B
Bleiente
Gast
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und wollte meinen SDÜ und CNI Kater vorstellen:
Flo ist 15 Jahre alt und hat seit 2002 nur noch 3 Beine.
2008 ist eine Schilddrüsen-Überfunktion festgestellt worden die mit Thiamazol gut eingestellt ist.
2009 ist ein Augentumor im Augapfel sichtbar geworden der sehr langsam gewachsen ist.
Im September 2010 ist das Auge entfernt worden weil der Innendruck zu hoch geworden war und er wahrscheinlich Schmerzen hatte.
Bei der Voruntersuchung zur Operation ist eine CNI mit leicht erhöhten Werten festgestellt worden. Phosphor wurde nicht untersucht.
Und Der Flo hat kurz vor der Operation angefangen viel zu trinken.
Die Augenspezialistin hat den Eingriff wegen Blutungsgefahr als riskant eingestuft, aber es hat ganz gut geklappt und der Flo hat sich sehr schnell an das fehlende Auge gewöhnt.
Und er maunzt weniger, was darauf schliessen lasst das es ihm wirklich weg getan hat. Schande über uns.
Nach der OP haben wir mit Royal-Canin-Renal Nassfutter und Medical-Renal Trocken und Nass vom Fressnapf rumprobiert, aber das war aussichtslos.
Der Kater frisst missmutig Sheba und Felix was er nicht fressen darf.
Und das Renal-Trockenfutter frisst er auch, darf er aber nicht wie wir jetzt wissen.
Also der Flo ist schwarz und sein Schatten ist wohl von links unter einer Leiter durchgelaufen so viel Pech hat er bisher gehabt.
So eine arme Katze kann man ja nicht verhungern lassen also haben wir in der Metro Hähnchen-Brust, Leber, Magen und Herzen gekauft.
War übrigens billiger als jedes Fertigfutter.
Als Supplemente haben wir easyBARF, Taurin und Calziumcarbonat bestellt wie bei den BARFern empfohlen.
Als Fett haben wir bisher Butter, Sahne 30% und Gänseschmalz verwendet.
So langsam klappt das BARFEN, wenn auch mit einigen Rückschlägen und der Dosen-Anteil ist jetzt auf Null.
Das Futter wird z.B. so gemischt:
600g Huehnerbrust, 60g Schlagsahne, 50g Butter, 50g Wasser, 50g Karotten
4,2g easyBARF, 4,3g Kalziumkarbonat, 0,6g Tarin
In 100 g Futter sind dann:
17,6 g Protein
8,8 g Fett
154 mg Phosphor
204 mg Kalzium aus Kalziumcarbonat ( CA/P soll ca. 1.33 sein ? )
120 mg Natrium aus easyBARF
242 mg Kalium
72 mg Taurin
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob das für eine CNI-Katze im Anfangsstadium passt.
Leber bekommt er ab und zu einzeln, im Futter mag er es noch nicht.
Und je nach Laune bekommt er Fleisch und Supplemente mit Fett und Wasser zeitlich getrennt.
Da würde ich gerne mal eure Meinung hören.
Neue Blutwerte, diesmal mit Phosphat-Werten, werden in 2 Wochen gemacht.
Und was ich noch nicht verstehe.
Calziumcarbonat ist doch ein Phosphorbinder der die Aufnahme von Phosphor ins Blut verhindern soll.
Und Calziumcarbonat ist ein Calziumspender für die Knochen die Zusammen mit Phosphor erneuert werden.
Ist doch irgendwie ein Widerspruch.
Wenn bei der Blutuntersuchung schlechte Phosphatwerte rauskommen, wird dann das Ca/P Verhältniss angehoben ?
Dem Flo geht es seit den BARF-Versuchen richtig gut. Er spielt wieder wie eine junge Katze und sein Fell ist plüschig.
Ich hoffe jetzt nur langfristig nix falsch zu machen.
Die Futterindustrie kann sicher besser mischen als wir, aber unser Fleisch ist denke ich besser 🙂.
Gruss Andi
bin neu hier im Forum und wollte meinen SDÜ und CNI Kater vorstellen:
Flo ist 15 Jahre alt und hat seit 2002 nur noch 3 Beine.
2008 ist eine Schilddrüsen-Überfunktion festgestellt worden die mit Thiamazol gut eingestellt ist.
2009 ist ein Augentumor im Augapfel sichtbar geworden der sehr langsam gewachsen ist.
Im September 2010 ist das Auge entfernt worden weil der Innendruck zu hoch geworden war und er wahrscheinlich Schmerzen hatte.
Bei der Voruntersuchung zur Operation ist eine CNI mit leicht erhöhten Werten festgestellt worden. Phosphor wurde nicht untersucht.
Und Der Flo hat kurz vor der Operation angefangen viel zu trinken.
Die Augenspezialistin hat den Eingriff wegen Blutungsgefahr als riskant eingestuft, aber es hat ganz gut geklappt und der Flo hat sich sehr schnell an das fehlende Auge gewöhnt.
Und er maunzt weniger, was darauf schliessen lasst das es ihm wirklich weg getan hat. Schande über uns.
Nach der OP haben wir mit Royal-Canin-Renal Nassfutter und Medical-Renal Trocken und Nass vom Fressnapf rumprobiert, aber das war aussichtslos.
Der Kater frisst missmutig Sheba und Felix was er nicht fressen darf.
Und das Renal-Trockenfutter frisst er auch, darf er aber nicht wie wir jetzt wissen.
Also der Flo ist schwarz und sein Schatten ist wohl von links unter einer Leiter durchgelaufen so viel Pech hat er bisher gehabt.
So eine arme Katze kann man ja nicht verhungern lassen also haben wir in der Metro Hähnchen-Brust, Leber, Magen und Herzen gekauft.
War übrigens billiger als jedes Fertigfutter.
Als Supplemente haben wir easyBARF, Taurin und Calziumcarbonat bestellt wie bei den BARFern empfohlen.
Als Fett haben wir bisher Butter, Sahne 30% und Gänseschmalz verwendet.
So langsam klappt das BARFEN, wenn auch mit einigen Rückschlägen und der Dosen-Anteil ist jetzt auf Null.
Das Futter wird z.B. so gemischt:
600g Huehnerbrust, 60g Schlagsahne, 50g Butter, 50g Wasser, 50g Karotten
4,2g easyBARF, 4,3g Kalziumkarbonat, 0,6g Tarin
In 100 g Futter sind dann:
17,6 g Protein
8,8 g Fett
154 mg Phosphor
204 mg Kalzium aus Kalziumcarbonat ( CA/P soll ca. 1.33 sein ? )
120 mg Natrium aus easyBARF
242 mg Kalium
72 mg Taurin
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob das für eine CNI-Katze im Anfangsstadium passt.
Leber bekommt er ab und zu einzeln, im Futter mag er es noch nicht.
Und je nach Laune bekommt er Fleisch und Supplemente mit Fett und Wasser zeitlich getrennt.
Da würde ich gerne mal eure Meinung hören.
Neue Blutwerte, diesmal mit Phosphat-Werten, werden in 2 Wochen gemacht.
Und was ich noch nicht verstehe.
Calziumcarbonat ist doch ein Phosphorbinder der die Aufnahme von Phosphor ins Blut verhindern soll.
Und Calziumcarbonat ist ein Calziumspender für die Knochen die Zusammen mit Phosphor erneuert werden.
Ist doch irgendwie ein Widerspruch.
Wenn bei der Blutuntersuchung schlechte Phosphatwerte rauskommen, wird dann das Ca/P Verhältniss angehoben ?
Dem Flo geht es seit den BARF-Versuchen richtig gut. Er spielt wieder wie eine junge Katze und sein Fell ist plüschig.
Ich hoffe jetzt nur langfristig nix falsch zu machen.
Die Futterindustrie kann sicher besser mischen als wir, aber unser Fleisch ist denke ich besser 🙂.
Gruss Andi