Hallo Muggeli,
je länger ich in diesem Forum aktiv bin, desto mehr bestärken sich in mir Gedanken, die eigentlich schlechte, billige Vorurteile sein sollten. Es muss eine bemerkenswert große Gruppe von Menschen geben, die im Leben nichts gerissen haben, von Niemandem ernst genommen werden, völlig unbedeutend sind oder denen der Chef täglich, mit Recht, erklärt, was für Blindgänger sie sind.
Die melden sich dann in einem Forum an, bilden eine Mehrheit, indem sie einige wenige Binsenweisheiten zur Religion erklären und fallen, mit tiefer Befriedigung, über jeden Anderen her.
Anders ausgedrückt, du hast alles richtig gemacht.
Die Katze war in Not und du hast geholfen. Allein das war wichtig! Ob du, mit irgend einem Detail, der Etikette des Forums zuwider gehandelt hast ist irrelevant. Behalte die Katze, suche gute Dosis, für die Kitten und gut ist!
Mir ist so etwas schon zweimal passiert. Es waren beides Kater. Der erste war unheilbar krank und starb bald. Der Andere lebt heute sehr zufrieden in der Nachbarschaft.
Ach ja, um noch einen drauf zu setzen, es wäre mir so was von egal, ob der Besitzer noch auffindbar ist. Es dürfte wohl inzwischen offensichtlich sein, dass er sich schlecht um das Tier gekümmert hat.
Erstens kommt es selten vor, dass Katzen weglaufen, wenn es ihnen gut geht und zweitens sucht er sie nicht. Ich hatte etliche Freigänger. Sie wurden oft, von Nachbarn angefüttert. Einige gingen gern mal rüber zum Nachbarn und ließen sich schmusen, aber sie kamen jeden Abend heim, weil wir das Zuhause waren.
Dein Findelkind wurde sehr wahrscheinlich schlecht behandelt, vernachlässigt oder ausgesetzt.