Ernährung so ok oder noch etwas ändern?

  • Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum
Colada

Colada

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2009
Beiträge
353
Alter
36
Ort
BaWü
Hallo zusammen!

Nach langem hin und her mit der Suche nach guten NaFu Sorten und der Überlegung zu barfen, füttere ich meine beiden Wohnungskatzen (Kätzin mit 4,5 Kilo und Katerchen 6 Monate alt mit ca. 3,2 kg beides BKH) wie folgt:

1/2 -1 Dose Real Nature (morgens) evtl. möchte ich auch auf TigerCat umsteigen wenn sie das fressen und es mir zusagt

1 Dose Feline Porta (abends)

Da ich von 06.30 bis ca. 19.30 außer Haus bin bekommen meine beiden (bitte nicht steinigen) noch etwas TroFu über den Tag, von Cats Country das Natural Cat (getreidefrei). Wenn ich zuhause bin kriegen sie dann auch mal nur eine Handvoll "Leckerlies" durch die Wohnung geworfen statt dem TroFu. Außerdem gebe ich abends über das Porta immer noch ein Messlöffelchen in Wasser aufgelöstes Taurin und ab und an auch jedem etwas Schmalz. Zwischendurch, je nachdem wie ich welchen da habe bekommen sie auch einen Teelöffel Quark (da fahren sie total drauf ab!) und 1-2x pro Monat Fisch oder Hackfleisch, anstatt Dosenfutter.

Ich wüsste nun gern mal eure Meinung zum meinem "Futterplan" kann ich ihn so stehen lassen oder sollte ich noch was ändern, vorallem füttere ich genug oder sogar zuviel? Bin mir da nie so ganz sicher da mein Kleiner immer so tut als würde er gleich vor Hunger sterben, die Große allerdings irgendwie etwas pummelig aussieht.😕

Viele Grüße
Colada
 
A

Werbung

Hallo Colada!

Schau mal hier rein: Klick

Man sagt Katzen dürfen bis sie 1 Jahr alt sind, soviel fressen wie sie möchten, wobei ich davon nicht ganz überzeugt bin...
Ich finde du könntest etwas mehr Abwechslung bezüglich des Nassfutters reinbringen. Somit verhinderst du auch, dass deine Katzen nur noch diese Marken/Sorten fressen.

Ich füttere meine morgens und Abends.
Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie. Ich werf abends ein paar Bröckchen durch die Wohnung und sie fetzen hinterher. 😉
Ich denke also nicht, dass es unbedingt nötig ist, TroFu über den Tag anzubieten.
Habe das auch in der Umstellungsphase auf NaFu gemacht, jedoch hab ich bei uns festgestellt, dass meine zwei bei der Abendfütterung wenig hunger hatten und es zum Teil stehen gelassen haben.
Seid dem sie TroFu nur noch als Leckerlie bekommen fressen sie alles auf. 🙂

VlG
 
Darf man fragen, warum? 😕

Klar darfst du. 😉
Weil mein Kater viel zu fett war als ich ihn bekommen habe.
Naja er ist immer noch übergewichtig....
Und er ist jetzt 8 Monate und seid dem 6.Monat kastriert.
War aber wohl vorher schon so fett, laut Vorbesi.


Aber möchtest du nichts zur TE sagen?
Hier geht es ja nicht darum warum ich nichts von "soviel fressen wie sie wollen"....
Damit hilfst du der TE nicht...
 
Hm ja ich versuche das Trockenfutter so gering wie möglich zu geben also sie bekommen vll 60g pro Tag nur eben dass wenn gerade der Kleine noch Hunger hat auch noch was fressen kann wenn ich nicht da bin! Am WE oder in meinem Urlaub kriegen sie auch keins und eben nur ein paar Leckerlies die ich wie du auch durch die Wohnung werfe und sie schlittern hinterher^^

Mir hat vor kurzem erst eine TA-Helferin die ich gut kenne gesagt das schlimmste was man einer Katze antun kann ist ständig die Futtersorten zu wechseln. Deshalb gebe ich auch nur 2 Sorten evtl. eben wenn mir Tigercat zusagt im Wechsel Porta und Tiger und ab und an wenn ich im Fressnapf vorbeikomme Real Nature. Bei drei Sorten und evlt. mal ein Leckerchen in Form von 100 g Almo Nature möchte ichs eben auch gerne belassen. Ich denke mal die Sorten an sich sind ja auch unterschiedlich von den Geschmacksrichtungen her!
 
Mir hat vor kurzem erst eine TA-Helferin die ich gut kenne gesagt das schlimmste was man einer Katze antun kann ist ständig die Futtersorten zu wechseln.

Hmm also hab ich noch nicht gehört. Mit welcher Begründung sagt sie das?
Also meinen schadet es keineswegs. Fit und Munter wie immer.
 
Hmm also hab ich noch nicht gehört. Mit welcher Begründung sagt sie das?
Also meinen schadet es keineswegs. Fit und Munter wie immer.

Erklärt hat sie es mir ehrlich gesagt nicht es fiel nur im Rahmen unsres Gespräches über getreidefreies Futter. Ich könnte mir aber vorstellen dass evlt. der Verdauungstrakt nicht auf soviel unterschiedliche Nahrung und Zusammensetzung ausgelegt ist. Ich meine, in der Natur frisst die Katze Mäuse und wenn sie einen erwischt auch mal nen Vogel und was noch?
 
Werbung:
Erklärt hat sie es mir ehrlich gesagt nicht es fiel nur im Rahmen unsres Gespräches über getreidefreies Futter. Ich könnte mir aber vorstellen dass evlt. der Verdauungstrakt nicht auf soviel unterschiedliche Nahrung und Zusammensetzung ausgelegt ist. Ich meine, in der Natur frisst die Katze Mäuse und wenn sie einen erwischt auch mal nen Vogel und was noch?

Naja so extrem unterschiedlich sind die NaFus ja auch nicht. Fleisch ist Fleisch. 😉
Mäuse sind ja auch nicht exakt gleich, wenn du weißt was ich meine.
z.B. der Inhalt Ihres Magens, Fettgehalt des Körpers und was so alles in einer Maus vorkommt.
Also ich habe gute Erfahrungen mit Wechseln. Ich habe momentan 5 Marken und davon jeweils alle Geschmacksrichtungen.
Wenn du in den Link geschaut hast, hast du gesehen, dass viele anderen das genauso machen.
Frag doch mal die TA-Helferin welchen Grund ihre Aussage hat.
Oder frag doch mal einen TA direkt, was dieser rät, bzw. von Futterwechsel hält.


VlG
 
Das ist schon mal gut. Allerdings sollte der Kleine fressen dürfen, wann uns soviel er mag. Er ist noch im Wachstum. In dem Alter haben meine bis zu 500g verputzt, je nachdem was sie bekamen ( Nassfutter,Roh oder gemischt) Selbst heute fressen sie noch bei reiner NF fütterung pro Nase 300 g.

Und keine Angst Dein Kleiner wird nicht zu dick. Er tobt ja rum, verbrennt seine Energie.

Mein Kater ist jetzt ( von Nackenansatz bis Schwanzansatz gemessen) 65cm lang und geht mir bis an den Knieansatz und wiegt 9,8 kg ( im Winter immer etwas mehr und ist sehr muskulös und schlank. Mein Mädel ist ca ca die Hälfte und ebenfalls sehr schlank.

Ernährt wurden sie immer gleich , mit wechselnden Sorten, da sie nach einiger Zeit die Futtersorten einfach nicht mehr fressen🙄

Das musst Du einfach ausprobieren und sehen , wie sich Deine Beiden entwickeln.
Momentan stehen meine Beiden auf Robocat und Cosma
 
Hi,

meine Meinung dazu:

Möglichst viele verschiedene NaFu-Sorten füttern, denn alle - auch die hochwertigen - haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du viele verschiedene Sorten fütterst, gleicht sich das aus, und außerdem ziehst Du Dir keine Mäkler heran, die in Hungerstreik treten wenn es das gewohnte Futter aus welchen Gründen auch immer mal nicht gibt.

Kitten bis 1 Jahr dürfen so viel fressen wie sie möchten.
Ich muss dazu sagen, meine Katzen haben immer alle so viel zu fressen bekommen wie sie wollten. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass Katzen normaleweise wissen wie viel sie brauchen, und wenn Du rationierst zerstörst Du das natürliche Gefühl für Hunger und Sättigung. Oder Katz hat Angst, das nächste Mal wieder nicht genug zu bekommen. Die wenigsten Katzen fressen bis es oben wieder rauskommt. Das kommt natürlich auch vor, ist aber nach meiner Erfahrung äußerst selten.
Das beste Beispiel sind ausgehungerte Streuner: zuerst fressen sie bis zu fast platzen, und wenn sie dann merken, es gibt immer genug zu fressen, reguliert sich das sehr schnell ein.
Das Gegenbeispiel war eine Katze unserer Nachbarn, die nicht dick werden sollte 😱 und deshalb zu wenig zu fressen bekam mit dem Erfolg, dass sie ständig meinen Katzen das Futter geklaut hat!

Also, ich bin ein totaler Gegner von rationierten Futtermengen. Man selbst hat doch auch nicht immer gleich viel Hunger! Wieso geht man bei Katzen dann von sowas abwegigem aus?

Ab und zu rohes Fleisch ist sehr gut, aber es muss kein Hackfleisch sein! Richtige Brocken zum Kauen sind viel besser, sie reinigen nämlich gleichzeitig die Zähne.

Bei so langer Abwesenheit tagsüber würde ich wohl auch etwas hinstellen, denn die Zeit ist schon sehr lang. Aber wie wär es statt TroFu mit Trockenfleisch? Gibt es mittlerweile sogar bei Freßnapf, richtig gutes ohne Konservierungsstoffe oder ähnlichem Mist.

Nie nicht nimmer würde ich allerdings einen TA fragen, die haben meist null Ahnung und wollen höchstens ihr super teures (und schlechtes) Spezialfutter verkaufen!

LG Ingrid
 
Nochmal zur Erklärung, es gibt TA, die sagen, nicht verschiedene Sorten füttern, da jedes mal Futter- Umstellung. Dies kommt aber nur vor, wenn man einmal hochwertig (z.B. Felina Porta) und einmal Whiskas füttert. Im Kreise der hochwertigen produkte zählt diese Regel nicht.
Man stelle sich nur vor, die Zusammensetzung wird geändert oder Futter verschwindet gänzlich vom Markt, na dann "mäkel,mäkel". Wenn ich 10 Jahre nur Zucker in meinen Kaffee getan habe, warum dann auf einmal Süßstoff. Fände ich auch bäh 😀

So viel essen wie man will trifft wohl auch nur dann zu, wenn die Katzen das selbst regulieren können... es gibt nunmal auch hier -wie beim Menschen- "Fresser" (Veranlagung, Vorgeschichte, man weiß es nicht), wo man dann schon schauen sollte. Habe ich - zum Glück- nicht 🙂
@ TE: ich finde eine Sorte persönlich auch zu wenig aus oben genannten Gründen.
 
@doppelpack

Ich fütter ja nicht nur eine Sorte sondern zwei😉 wenn sie das Tigercat mögen dann auch im Wechsel mit Real Nature drei!

Das Problem mit dem so viel Futter wie er möchte ist eben dass ich ja noch eine andere Katze habe mit zwei Jahren und ich finde da sie auch nicht die Allergrößte ist müsste sie nicht unbedingt noch mehr zunehmen. Sie ist schon etwas pummelig und leider auch superverfressen.

Das mit dem Futterwechsel hat mir eine TA-HELFERIN gesagt nicht der TA direkt! Außerdem habe ich gerade das hier gefunden http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm ich denke daher sind drei Sorten im Wechsel ausreichend! Klar natürlich hat man so eher das Problem das Katze bei Rezepturumstellung irgendwas dann nicht mehr fressen mag. Allerdings habe ich bei meinen wenig Bedenken da ich ja im Vorfeld auch mit anderen Sorten wie Grau und von Cats Country usw. experimentiert habe und im Notfall dann ja darauf zurück greifen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Colada

Den Artikel habe ich auch gelesen und ich sehe das auch so. Ich hatte auch ein Mäkel-Katze und habe sie noch. Ich bin dabei alles langsam umzustellen, auch das Abgewöhnen von TroFu. Ich wollte da nicht gleich so hart sein und ihr gar keins mehr geben. Dauert zwar eine Weile, aber siehe an, irgendwann hat sie dann das NaFu gefressen.

Morgen beginnt die Umstellung "Nie wieder TroFu - höchstens als Leckerlie"!

Da kann ich mir garantiert wieder was anhören. Das war bei der ersten Umstellung schon so. Ich glaube ich flüchte morgen den ganzen Tag. :grin:

Ich probiere danach auch verschiedenen, hochwertige Marken aus (Tiger, Mac's, Animonda und was hier noch so empfohlen wird). Je nachdem, worauf sie am Besten anspringt, werde ich dann andere Sorten von der Marke probieren. Ich hoffe, dass ich hinterher zwei Marken habe und von jeder 2-3 Sorten, die sie mag. Zwischen denen würde ich dann gelegentlich wechseln, aber auch nicht zu oft.
 
Ich habe mir die Seite mal durchgelesen und zitiere:

Wenn Sie Futtersorten verschiedener Qualität (Premium und Supermarktfutter) füttern, dann ist der ständige Wechsel (jedes Mal eine kleine Futterumstellung!) für den Verdauungsapparat zu anstrengend und sie riskieren schwerwiegende, chronische Verdauungsstörungen.

Das wurde bereits schon gesagt:

Nochmal zur Erklärung, es gibt TA, die sagen, nicht verschiedene Sorten füttern, da jedes mal Futter- Umstellung. Dies kommt aber nur vor, wenn man einmal hochwertig (z.B. Felina Porta) und einmal Whiskas füttert. Im Kreise der hochwertigen produkte zählt diese Regel nicht.


Also keine Panik, solange du nicht Whiskas und Petnatur fütterst passiert nichts. Du solltest einfach darauf achten, dass du Futter hast, das von der Qualität relativ gleich ist.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hatte ich doch glatt überlesen! Finde allerdings trotzdem dass 3 Sorten ausreichen. Denke mal das was ich füttere ist von der Qualität her schon ähnlich und was anderes billigeres kommt mir nicht auf den Tisch bzw. in den Fressnapf😛
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
5K
Wattebausch
W
H
Antworten
19
Aufrufe
4K
HappyVsMuffin
H
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
802
Fränker
Fränker
Dolly.P.G.
Antworten
35
Aufrufe
7K
Dolly.P.G.
Dolly.P.G.
Miou
Antworten
3
Aufrufe
2K
Miou
Miou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben