Ernährung Kitten

  • Themenstarter Themenstarter annusch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten trockenfutter
A

annusch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2013
Beiträge
11
Ort
Rostock
Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet, aber schon seit einigen Tagen mitgelesen. Es geht um die Ernährung meiner kleinen Mieze: ich bin beruflich leider sehr eingeschränkt, sodass ich ca. von 7-17 Uhr nicht zu Hause bin, dazu habe ich noch ein kleines Kind (2,5 Jahre), dass auch gerne jede freie Minute draußen verbringt. Ich habe hier schon oft gelesen, dass Trockenfutter für die Katze nicht gut ist, ich würde auch gerne darauf verzichten bzw. es einschränken, aber da ich tagsüber lange nicht zu Hause bin, weiß ich nicht, welche Möglichkeit es gibt, ihr trotzdem eine gute Ernährung zu bieten. Info: meine Lola wurde Ende April geboren.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. 🙂

P.S.: Wenn es dazu schon ein Fred gibt, hab ich ihn leider übersehen.
 
A

Werbung

Hoffentlich hast hier auch schon gelesen das man Kitten nicht allein hält.... gerade wenn man Tagsüber nicht da ist.... dem kleinen Ding ist dann totlangweilig...

Zum Thema:
Die Lösung heisst Futterautomat ... wir nutzen für unseren beiden den "PetSafe" -> Mit dem Kühlakku sind die 6-8 Std auch mit Nassfutter machbar.
 
Ein Kitten braucht mehrere Mahlzeiten am Tag!
Es darf soviel fressen wie rein geht.
So wie ich jetzt herauslese ist das Kitten täglich von 7-17 Uhr und noch länger allein?
Dann geht es hier leider nicht nur um Fütterung, sondern das die Haltung für das Kitten alles andere als optimal ist.
Kitten hält man nicht allein!
Katzen sind keine Einzelgänger.
Bitte überlege die Haltung noch einmal.
So ist das alles andere als optimal für das Kitten.
 
Ich bin schon auf der Suche nach einem zweiten Kitten.

Vom Futterautomat habe ich noch nichts gehört, aber danke für die Info.
 
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man Kitten nicht alleine hält, ich habe das jetzt durch das Forum erfahren.
 
Ich bin schon auf der Suche nach einem zweiten Kitten.

Fein!
Das ist wirklich ganz, ganz wichtig! 🙂

Ich würde dir ebenfalls zum Futterautomaten raten, so lange Zeit ist bei Kitten nicht gut ohne Futter. Trockenfutter ist wie du schon rausgefunden hast, Mist.

Sonst gibt es keinen Nachbarn der sie Mittags füttern könnte? So habe ich es die ersten Monate gemacht, wenn ich ausnahmsweise mittags nicht nach Hause konnte.
Nur so als Idee... 🙂
 
Werbung:
Fein!
Das ist wirklich ganz, ganz wichtig! 🙂

Ich würde dir ebenfalls zum Futterautomaten raten, so lange Zeit ist bei Kitten nicht gut ohne Futter. Trockenfutter ist wie du schon rausgefunden hast, Mist.

Sonst gibt es keinen Nachbarn der sie Mittags füttern könnte? So habe ich es die ersten Monate gemacht, wenn ich ausnahmsweise mittags nicht nach Hause konnte.
Nur so als Idee... 🙂

Über die Nachbarn habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe in letzter Zeit schon mitbekommen, dass fast alle beruflich auch eingeschränkt sind (in meinem Haus wohnen nur junge Leute).
 
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man Kitten nicht alleine hält, ich habe das jetzt durch das Forum erfahren.

Der Einzelkatzenmythos ist leider immer noch verbreitet. Das hat man früher gesagt, weil man Katzen immer alleine vor einem Mausloch sitzen sah. Logisch - zu zweit vor einem Mausloch wäre ja auch doof.
Aber eigentlich sind Katzen sehr sozial und wollen Gesellschaft.

Wenn du dich mal auf einem bauerhof abends umsiehst, oder in einer Schrebergartensiedlung oder im Süden: abends, wenn es ruhig wird, dann sind es meistens mehrere Katzen auf einem Fleck.

Und zum Fressen:

Mehrmals am Tag soviel die Kleine (und hoffentlich bald beide) wollen.

Z.B.

1) Morgens - z.B. wenn du im Bad fertig bist (nicht gleich nach dem Aufstehen verhindert, dass Katze lernt: wachwerden = Futter und dann anfängt dich zu Unzeiten zu wecken)

2) Wenn du aus dem Haus gehst, den Napf noch einmal richtig voll

3) Evlt. am frühen Nachmittag mit Futterautomat - aber wenn du morgens richtig voll machst, dann sollte das auch bis 17 Uhr reichen. Nicht optimal, Futterautomat wäre besser

4) Wenn du heimkommst

5) Wenn du ins Bett gehst nochmal eine große Portion für die Nacht.
 
Das ist gut. Bitte bitte besorge deiner Kleinen sehr zeinah eine Kumpeline. Gleiches Geschlecht und gleiches Alter. Kitten alleine zu halten geht nicht!

Trockenfutter ist keine Artgerechte Ernährung, schon garnicht für so ein Kleinteil. Versuche es mit hochwertigem NF, so viel wie rein gehta mehrere Mahlzeiten am Tag, immer wieder Napf auffüllen. Das muss sich irgendwie einrichten lassen, zur Not mit Futterautomat.

Ich werde ganz traurig bei dem Gedanken, dass die kleine den ganzen Tag alleine zu Hause sitzt.:sad::sad::sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ein Gesuch im Forum einstellen. Es sollte nicht schwer sein ein Kitten zu vermitteln. Egal, wo Du wohnst, man wird es Dir per Fahrkette bringen oder Du fragst in Deinem örtlichen TH. Leider sind die alle überfüllt, auch und gerade mit Kitten.
 
Wir sind seit August stolze Kitteneltern die beiden sind im Mai auf einem Bauernhof geboren und nun bei uns.
Entwurmt entfloht und geimpft sind sie auch.

Jetzt zu meiner/unserer Frage . . .

Ich hab hier gelesen das die kleinen so viel essen sollen wie schaffen . aber was ist mit der Angabe auf der/den Dosen ?

Wir füttern real nature Kitten ca. 1 1/2 große Dosen pro Kitten.

Hatte auch gehört das rohes Ei die Woche gut sein soll.

Danke schon mal für eure Antworten 🙂
 
Werbung:
Das Ei brauchen sie nicht, lass das weg. Erwachsene Katzen haben eine sehr agressive Magensäure, daher sind bei ihnen Salmonellen eigentlich eher kein Problem, aber bei Kitten... Naja.

Die Fütterempfehlung auf der Dose... naja. Ich halte davon äußerst wenig, denn jede Katze ist anders. Jede Katze hat einen individuellen Körperbau/größe, jede Katze hat ihren individuellen Aktivitätslevel, Stoffwechsel...
Außerdem haben Katzen ein sehr gutes Sättigungsgefühl, sie wissen einfach genau, wie viel zu brauchen (das gilt nicht für kranke Katzen oder Katzen, die ihr Leben lang ums Futter kämpfen mussten...). Eine gesunde Katze futtert sich von hochwertigem Nassfutter nicht rund. 😉 Sie wird auch so viel essen, wie sie braucht, wenn du es in genüge zur Verfügung stellt.

Also mach dich frei von den Empfehlungen auf der Dose, und lass deine Katzen entscheiden. Es gibt Kitten, die wahre Fressmaschinen sind und es gibt Kitten, die gar nicht so viel fressen. Das ist komplett unterschiedlich! 🙂

Wenn du hochwertiges Nassfutter verfütterst, brauchst du übrigens kein extra Kittenfutter, das ist nur Geldmacherei. 🙂 Im normalen ist auch das drin, was die Kleinen brauchen, die Unterschiede sind gering.

Du solltest vielleicht auch mehr als eine Marke verfüttern, damit beugst du Mangelerscheinungen (oder gar zu viel eines bestimmten Nährstoffes/Vitamins/Mineralstoffs) vor. 🙂
 
Über Salmonellen würde ich mir nicht so viele Sorgen machen bei Katzen, die Magensäure ist wirklich sehr sauer und vor allem auch konstant sauer (pH-Wert von 1-2). Ich barfe meine Kitten und denke mir da nichts.

Ansonsten volle Zustimmung. 🙂 Fütterungsempfehlungen getrost vergessen (hier gehen manchmal 400 Gramm Fleisch in einen 16 Wochen alten Kater, seinen Bedarf hätte er bei seinen 3 kg mit 100 Gramm gedeckt 😉). Abwechslung ist wichtig, erstens damit sie nicht mäkelig werden und zweitens um Mängel vorzubeugen.

Lg.
 
Danke für die Antworten.

Ich füttere nicht nur Real nature kitten hab auch noch Animonda für die kleinen im Angebot. 🙂

Kann ich eigentlich jetzt schon anfangen Adult Futter zugeben oder macht das kein Sinn ?
Hatte mal gehört das, wenn es hochwertig ist kann man auch Adult füttern.


Lg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
3K
Honeypoo
Honeypoo
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
M
Antworten
176
Aufrufe
28K
Muggeli
M
D
Antworten
10
Aufrufe
6K
Kaly
Kaly
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben