Ernährung

  • Themenstarter Themenstarter bobbi
  • Beginndatum Beginndatum
bobbi

bobbi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2013
Beiträge
6
Hallo Mikesch, ich bin Bobbi und ganz neu im Forum. Da ich fast 35 Jahre nur Hunde hatte und seit 2 Jahren einen schwarzen Kater, habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit Katzen. Alles was ich bis jetzt in 3 Stunden gelesen habe deutet darauf hin, dass ich soweit alles richtig gemacht habe. Nur ein Problem ist das Futter. Molly hat etwas zugenommen in den 2 Jahren, obwohl ich ihr morgens ein halbes Schälchen Sheba gebe und abends die andere Hälfte. Also 100 Gramm am Tag. Er ist ein kastrierter Kater (auch wenn er Molly heißt) und schon 12 Jahre alt. Extrem ruhig und sehr Anpassungsfähig. Molly wiegt 5 kg, ist das zu viel für eine Katze? Wenn ja würde mich mal interessieren was eine Katze am Tag essen darf und ob man eventuell noch irgend etwas zusätzlich (wie Vitamine etc.) zu füttern soll. Wie gesagt über Hunde kann ich dir alles erzählen aber Katzen sind doch anders. Du dürftest ja Spezialist sein bei den vielen Katzen. Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.
 
A

Werbung

Danke für deine liebe Antwort, gebe meiner Molly jetzt morgens 1 Schälchen Sheba und abends auch noch eins. Zwischendurch bekommt er noch 2 Stäbchen. Habe noch eine Frage, Molly ist 2 mal geimpft worden, sollte man das jedes Jahr wiederholen bei einer Hauskatze oder reicht das?
 
Hallo, willkommen im Forum.

Wenn dein Kater Freigänger ist solltest du ihn weiter impfen lassen, bei reiner Wohnunghaltung ist es nicht nötig jedes Jahr, dann würde es reichen alle paar Jahre.

Hat dir schon jemand gesagt daß Sheba kein so tolles Futter ist?
Lies doch mal ein bischen zum Thema hier im Forum, es gibt ja viele Beiträge dazu. Versuch doch mal deinem Kater ein etwas hochwertigeres Futter anzubieten. Dann braucht es auch keine extra Vitamine.
Als Extra kannst du versuchen ob er ab und an etwas rohes Fleisch mag, alles außer Schweinefleisch! Ist auch gut für die Zähne.

Und 5 kg ist nicht zu viel, es kommt aber auch immer auf Größe und Statur an.
 
Das ist Molly ein Kater mit 12 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.200g sheba am Tag ist nicht viel.Ausserdem ist sheba ein eher minderwertiges Futter.Steig wenn möglich auf hochwertiges Nafu um.Gibst du auch Trofu?Wenn ja,solltest du das auch weg lassen,da es nicht gesund ist.Dazu gibt's hier im Forum sehr viele Infos.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
10K
Goldeneye
G
B
Antworten
5
Aufrufe
7K
bluemoskito
B
LenaElle
2
Antworten
28
Aufrufe
20K
Bambus
Bambus
L
Antworten
8
Aufrufe
285
Bonnie92
B
Alaska2022
Antworten
5
Aufrufe
586
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben