Ernährung Barf / auf Nassfutter umstellen?

• Themenstarter Themenstarter Diva-Veyya
  • Beginndatum Beginndatum
Diva-Veyya

Diva-Veyya

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Habe mir eine 5 Jahre alte Katze von einer Züchterin geholt. Eine sibirische Katze. Sie wurde Barf ernährt und hatte daneben immer Trockenfutter (hochwertig).
Ich habe sie jetzt seit Mitte Dezember. Die Vorbesitzerin hat uns noch gefr. Kaninchen gewollt (Tierhotel) mitgegeben, weil sie das angeblich immer gefressen hat. Bei mir hat sie das nicht einmal gefressen!
Auch gewolltes Hähnchen von Fressnapf nimmt sie nicht. Also habe ich Hühnchenbrüste, Leber und Herzen aus dem Supermarkt geholt. Alles klein geschnitten portioniert und eingefroren. Manchmal nimmt sie es aber oft lässt sie es links liegen.
Der Mix ist nicht nach ihrem Geschmack, eher mag sie alles einzeln für sich.
Meist muss aber noch eine Schleckersosse als topping drauf, damit es gut riecht. Meine „Diva“ hat so ein feines Näschen, dass sie Futter nur ganz frisch mag. Übrig gebliebene Stückchen von früh werden am Abend nicht gefressen.

Gern würde ich sie auf gutes Normalfutter/ Nassfutter umstellen und nur gelegentlich mit frischen Fleisch versorgen.
Alles was ich bisher gekauft habe, wird evtl. TL probiert oder Soße abgeschleckert, restliches Futter bleibt stehen.
Auch die kleinen Thunfisch / Huhn Döschen - gegartes mag sie nicht.
Die Leckerstangen oder getrockneten Huhnstreifen nimmt sie nicht.

Ein Problem ist, wenn wir mal in Urlaub fahren wollen, dann würde ich sie gern in einer Katzenpension unterbringen - wie soll ich das dann mit dem Futter organisieren? I.d.R. Stellen sie das Futter für alle Katzen auf und dann muss sie sehen, was sie bekommt.

Habe da echt bedenken, dass sie zu kurz kommt.

Ich habe mal gelesen, dass Katzen nicht hungern sollen, weil sie sonst übersäuern. Ist da was dran?

Hat jemand eine Idee, was tun kann?

A

Werbung

Hallo Martina, am besten wäre es du machst mit deinem Problem einen eigenen Faden auf (im Forum Ernährung), das ist hier so üblich, hier wird es vielleicht übersehen. Ich antworte trotzdem schonmal - ich weiß nicht was du schon weißt/tust und wie die genauen Hintergründe sind, also erwähne ich einfach mal alles was mir wichtig erscheint.

Du hast nicht explizit geschrieben ob und wie du Supplementierst, deshalb der Hinweis: wenn du regelmäßig Rohfleisch fütterst ist es sehr wichtig das richtig zu supplementieren, also mit Zusätzlichen Vitaminen/Mineralstoffen etc. zu ergänzen und dabei auch genau zu sein, denn sonst kann BARF sehr schädlich sein.

Umstellung: Hast du noch Kontakt zur Vorbesitzerin? Vielleicht kann sie dir genaue Rezepte geben nach denen sie das Barf zubereitet und dir Nassfuttermarken nennen die sie (hoffentlich) mal zwischendurch gefüttert hat.

Ansonsten hilft vermutlich nur Geduld und ausprobieren was sie mag/nicht mag. Wenn du etwas an Rohfleisch gefunden hast was sie gerne futtert könntest du langsam versuchen damit auf Nassfutter umzusteigen, also erst ein Teelöffel Nassfutter zu ganzer Portion BARF und mit jeder Fütterung das Verhältnis von Nassfutter/Barf etwas mehr anpassen bis du irgendwann bei nur Nassfutter bist.

Zum Thema nur frisches Futter, bei uns sind heute Surefeed Futterautomaten eingezogen, die gibt es in mehreren Varianten (Chiplesend, Zeitsteuerung, nur Frisch halten). Die die das Futter nur frisch halten (also luftdicht abschließen) kosten neu ca. 76 € auf Kleinanzeigen gebraucht weniger. Das könnte helfen.

Lebt deine Katze bei dir alleine? Das könnte auch zu ihrem schlechten Fressverhalten beitragen. Es gibt Katzen die brauchen Gesellschaft zum Fressen. Erst letztens gab es hier im Forum einen Fall da hat eine Katze über Tage hinweg das Fressen verweigert, erst als auch ihre Freundin aus dem Tierheim eingezogen ist, hat sie wieder angefangen. Insgesamt brauchen (bis auf wenige Ausnahmen) Katzen anderen Katzen, weil sie sehr soziale Tiere sind.

Ja Katzen sollten aus mehreren Gründen nicht hungern, wenn Katzen übersäuern kann es sein dass sie sich übergeben, dann wollen sie meist erst recht nicht mehr Fressen weil ihnen übel ist. Auch kann es bei längeren Hungerphasen zu organischen Schäden kommen. Ich habe für solche Fälle immer ein bisschen Rekonvales Tonikum zu Hause, das ist hochkalorisch und zum päppeln und Appetitanregen gedacht und wird von meinen Katzen eigentlich immer sehr gern genommen. Oft reicht es sie anzufüttern dann fressen sie auch von selbst. Katzen sind Häppchenfresser, also ist es am besten den ganzen Tag Nassfutter zur freien Verfügung hinzustellen. Das nennt sich AYCE (all you can eat) bzw. Ad Libitum Fütterung und wird hier von ganz vielen erfolgreich praktiziert (Falls du das nicht eh schon machst).

Katzenpension: Ich kenne mich mit Katzenpensionen garnicht aus, aber werfen die da wirklich Fremde Katzen zueinander? Das würde mich sagen wir mal sehr wundern.

Ich hoffe ich konnte helfen!

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Hallo Martina, am besten wäre es du machst mit deinem Problem einen eigenen Faden auf (im Forum Ernährung), das ist hier so üblich, hier wird es vielleicht übersehen. Ich antworte trotzdem schonmal - ich weiß nicht was du schon weißt/tust und wie die genauen Hintergründe sind, also erwähne ich einfach mal alles was mir wichtig erscheint.

Du hast nicht explizit geschrieben ob und wie du Supplementierst, deshalb der Hinweis: wenn du regelmäßig Rohfleisch fütterst ist es sehr wichtig das richtig zu supplementieren, also mit Zusätzlichen Vitaminen/Mineralstoffen etc. zu ergänzen und dabei auch genau zu sein, denn sonst kann BARF sehr schädlich sein.

Umstellung: Hast du noch Kontakt zur Vorbesitzerin? Vielleicht kann sie dir genaue Rezepte geben nach denen sie das Barf zubereitet und dir Nassfuttermarken nennen die sie (hoffentlich) mal zwischendurch gefüttert hat.

Ansonsten hilft vermutlich nur Geduld und ausprobieren was sie mag/nicht mag. Wenn du etwas an Rohfleisch gefunden hast was sie gerne futtert könntest du langsam versuchen damit auf Nassfutter umzusteigen, also erst ein Teelöffel Nassfutter zu ganzer Portion BARF und mit jeder Fütterung das Verhältnis von Nassfutter/Barf etwas mehr anpassen bis du irgendwann bei nur Nassfutter bist.

Zum Thema nur frisches Futter, bei uns sind heute Surefeed Futterautomaten eingezogen, die gibt es in mehreren Varianten (Chiplesend, Zeitsteuerung, nur Frisch halten). Die die das Futter nur frisch halten (also luftdicht abschließen) kosten neu ca. 76 € auf Kleinanzeigen gebraucht weniger. Das könnte helfen.

Lebt deine Katze bei dir alleine? Das könnte auch zu ihrem schlechten Fressverhalten beitragen. Es gibt Katzen die brauchen Gesellschaft zum Fressen. Erst letztens gab es hier im Forum einen Fall da hat eine Katze über Tage hinweg das Fressen verweigert, erst als auch ihre Freundin aus dem Tierheim eingezogen ist, hat sie wieder angefangen. Insgesamt brauchen (bis auf wenige Ausnahmen) Katzen anderen Katzen, weil sie sehr soziale Tiere sind.

Ja Katzen sollten aus mehreren Gründen nicht hungern, wenn Katzen übersäuern kann es sein dass sie sich übergeben, dann wollen sie meist erst recht nicht mehr Fressen weil ihnen übel ist. Auch kann es bei längeren Hungerphasen zu organischen Schäden kommen. Ich habe für solche Fälle immer ein bisschen Rekonvales Tonikum zu Hause, das ist hochkalorisch und zum päppeln und Appetitanregen gedacht und wird von meinen Katzen eigentlich immer sehr gern genommen. Oft reicht es sie anzufüttern dann fressen sie auch von selbst. Katzen sind Häppchenfresser, also ist es am besten den ganzen Tag Nassfutter zur freien Verfügung hinzustellen. Das nennt sich AYCE (all you can eat) bzw. Ad Libitum Fütterung und wird hier von ganz vielen erfolgreich praktiziert (Falls du das nicht eh schon machst).

Katzenpension: Ich kenne mich mit Katzenpensionen garnicht aus, aber werfen die da wirklich Fremde Katzen zueinander? Das würde mich sagen wir mal sehr wundern.

Hallo und lieben Dank für deine Antwort,
nein ich habe bisher nicht Supplementiert. Sie bekommt Royal Canin Digestive Care (38% Protein 15% Fettgehalt 8,2 Rohasche u. 3,3 Rohfaser)
Von mir bekommt sie als topping die Schleckersossen ohne Zucker aber mit diversen Zusätzen.
Damit versuche ich auch verschiedene neue Futtersorten schmackhaft zu machen. Aber sie schleckert es manchmal nur an um die Soße oder das Gelee aufzunehmen und lässt den Rest dann einfach liegen. Auch gegartes mag sie leider nicht. Ich dachte, wenn ich Huhn etc. gare, dann würde Sie es auch nehmen - leider nicht.
Die Vorbesitzerin hat immer vom Tierhotel bestellt. Barf für Katzen Kaninchen und Pute / Mischungen aus Magen/Herz und Brust.
Da sie viele Katzen füttert, konnte sie gut große Mengen bestellen. Ich kann das nicht machen, die Packungsgrössen würden nicht alle werden.
Ich hatte das auch mit dem TA besprochen. Er war nicht besorgt. Er fand es sogar besser, dass ich ihr Fleisch vom Discounter hole und selbst zubereite (Huhn/Pute Brust /Herz / Leber und Mägen) bei dem gewolften Frostfleisch der BarfAnbieter, weiß man nicht recht was drinnen steckt - nach seiner Meinung.

Katzenpension: Ja klar werden dort Katzen auch in Gemeinschaft gehalten. Schwierige Bzw. Einzelgänger natürlich Einzeln, wenn der Platz vorhanden ist. Sonst kann eine Betreuung nicht stattfinden. Mein Kater zuvor mochte keine andere Katze neben sich haben.

… ich weiß leider nicht, wie ich das jetzt als separaten Faden unter der Rubrik Ernährung aufmachen kann.

nein ich habe bisher nicht Supplementiert. Sie bekommt Royal Canin Digestive Care (38% Protein 15% Fettgehalt 8,2 Rohasche u. 3,3 Rohfaser)
Von mir bekommt sie als topping die Schleckersossen ohne Zucker aber mit diversen Zusätzen.
Damit versuche ich auch verschiedene neue Futtersorten schmackhaft zu machen. Aber sie schleckert es manchmal nur an um die Soße oder das Gelee aufzunehmen und lässt den Rest dann einfach liegen. Auch gegartes mag sie leider nicht. Ich dachte, wenn ich Huhn etc. gare, dann würde Sie es auch nehmen - leider nicht.
Die Vorbesitzerin hat immer vom Tierhotel bestellt. Barf für Katzen Kaninchen und Pute / Mischungen aus Magen/Herz und Brust.
Da sie viele Katzen füttert, konnte sie gut große Mengen bestellen. Ich kann das nicht machen, die Packungsgrössen würden nicht alle werden.
Ich hatte das auch mit dem TA besprochen. Er war nicht besorgt. Er fand es sogar besser, dass ich ihr Fleisch vom Discounter hole und selbst zubereite (Huhn/Pute Brust /Herz / Leber und Mägen) bei dem gewolften Frostfleisch der BarfAnbieter, weiß man nicht recht was drinnen steckt - nach seiner Meinung.

Katzenpension: Ja klar werden dort Katzen auch in Gemeinschaft gehalten. Schwierige Bzw. Einzelgänger natürlich Einzeln, wenn der Platz vorhanden ist. Sonst kann eine Betreuung nicht stattfinden. Mein Kater zuvor mochte keine andere Katze neben sich haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn wenn du einfach n Nassfutter hinstellst?

Ja, hungern ist bei Katzen nicht gut, führt schnell zu Erbrechen und verhältnismäßig schnell besteht auch die Gefahr einer hepatitischen Lipidose.
Wa sich nicht rauslesen kann: frisst sie denn hochwertiges Nassfutter oder geht sie da auch nicht dran?
Nur meine persönliche Meinung: ich halte von Katzenpensionen nichts, in denen fremde Katzen in Gruppen zusammengehalten werden. Zum einen ist das super viel Stress für die Tiere, zum anderen gibt es da eine Menge Krankheiten, die dort übertragen werden können. Und das kann man weder vorher alles testen noch wird es getan. Oft werden da zwar aktuelle Impfungen verlangt, aber das reicht ja bei weitem nicht aus. Wieso kommt eine Betreuung daheim nicht in Frage? Oder in einer Pension, die wenigstens für Katzen aus einem Haushalt auch separate Zimmer anbieten?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Seit wann hast du sie denn?
Frisst sie eventuell schlecht weil iwo der Schuh drückt umd gar nicht unbedingt weil es nicht schmeckt?

Lässt sie liegen. Evtl. schleckert sie etwas Soße ab.
Und eventuell eher so mittelprächtig bis schlechtes Nassfutter wie Discounter (aber trotzdem o. Zucker u. Getreide?)
Ich persönlich würde auf jedenfall lieber Nassfutter füttern empfehlen wollen als barf was eventuell nicht oder falsch Supplementiert ist in Kombination mit Trockenfutter.
Das würde es auch für die Pension einfacher machen denke ich.

• Like
Reaktionen: Diva-Veyya
Seit wann hast du sie denn?
Frisst sie eventuell schlecht weil iwo der Schuh drückt umd gar nicht unbedingt weil es nicht schmeckt?

Der Gedanke kam mir auch schon. Statistisch rutscht sie jetzt auch in das Alter, in dem zB FORL (Zähne) sehr häufig ist.

@Martina MG : Im Normalfall gehört ja bei Abgabe durch einen Züchter ein Gesundheitszeugnis dazu. Und idR bekommt man dann ja auch die aktuellsten Ta-Unterlagen mit. Wann wurde denn letztmalig etwas gemacht und hast du zB ein aktuelles Blutbild?

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und TiKa
Auch gewolltes Hähnchen von Fressnapf nimmt sie nicht. Also habe ich Hühnchenbrüste, Leber und Herzen aus dem Supermarkt geholt. Alles klein geschnitten portioniert und eingefroren.

Meist muss aber noch eine Schleckersosse als topping drauf,

nein ich habe bisher nicht Supplementiert.

Hallo, frisst sie das bekannte, hochwertige Trockenfutter weiterhin?

Ganz ehrlich, bevor ich meiner Katze einfach rohes, unsupplementiertes Fleisch hinstelle und von Barf keine Ahnung habe, gebe ich ihr lieber ihr Trockenfutter.
Barf heißt nicht, Katze frisst einfach rohes Fleisch, es wird dabei versucht eine Maus nachzubauen und ohne Supplemente geht das nicht, so grob gesagt für den Einstieg.

Das wäre für mich der Anfang, Katzenfutter zu verfüttern, darauf kann man aufbauen.
Oder "Felini Complete" zur Supplementierung bestellen und sich an die Dosierungs und Futteranweisungen zu halten.

Schlecksnacks, Toppings und Ergänzungsfutter tuns hier auch nicht.

Nächste Frage, weshalb bekommt sie Spezialfutter (das Trockenfutter), was ist der Grund?
Ist sie Nahrungssensibel, wie sieht ihr Output aus?

Darüber würde ich mir Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: SiRu, TiKa, Kasmodiah und eine weitere Person
Werbung:
ich weiß leider nicht, wie ich das jetzt als separaten Faden unter der Rubrik Ernährung
Einfach in das Entsprechende Forum gehen (in dem Fall Barf oder sonstiges Ernährung würde ich schätzen) und oben links auf „neues Thema erstellen“ klicken. Sorry der Begriff Faden war vermutlich irreführend.

nein ich habe bisher nicht Supplementiert
Ok das wäre sehr wichtig wenn du Fleisch (nicht Nassfutter) fütterst, am einfachsten für den Einstieg oder übergang wäre es mit Felini Complete, das ist ein Pülverchen in dem alles drin ist was Katz abgesehen von Muskelfleisch braucht. Das gibt man nach Packungsangabe also 12,5g pro KG Muskelfleisch + 5% der Gesamtmenge an Fleisch Ballaststoffe (z.B. geraspelte Möhrchen). Das dann am besten einfrieren, dann akzeptieren Katzen es nach dem auftauen meist besser. Das wichtigste findest du aber auch hier:
Thema 'Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer'
https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/
Er fand es sogar besser, dass ich ihr Fleisch vom Discounter hole und selbst zubereite (Huhn/Pute Brust /Herz / Leber und Mägen) bei dem gewolften Frostfleisch der BarfAnbieter, weiß man nicht recht was drinnen steckt - nach seiner Meinung
Ja da hat er auch nicht ganz unrecht. Ich bin kein BARF experte aber von den sehr gut informierten Usern im dubarfst Forum habe ich schon gelernt das Fertigbarf eher suboptimal ist, weil nicht genau drin steht was wie wo drin ist und supplementiert ist.

Ich kann das nicht machen, die Packungsgrössen würden nicht alle werden
Ja, verstehe ich. Die Lösung Discounter Muskelfleisch zu holen und zu supplementieren ist ja per se ganz gut… wenn es gefressen wird.

• Like
Royal Canin Digestive Care
Das ist allerdings auch kein hochwertiges Futter. Absolut ungenau deklariert und mit Getreide. Also ich persönlich würds auf Dauer nicht füttern. Zur umgewöhnung oder ggfls. zum Darm beruhigen ja, aber eben nicht für immer. Hat dein Tierarzt dazu geraten?

Das ist allerdings auch kein hochwertiges Futter. Absolut ungenau deklariert und mit Getreide. Also ich persönlich würds auf Dauer nicht füttern. Zur umgewöhnung oder ggfls. zum Darm beruhigen ja, aber eben nicht für immer. Hat dein Tierarzt dazu geraten?
Nein hat er nicht. Aber wenn Katzen schon die Jahre über so gefüttert werden, dann ist es Mega schwer sie umzugewöhnen. Natürlich habe ich schon anderes Trockenfutter ohne Getreide, aber auch das braucht Zeit…

Aber wenn Katzen schon die Jahre über so gefüttert werden, dann ist es Mega schwer sie umzugewöhnen. Natürlich habe ich schon anderes Trockenfutter ohne Getreide, aber auch das braucht Zeit…
[kopiert aus dem anderen Thema]

Aaah achso das ist das Trockenfutter. Sorry dachte du meinst das Nassfutter. Die generelle Haltung hier ist das TroFu eher nur als Leckereien in Verbindung mit Beschäftigungsspielzeug gegeben werden sollte und Nassfutter 24/7 zur freien Verfügung steht. In deiner Situation ist das vielleicht etwas schwieriger Umzusetzen. Andererseits wenn sie sich an dem Trockenfutter satt frisst hat sie natürlich auch keinen Anreiz das 'komische neue Nassfutter' zu probieren. Vielleicht wäre das ja ein Ansatzpunkt, also ihr Trockenfutter nur dosiert im Fummelbrett / Leckerliwerf spiel zu geben?

Und hat sie kätzische Gesellschaft? Das könnte auch mit dafür verantwortlich sein dass sie nicht gut frisst, wenn sie es gewohnt war dass viele Katzen zusammen fressen. Unsere beiden fressen fast nie allein, am liebsten auch immer aus demselben Napf. Eine Katze die ihr vormacht dass das BARF/Nassfutter was du hinstellst ganz lecker ist, könnte da gut helfen.

• Like
Reaktionen: TiKa
Hallo, frisst sie das bekannte, hochwertige Trockenfutter weiterhin?

Ganz ehrlich, bevor ich meiner Katze einfach rohes, unsupplementiertes Fleisch hinstelle und von Barf keine Ahnung habe, gebe ich ihr lieber ihr Trockenfutter.
Barf heißt nicht, Katze frisst einfach rohes Fleisch, es wird dabei versucht eine Maus nachzubauen und ohne Supplemente geht das nicht, so grob gesagt für den Einstieg.

Das wäre für mich der Anfang, Katzenfutter zu verfüttern, darauf kann man aufbauen.
Oder "Felini Complete" zur Supplementierung bestellen und sich an die Dosierungs und Futteranweisungen zu halten.

Schlecksnacks, Toppings und Ergänzungsfutter tuns hier auch nicht.

Nächste Frage, weshalb bekommt sie Spezialfutter (das Trockenfutter), was ist der Grund?
Ist sie Nahrungssensibel, wie sieht ihr Output aus?

Darüber würde ich mir Gedanken machen.
Hi,

Sie bekommt Royal Canin Digestive Care (38% Protein 15% Fettgehalt 8,2 Rohasche u. 3,3 Rohfaser). Das ist nicht unbedingt Spezialfutter, aber das Trockenfutter kann sie den ganzen Tag fressen.
Sie ist an Nassfutter einfach nicht herangeführt worden. Alles was ich kaufe, wird nicht anerkannt. Mit Getreide-/ Zuckerhaltigen etc. will ich garnicht erst anfangen.
Ansonsten ist sie lt. TA gesund. Sie setzt fast täglich Kot ab. Trinkt angemessen. Im September l.J. ist sie erst kastriert worden. Babys hatte sie auch, wie oft sie gedeckt wurde ist mir nicht bekannt.
Ich habe sie erst seit Mitte Dezember 2024
Für mich wäre es einfacher ich könnte sie auf Nassfutter (und Trockenfutter) umstellen.
Ich dachte auch, ich könnte ihr mal ein bisschen Leberwurst geben, wegen der Wurmkur, selbst das nimmt sie nicht.
Echt schwierig

Werbung:
[kopiert aus dem anderen Thema]

Aaah achso das ist das Trockenfutter. Sorry dachte du meinst das Nassfutter. Die generelle Haltung hier ist das TroFu eher nur als Leckereien in Verbindung mit Beschäftigungsspielzeug gegeben werden sollte und Nassfutter 24/7 zur freien Verfügung steht. In deiner Situation ist das vielleicht etwas schwieriger Umzusetzen. Andererseits wenn sie sich an dem Trockenfutter satt frisst hat sie natürlich auch keinen Anreiz das 'komische neue Nassfutter' zu probieren. Vielleicht wäre das ja ein Ansatzpunkt, also ihr Trockenfutter nur dosiert im Fummelbrett / Leckerliwerf spiel zu geben?

Und hat sie kätzische Gesellschaft? Das könnte auch mit dafür verantwortlich sein dass sie nicht gut frisst, wenn sie es gewohnt war dass viele Katzen zusammen fressen. Unsere beiden fressen fast nie allein, am liebsten auch immer aus demselben Napf. Eine Katze die ihr vormacht dass das BARF/Nassfutter was du hinstellst ganz lecker ist, könnte da gut helfen.
Nein, sie ist allein bei mir. Ich bin den ganzen Tag da. Aber die Diskussion über Alleinhaltung möchte ich hier nicht aufmachen 😊.
Allerdings habe ich mir die Frage auch gestellt.
Mir ist wichtig, dass sie evtl. bald als Freigänger (ruhige Gegend mit großem Garten) unterwegs sein darf. Sie ist bestimmt ein guter Jäger.

Einfach in das Entsprechende Forum gehen (in dem Fall Barf oder sonstiges Ernährung würde ich schätzen) und oben links auf „neues Thema erstellen“ klicken. Sorry der Begriff Faden war vermutlich irreführend.

Ok das wäre sehr wichtig wenn du Fleisch (nicht Nassfutter) fütterst, am einfachsten für den Einstieg oder übergang wäre es mit Felini Complete, das ist ein Pülverchen in dem alles drin ist was Katz abgesehen von Muskelfleisch braucht. Das gibt man nach Packungsangabe also 12,5g pro KG Muskelfleisch + 5% der Gesamtmenge an Fleisch Ballaststoffe (z.B. geraspelte Möhrchen). Das dann am besten einfrieren, dann akzeptieren Katzen es nach dem auftauen meist besser. Das wichtigste findest du aber auch hier:
Thema 'Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer'
https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Ja da hat er auch nicht ganz unrecht. Ich bin kein BARF experte aber von den sehr gut informierten Usern im dubarfst Forum habe ich schon gelernt das Fertigbarf eher suboptimal ist, weil nicht genau drin steht was wie wo drin ist und supplementiert ist.

Ja, verstehe ich. Die Lösung Discounter Muskelfleisch zu holen und zu supplementieren ist ja per se ganz gut… wenn es gefressen wird.
Fellini Complete werde ich mal kaufen. Hoffe nur, dass sie mit das Fleisch dann auch noch abnimmt.
Danke für die Empfehlung

• Like
Reaktionen: Liolena
Aber die Diskussion über Alleinhaltung möchte ich hier nicht aufmachen
Das verstehe ich, ich sah einen möglichen aber nicht zwingenden Zusammenhang zu deinem Problem. Ich schätze mal du kennst die Gründe warum man von Einzelkatzenhaltung hier nicht angetan ist. Es würde mich freuen wenn du es dir durch den Kopf gehen lässt. Aber damit lasse ich es auch gut sein, deine spezifische Situation kenne ich ja auch nicht. 🙂

Welche Nassfuttersorten hast du denn schon ausprobiert? Vielleicht hilft es eine Art Futtertagebuch zu führen bei dem du notierst was wie gefressen und vertragen wurde? Das habe ich eine Zeit lang gemacht. Und kennst du die Futtertests der Taubertalperser schon? Da gibt es einen super Überblick über viele Futtersorten und eine transparente Bewertung zur Qualität.

• Like
Fellini Complete werde ich mal kaufen. Hoffe nur, dass sie mit das Fleisch dann auch noch abnimmt.
Danke für die Empfehlung
Kauf am besten gleich auch eine Feinwaage (mit 2 Nachkommastellen) und ein Eichgewicht (das Gewicht das die Waage max. wiegen kann, bei manchen Waagen ist es gleich dabei) dazu. Der Messlöffel und die normale Küchenwaage sind zu ungenau.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah und Diva-Veyya