Erledigt:Brauche dringend Hilfe bei und für eine Streunerin!!

• Themenstarter Themenstarter Larciel
  • Beginndatum Beginndatum
Larciel

Larciel

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Wir haben momentan in unserer Straße eine streunende getigerte Katze, die scheinbar kein zuhause mehr hat, wie ich heute erfahren hab.
Gesehen hatte ich sie schon öfter, aber dachte immer das sie jemandem gehört.
Heute erfuhr ich, das die kleine Maus, die Nächte in einem Karton bei unserem Nachbarn verbringt.😱
Ich hab also die Straße abgeklingelt, und nachgefragt wem sie den gehört, aber keiner wollte etwas davon wissen.
Als ich versuchte den Tierschutz zu erreichen, ging niemand ans Telefon, also dachte ich mir, ist gut, dann nehm ich die Kleine mit zu mir in die Wohnung, wo sie es warm und genügend Futter und Wasser hat, bis ich am Montag den Tierschutz erreiche.
Durch Byakko und Nami musste ich sie ins Badezimmer tun, wo sie auch gefressen hat, aber dann fing sie an zu randalieren und zu schreien, wie ich selten gehört hab.
Ihre Pupillen waren vor Panik geweitet und so hab ich sie dann schweren Herzens wieder raus in ihren Karton gebracht.
Nicht ohne nochmal eine dicke Decke rein zu legen.
Sie atmet auch etwas schwer, erinnert zum Teil an ein Keuchen.
Zudem fehlt der Süßen ein Stück von ihrem Schwanz, was mich vermuten lässt das sie Freigängerin ist.
Bin ehrlich gesagt gerade total ratlos was ich machen soll, und fühl mich auch schlecht weil ich sie wieder nach draußen gelassen hab.
Sie friert doch sicherlich furchtbar,
Bitte wenn irgendjemand in der Nähe von Memmingen wohnt, und eine Pflegestelle anbieten, oder mir sonst irgendwie weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Schonmal Danke im Voraus

Grüßle
Jessi

A

Werbung

Vielleicht magst du ihr eine Wärmehütte basteln ??? Wir haben einige davon im gebrauch
http://www.katzeninfo.com/KIN/Styro-Kisten/styro-kisten.html

Und vor allem regelmässig Futter geben ...
Die Streunerleins die immer draussen leben ,kommen in der Regel gut klar ... ich versorg seit einigen Jahren verschiedne Streunerleins ...
Im Winter dichten wir unsere Terasse mit Plane komplett ab und bauen eine Tür ein ..da stehen Wärmehütten ,verschiedne Plätze mit Decken und Stroh ... und im Vorbau den sie jederzeit durch die Klappe ereichen können ,ist ein elektrische Wärmeplatte und Körbe mit Decken . Sie sind jetzt relativ zutraulich udn nutzen es auch zum Teil ..aber oft wenn wir denken ,mei geh doch ins warme ,liegen sie trotzdem gerne woanders " ....

Wenn du ihr den Karton ganz dick mit Stroh ausfüllst wäre es besser d,enn decken werden feucht und klamm ..Stroh leitet die feuchtigkeit nach unten und bleibt trocken
ich lang immer wieder rein .. sie machen sich eine wunderbare Kuhle die immer trocken ist ...Katzen die früh aus der Strohhütte kommen , fühlen sich immer warm an ...

oh Jessi...

wieso hast du sie denn nicht ins tierheim gebracht oder so??

ist sie so handzahm, dass man sie auch wieder erwischen kann nach der aktion ?

EDIT: oh, nach Pimpis infos nehm ich die frage zurück 😉

Natalie .. nein ..musste nich zurücknehmen ...😳..du hast absolut recht wenn sie halbwegs zahm wäre ... oder man das Gefühl hat ..es fehlt nich viel zum Auftauen ...
Aber ne richtig wilde .... das wird schwer ...

und ich drück dir ganz dolle die daumen dass du deinen Buben einfangen kannst ..da les ich auch mit !!!!!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Stroh, und der Wärmehütte.
Stroh kann ich noch auftreiben,(Mein Nachbar hält Hasen, der hat sicher sowas) aber Styropor und die anderen Sachen wird schwierig. Da jetzt ja schon alles zu hat.
Aber daran das die Decken ja nass werden, hab ich natürlich nicht gedacht...
*Kopf gegen die Wand...*

Mit dem Tierheim hatte ich das Problem das ich den ganzen Nachmittag keinen erreichen konnte, selbst in der Zeit wo das Telefon besetzt gewesen war, werde sie aber am Montag hinbringen.

Keine Panik ...Larciel .....sie hat es bis jetzt geschafft ..sie schafft es auch bis Montag ....
Stell den Karton windgeschützt...oder biet ihr einen 2. an, den du so schneidest wie die Stryokisten ....damit man das Stroh dick reintun kann .
Gib ihr warmes Futter ( dose auf die Heizung stellen vorm Füttern ...)

Die Styrokisten bekommst du in Zooläden die zb Frostfutter haben .. oder Aquariumläden .. bei Leuten die Barfen ...oder du holst dir aus dem Baumarkt einzelne Platten und pappst sie zusammen ...

Werbung:
Dass sie so schwer geatmet hat, kann auch daran liegen, dass sie Panik hatte.

Es ist löblich, dass du ihr helfen willst. Aber ich glaube, dass solche Katzen nicht glücklich sind, wenn man sie einsperrt. Sie kennen die Freiheit und brauchen sie.
Wenn sie einen vernünftigen Unterschlupf hat (trocken, windgeschützt u. isoliert) sowie regelmässig und ausreichend Futter, dann ist ihr schon sehr geholfen. Dann kommen sie auch gut klar.

Hast du denn auch mal mit dem Nachbarn gesprochen, bei dem sie im Karton schläft? Ist er damit einverstanden, dass du sie dem Tierschutz übergibst?

Bist du dir ganz sicher, dass sie zu niemandem gehört? Letzten Herbst hat hier z. B. fast jede Nacht ein Kater unter dem Carport geschlafen, der aber eigentlich auch ein Zuhause hatte. Der ist nachts durch die Katzenklappe raus und hat dann bei uns gepennt.

Kann die Katze auch aus der etwas weiter entfernten Nachbarschaft stammen?

Wo bekam/bekommt sie denn sonst Futter? Gibt es jemanden, der sich kümmert?

Mein Draussenkater will nämlich auch nicht ins Haus. Auch bei hohem Schnee und Minusgraden. Er ist nur halbzahm. Er hat jedoch bei uns eine isolierte Streunerhütte und wird versorgt und sehr geliebt.
Ich würde ganz schön sauer, wenn ihn jemand "retten" wollte und womöglich einfangen und ins Tierheim bringen würde.

Hallo,

für manche Miezen ist es draußen besser als im Tierheim. Wenn es ein Streuner ist, der es gewohnt ist draußen zurecht zu kommen, der gesundheitlich fit und kastriert ist(Tierarztbesuch), dann muß er nicht unbedingt ins TH.

Toll wäre dann natürlich, wenn Du ihn etwas unterstützen würdest. Wie schon geschrieben ein vernünftiger trockener Unterschlupf und dazu Futter, dann ist er viell. glücklicher als im TH zu versauern.

LG

Peter

Japp ..Mio und Peter zustimm ...🙂

Wenn ich unsre "festen" Streuner...(die wir kastrieren haben lassen) ...ins TH geben würde ..ich glaub die würden durchdrehen ...
Die kommen draussen dermassen gut klar ... ich schwör dir die gucken sogar auf der Strasse nach links und rechts 🙄

Schaumal ..unsre Terrasse im Winter😳

Innen

Also kümmern tun sich nur mein Nachbar und ich, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab.
Hab ihm heute auch einige Dosen Nassfutter gegeben die er verfüttern kann.
(hat mich ganz doof angeschaut weil er es ned kennt..^^)

Von einem Besitzer wissen wir bisher nichts, aber da lass ich nicht locker,
da sie nicht tätowiert ist, geh ich, wenn sie einen Besitzer hat, davon aus das sie gechipt ist.
Und falls eine Kastration noch nicht stattgefunden hat, werde ich das übernehmen und sie kastrieren lassen.
Allerdings werd ich da in der Praxis nachfragen ob sie die Kleine solange dabehalten könnten, bis sie wieder wirklich fit ist.
Wäre so meine Idee,

Die Box nehm ich am Montag gleich in Angriff, dann hat sie einen richtigen Unterschlupf. Und muss nicht frieren.

ich dachte nur, dass sie ja Nachts immer da liegt, und nicht zu ihrem Zuhause geht, das sie entweder herrenlos ist, oder sich verlaufen hat.
In zweiterem Fall müsste sie ja jemand vermissen, aber da ich den Tierschutz hier nicht erreicht hab.. Weiß ich natürlich nicht ob sich jemand gemeldet hat, der seine Katze vermisst.

Werbung:
@ Pimpi

Das ist ja fast so gut wie drinnen.

@ Larciel

Ehrlich gesagt: Ich sehe keine Veranlassung sie direkt am Montag ins Tierheim zu bringen. Es sei denn, sie ist akut krank.

Bist du dir absolut sicher, dass sie sonst von niemandem versorgrt wird und deshalb dringend Hilfe braucht? Sucht sie Anschluss, will sie unbedingt rein?
Eine halbwilde Katze ins Tierheim zu verbringen, wäre für das Tier wirklich eine Qual. Abgesehen davon, dass die dort auch schlecht untergebracht werden können.

Ich bin der Meinung, dass man das jetzt nicht über das Knie brechen muss. Erst recht nicht, wenn sie einen Unterschlupf hat und ausreichend Futter kriegt.

Hallo,

das mit dem Chip kann ja jeder Tierarzt überprüfen. Wäre natürlich der Idealfall, wenn sie gechippt, registriert und dann noch als vermisst gemeldet wäre.

Viel Erfolg!

LG

Peter

Mio ... danke ...😳... die Kerlchen solls schön haben und sicher .... und nich frieren müssen ,denn sonst könnt ich auch net schlafen😳

Ich hab noch an verschiedenen anderen Stellen diese Styroboxen stehen ...und sie werden genutzt ...
Selbst vom nachbars Kater der ja ein Zuhause hat ..ggg...

Waii, das ist ja Hammer.
Da ist es ja draußen schon fast so wie drinnen..^^

Also ganz sicher kann ich mir natürlich nicht sein, dass sich niemand um sie kümmert.
Und jetzt nach euren Beiträgen hab ich mir erstmal überlegt das ich sie Montag zum Tierarzt bring und untersuchen lass,und dann schau was dabei raus kommt.
Dann die Box in Angriff nehme, und wir es erstma so weiter führen, das sie eben einen guten Unterschlupf hat und genügend Futter.
Möchte natürlich auch niemandem sein Tier wegnehmen, kann mir schon vorstellen das die Besitzer da so gar nicht begeistert wären, wenn wir die Kleine ins Tierheim verfrachten, wo sie doch eigentlich ein gutes Zuhause hat..

Ja, das wäre wirklich super, vor allem wüssten wir dann wo sie her kommt, wenn sie Besitzer hat.

Ja war sie denn halbwegs zutraulich ?? dass man denken könnte sie hat einen besitzer ??? Es klang zuerst so ,als ob sie vogelwild wäre und mit dem eingesperrt gar net klar käme ...

Werbung:
Also sie kommt nur zu meinem Nachbarn und zu mir, vor jedem anderen is sie schneller weg als man gucken kann, oder kommt auch gar nicht erst.
Als ich beim Füttern an die Dose gekommen bin, ist sie auch erstma abgehaun, und hat ein paar Minuten und gutes Zureden gebraucht, bis sie zu mir kam.
Aber ich darf sie auch hochnehmen und streicheln, nur ist ihr das hochnehmen auch nicht ganz so geheuer.

Wenn, dann denke ich eher das sie entweder Besitzer hatte und nun aber aus irgendwelchen Gründen keine mehr hat, oder sie hat Besitzer, ist aber eine Streunerin.
Ich denke da ist so ziemlich alles möglich.

Isses eigentlich ne Katz oder ein Katerchen ?
man sieht doch auch ein bisschen ob eine Katz nen besitzer hat ... ist sie gepflegt ,gut beinander ... hat sie Winterpelz ..saubere Ohren und Füsschen .. saubere Äugleins ??

Also nach deiner Beschreibung würde ich auf ehemalige Hofkatze tippen: Menschen gewohnt, aber kein "Drinnen" gewohnt. Deshalb diese anik bei dir im Bad, wel sie das nicht kannte. Diese Katzen kann man mit etwas Geduld und Ruhe umgewöhnen auf ein Drinnenleben - muß es aber nicht. Da sie aber ja auf jeden Fall kastriert werden muß, wird sie danach ja einige Zeit drinnen bleiben müßen. Damit dürfte dann der erste "Kulturschock" überstanden sein und die Chancen auf ein umgewöhnen damit dann steigen. Ins TH würde ich sie aber nicht geben, das ist dann einfach ne zu harte Nummer für solche Tiere. Entweder jemand setzt sie sich nach der Kastra in ein Zmmer, wo sie erstmal ihre Ruhe hat um sich an das drinnen sein zu gewöhnen und dann könnt ihr sie als normale Freigängerin vermitteln - dann hat sie alles - oder ihr setzt sie halt dann wieder raus nach der Kastra und baut ihr so tolle Unterschlupfmöglichkeiten und kümmert euch weiter dort um sie.

Also Äuglein und Pfötchen sind sauber, die Ohren sind etwas schmutzig, aber da hat sie mich noch nicht so genau gucken lassen, da ich glaub das sie grad an den Ohren sehr empfindlich ist.
Hab sie heute Morgen auch noch nicht gesehen, in ihrem Unterschlupf war sie nicht.
Ist aber definitiv eine Kätzin.
Winterfell hat sie auch.
Und zum Thema gut beieinander, also sie scheint gut gefüttert zu sein, was aber auch daran liegen könnte das mein Nachbar sie bisher immer gefüttert hat.
Also sie macht auf keinen Fall den Eindruck als ob sie schwer krank wäre, ich dachte ja selbst immer, dass sie die Freigängerin meines Nachbars ist, bis er mich eben gestern gesehen hatte, wie ich die Kleine sreichelte und nachgefragt hatte, ob sie zu mir gehört.

Falls sie nicht registriert ist, und nicht kastriert sein sollte, ansonsten gesund ist, hm darf ich sie dann rein rechtlich einfach kastrieren lassen? Ich mein für den Fall das sie Besitzer hat, ich glaub nicht, dass die sonderlich begeistert wären wenn ich die Kleine einfach ma so kastrieren lass...
Aber eine unkastrierte Katze draußen rumrennen zu lassen.:grummel::dead:
Da ist wie gesagt so ziemlich alles möglich, und ich selbst kenn mich mit Freigängern so gar nicht aus.
ich mein klar das Grundwissen über Katzen hab ich mir hier angeeignet (besser als jedes Buch über Katzenhaltung), aber bei Freigängern schaut das ja doch nochma anders aus.

Wenn ich das darf, dann wäre meine Überlegung eben gewesen sie bis sie wieder fit ist in der Tierarztpraxis zu lassen, und sie dann wieder abzuholen.
Mein Nachbar könnte sie nicht mit rein nehmen, da er zwei Hunde hat, aber ich könnte das Schlafzimmer für sie räumen und vorübergehend ins Wohnzimmer ziehn, schlaf eh meistens auf dem Sofa.
Da ist dann eben wieder die Frage, ob sie das annimmt.
Wobei, wenn ich an die ersten Tage nach der Kastra bei meinen Beiden denk... die haben geschlafen und gefressen und wollten ansonsten ihre Ruhe..

Ich möchte ihr ja helfen, aber wie gesagt wen sie nun Besitzer hat, dann weiß ich nicht in wie weit ich helfen darf, bis ich die gefunden hab..

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben