich in Hamburg - Berlin ist Familienmittelpunk
Guten Morgen;

kennt jemand/hat Erfahrung mit Erkrankungen die durch Zeckenbisse entstehen können bei Katzen?

Ich kenne Hirnhautentzündung und Borreliose beim Menschen aber bei Tieren bin ich überfragt.

Hat wer gute links/Hinweise/Erfahrungsberichte?

Danke.
 
A

Werbung

Vielleicht ist jetzt jemand on der dazu was weiß ansonsten frage ich morgen nochmal nach 🙂
 
An FSME und Borreliose können auch Katzen erkranken, allerdings wohl sehr selten.

Hunde sind hierzulande mittlerweile auch durch die Babesiose (Hundemalaria) gefährdet, die durch Zecken übertragen wird.
Wir hatten im Bekanntenkreis leider einen Todesfall dadurch.
 
Durch Zecken können Erreger wie Babesien, Borrelien und diverse andere Bakterien, Viren und Protozoen übertragen werden.

Diese Erreger stellen für andere Organismen ob Mensch oder Tier ggf. auch Gefährdungen da.
Dazu kommt, das bei Tieren meist den Symptomen der zugrundeliegende Krankheiten nicht auf die oben genannten Erreger zuruck geführt wird bzw. kann. Weil Hund und Katz auch ganz oft Zecken haben, ohne das Frauchen und/oder Herrchen was davon mitbekommen.

Beim Hund z.b ist Babesie canis unbehandelt meist in wenigen Tagen tödlich.
 

Ähnliche Themen

Bingo
Antworten
14
Aufrufe
20K
engelsstaub
engelsstaub
B
Antworten
0
Aufrufe
197
Baldessarini
B
K
Antworten
51
Aufrufe
34K
Paulchen19
Paulchen19
Noci
Antworten
3
Aufrufe
6K
Noci
Noci
monimaus3105
Antworten
17
Aufrufe
16K
monimaus3105
monimaus3105

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben