Ernährung Kitten

• Themenstarter Themenstarter desperada
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barfen kitten
D

desperada

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, kurz eine kleine Vorstellung: In meinem Haushalt wohnen 3 Katzen - eine Norweger/Coonie-Dame und zwei Coonies mit 1 1/2 und der Neuzugang ist 13 Wochen alt. Die großen kriegen 1/3 Rohfleisch (Huhn und Rind). Wann kann ich anfangen, die kleine mit Huhn zu füttern? Die Kleine frisst recht zögerlich und vor allem nicht das Futter, dass wir mitbekommen haben. Sie frisst vor allem wenn ich neben ihr sitze und sie zum Fressen motiviere. Ich bin vielleicht ein wenig überfürsorglich - mach mir aber Gedanken, ob Sie genug frisst. Ansonsten ist total menschenbezogen, hat vor nichts Angst - frisst sogar neben dem Staubsauger.

A

Werbung

Hallo desperada,

Du kannst der Kleine schon jetzt Rohfleisch geben, wobei bei 1/3 Rohfütterung müsstest Du schon suplementieren. Bei Rohfütterung ohne Suplemente sollte der Anteil auf die Dauer 20% nicht übersteigen.

Ansonsten gebe ihr hochwertiges Naßfutter soviel wie sie möchte. Du brauchst kein extra Kittenfutter.

Also kein Grund zur Sorge

wenn Sie nur häppchenweise frisst? Ich hab schon wieder vergessen, wie es beim Kater war, aber ich glaube, der hat soviel gefressen, dass ich darum keine Gedanken machen musste. Ist dieses RC Kitten intense nicht optimaler für die Zwergin? Wegen Supplementen - ich gebe bisher nur Taurin dazu, weil sheshir (Katzers Lieblingsfutter) ja kein Taurin enthält.

Hallo,

Ro*al Ca*in ist teurer High-Tech-Müll mit ner extrem gut organisierten Marketingabteilung, das kannst du im wesentlichen vergessen.
Unsupplementiertes Rohfleisch in diesen Mengen ist allerdings auch weder für kleine noch für große Katzen auf Dauer gesund! Du riskierst Calciummangel, Vitamin-A- und D-Mangel, Eisenmangel, Fettmangel (wenn du kein Fett zum Hühnerfleisch dazugibst) und so weiter.
Lies dich also bitte so bald wie möglich ins Barfen ein (z.B. hier im entsprechenden Unterforum), oder gib wenigstens ein Komplettsupplement wie Felini Complete zum Fleisch, dann kann das auch dein Neuzugang fressen.

Dass sie nur häppchenweise futtert, ist nicht schlimm, das machen viele Katzen.

M. E. reicht aber auf die Dauer nur der Taurinzusatz nicht aus. Erst recht nicht, wenn Du nur eine Sorte Alleinfutter fütterst.

Bzgl. Supplemente stelle mal deine Frage eher unter Ernährung/Barf neu. Da sind noch viele Kenner, die Dich bestimmt gerne weiter beraten. Hier geht Deine Anfrage einfach unter. 😉