Deutschland Erledigt: Suchen 2 weibliche, kleine Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum Beginndatum
Meinen kann ich alles an Klumpstreu einfüllen, was es auf dem Markt gibt. Ich habe da von Anfang ( also nach dem Umstellen auf Klumpstreu ) an kein Gewese drum gemacht. Es kam in die Kisten, was gerade im Einkaufswagen gelandet ist.

Das ist hier genauso.
Bisher hat sich niemand beschwert... Doch mein Mann 🙄
Als ich einmal grobkörniges Streu gekauft habe.... Es piekste zu sehr unter den Füßen.... Bei den feinen Streusorten versucht er sich einzubilden wir wären im Urlaub und es ist Sand unter seinen Füßen....
(wir haben eine Bergbauerin hier wohnen.... Wenn Mü aufm Klo war ist hinterher ein Berg mittig im Katzenklo.... sie macht das mit viiiiel Schwung und Hingabe... da wird schon mal was über den Rand geschaufelt 😉)

A

Werbung

Da kann ich leider nicht mitreden, der *Strandeffekt* hält sich bei uns sehr in Grenzen. Meist ist nur ein bisschen was vor den Klos zu finden.

Also normalerweise rieche ich Waschpulver seeeehr gerne! 🙂
Aber irgendwie riecht es trotz saubermachen mehr nach Kaka und Pipi-Gemisch als nach Waschpulver.. 🙁

Oder es ist Einbildung... 😳

Donnerstag gehts zum Tierarzt!

Die Damen kommen nun zur Erstbehandlung!
Auf was muss ich achten, was muss unbedingt gemacht werden?
RCP Kombimpfung klar, was ist noch wichtig??

Lilly hechelt ab und zu, beim Spielen und toben! Innerhalb von 5 Minuten ist dann aber wieder alles vorbei, das werd ich der Ärztin auch mal erzählen!

Lucy hat die Tage nen paar Minuten lang nach dem Spielen auf dem neuen, großen Kratzbaum gehinkt, ist aber auch wieder gut!

Ansonsten bin ich gespannt was beim TA rauskommt!
Haben auch schon mit dem Transportkorb geübt, anscheinend lieben sie den, kommen da gar nicht wieder raus! 😉

Erstbehandlung beim Tierarzt abgeschlossen und schon sehr gut eingelebt die beiden.

Nun raufen sie den ganzen Tag! Jagen durch die Bude, stehen sich gegenüber, plustern sich auf und fangen richtig an sich zu käbbeln.
Soweit ist das ja ganz niedlich, aber manchmal geben die beiden schon ziemlich seltsame Töne von sich, als wenn sie wirklich Schmerzen beim Raufen haben.
Sie legen dann auch die Ohren an und für mich sieht es so aus, als wenn sie auch total ängstlich gucken.. 😱

Woran erkenn ich, ob alles gut ist??

es ist alles gut, wenn es nicht gut ist fließt Blut, einer macht unter sich oder versteckt sich nur.

Werbung:
Bisher is es tatsächlich noch so, dass sie meist nach dem "Kämpfen" so müde sind, dass sie wieder gemeinsam irgenwo hingehen zum Schlafen.

Aber sie fauchen sich halt irgendwie gefährlich an und lassen auch nicht mehr voneinander ab.

Geht jetz gerad seit 20 Minuten so...
Sind beide schon am hecheln... TÄ sagt aber, dass sie vollkommen gesund sind, hab sie wegen des Hechelns schon angesprochen!

na ja, es ist bulle warm, die beiden toben wie verrückt, wer schwitzt da nicht oder ist aus der Puste?
sie verhalten sich komplett normal wie zwei kleine Kätzchen.

Hm, auch wenn es jetzt nicht mehr so heiß ist, hechelt die eine nach dem Spielen. Die andere atmet immernoch ganz ruhig.
Auch beim Schlafen oder auch so beim normalen Rumsitzen atmet Lilly, die auch hechelt, viel schneller als Lucy.
TÄ sagt, dass hecheln wäre bei Kitten normal, weil die ihren Spieltrieb noch nicht so recht unter Kontrolle haben.

2. Thema: Urlaub!
Wir wollen in ca. 4 Wochen ungefähr 8 Tage wegfahren.
Es würden morgens und Abends Verwandte kommen, um den Kleinen Nassfutter zu geben! Wie viel dann, mehr als sonst, wenn man öfter am Tag füttern kann?
Soll ich Ihnen dann für zwischendurch TroFu hinstellen?
Wenn ja, gibts da ne Empfehlung? Worauf muss ich achten, außer das Kalzium-Phosphat-Verhältnis?

Danke für Eure Hilfe!!! :pink-heart:

TÄ sagt, dass hecheln wäre bei Kitten normal, weil die ihren Spieltrieb noch nicht so recht unter Kontrolle haben.
Eigentlich hängt das eher mit dem Herz - Kreislaufsystem zusammen, das bei Kitten noch Schwankungen ausgesetzt ist.

Wenn die Kleinen ihre Grenzen noch nicht *kennen*, kann es schon mal zum hecheln durch die stärkere Belastung kommen.

Trotzdem würde eine gezielte Diagnostik ( EKG, US etc. ) notwendig sein, weil es eben sehr häufig vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn das Herz der kleinen mal untersucht?

Für den Urlaub. Also trockenfutter würde ich gar nicht erst angewöhnen.
Lieber nach einem Futterautomaten schauen. Die gibt es auch für nassfutter.
Dann sollen sie morgens füttern und den Automaten auf Mittag etc stellen. Gut gekühlt im Schatten klappt das wunderbar. Abens bekommen sie ja eh Futter.

Werbung:
Wenn eine der beiden Katzen auch im Ruhezustand schneller atmtet als normal, würde ich das mal abchecken lassen. Kann sowohl vom Herzen als auch von der Lunge herrühren.

Sie atmet nur manchmal schneller...

Gestern abend haben wir mit der Federangel mit den beiden gespielt.
Lilly hat nach kurzer Zeit angefangen zu hecheln und ganz flach zu atmen, Lucy hingegen sah man die Anstrengung überhaupt nicht an! 🙁

Sie atmet nur manchmal schneller...

Gestern abend haben wir mit der Federangel mit den beiden gespielt.
Lilly hat nach kurzer Zeit angefangen zu hecheln und ganz flach zu atmen, Lucy hingegen sah man die Anstrengung überhaupt nicht an! 🙁
Da es ja nun häufiger und schon nach kurzer Zeit auftritt, wäre vorsichtshalber viell. doch Abklärung durch den Doc besser.

... und was soll ich tun, wenn unsere Tierärztin das als nicht gefährlich empfindet?
Das hatten wir ja nun leider schon! :sad:

... und was soll ich tun, wenn unsere Tierärztin das als nicht gefährlich empfindet?
Das hatten wir ja nun leider schon! :sad:

Geh zu einem anderen Tierarzt und bestehe drauf, dass Lunge und Herz untersucht werden.
Wenn du auf etwas bestehst, dann muss der TA das auch machen 😉

Werbung:
OK, das klingt gut!

Habt ihr ne Vorstellung, wie viel Geld ich dorthin dann mitnehmen muss? weil bei ihr kann man nicht mit Karte zahlen?