Ernährung Jungkater k.A. wegen Überschrift

  • Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
195
Alter
43
Hi,

ich hasse es Überschriften finden zu müssen, bin doch immer so eine Romanschreiberin 😉

Sagt mal, wird doch immer gesagt dass man Katzen im ersten Lebensjahr fressen lassen soll soviel sie wollen, ja? Gilt das auch wenn betreffender Kater so langsam aber sicher eine Wampe bekommt? Mogli schwenkt seinen Speckbauch beim gehen jetzt schon immer schön von links nach rechts.

Er tobt zwar viel, aber noch viel mehr frisst er. Z.B. 1,5-2 Dosen Macs (oder ähnliches), bestimmt 50 g Trofu (Royal Canine für Kaninchen 😉) und sicherlich noch ca. 150-200 ml hauptsächlich Milch und ein wenig Wasser. Oder eine Dose Macs (oder ähnliches), 150-200 g Rohfleisch, und wieder 50 g Trofu und oben genannte Milch. An einem Tag wohlgemerkt!

Als er zu mir kam war sein Fell glanzlos und er war mager, nun glänzt er wie ne Speckschwarte und hat eine Wampe.

Ist nicht gut, oder? Was sollte er im Alter von ca. 4 Monaten denn tatsächlich essen? Also von der Menge her?
 
A

Werbung

Sagen wir mal so: der Großteil der jetzigen Wampe verwächst sich in den nächsten 6 Wochen. 😀
Der wird zwei Wochen länger, dann kriegt er eine Woche lang nen dickeren Kopp, dann geht er in die Höhe - und schon passen die Proportionen wieder. 🙂
 
Ich würde allmählich das Trofu ausschleichen, weil das zu nahrhaft ist wg des vielen Getreides.

Aber bitte langsam ausschleichen, gell?

Zugvogel
 
Hi,

also doch noch alles im grünen Bereich? Dann müsste der Schuss nach oben ja bald kommen, seit er hier ist (ca. 1,5 Monate) ist er nur in die Breite gewachsen. Von ehemals knapp 2 kg hat er sich auf 4 kg hochgearbeitet.

Zugvogel: ich bin ja schonmal richtig glücklich dass er neben Trofu auch Nafu und Rohfleisch nimmt. Er wurde ja bis er zu mir kam nur mit Trofu ernährt. Und eigentlich war das ja auch so geplant dass er das sauteure aber dafür auch relativ gute Trofu isst - denkste. Nicht mit Mogli. Da isst er lieber Karnickelfutter.

Im Moment hab ich grad nicht den Nerv mich mit Mogli zu streiten, aber ich werde es noch runtersetzen wenn mir Cats, Franz und die Kinder mal wieder etwas mehr Nerven übrig lassen 😉

Aber wenn er in einem Monat seine Wampe immer noch hat bzw. weiter vergrößert werde ich wohl echt mal über Rationierung nachdenken. Mittlerweile kommt sein Bauch beim sitzen schon auf seinen Hinterpfoten zum liegen.
 
Hi,

kann mich Azur nur anschließen;

unser Siamesenignatz hat zeitweise eher einem Mini-Bullterrier gleichgesehen als einer Katze, geschweige denn einem Orientalen. Incl. aufliegender Wampe. Bei ihm hat das fast 3 Jahre gedauert, bis die Proportionen so waren, wie sie gehören.

Seine Cousine dritten Grades Frl. Giaco dagegen kam offenbar schon "fertig" zur Welt, die wurde nur immer schön gleichmäßig größer, ohne sich ansonsten zu verändern.

LG
Marion
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gizkimne
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben