Guten Morgen Lena,
also mein Mann futter Schokolade Kiloweise, nimmt ab und ich brauch nur an einem Stück Kuchen vorbei zu gehen und nehme zu
So ist das halt.
Ich finde, Vieles Gutes wurde schon gesagt:
hochwertiges Futter und Bewegung, Bewegung, Bewegung anbieten.
Die 3. Dimension, sprich z.B. Catwalks werden sehr gerne angenommen;
statt sie auf Diät zu setzen, nimm Dir Zeit zum Spielen und Toben mit ihr.
Ich habe einen Kater zu Hause, der hatte 7,5 Kilo, den hat man im Ausland auf strengste Diät gesetzt: was hat er davon: eine Fettleber.
Katzen auf Diät setzen (und mit Trofu schonmal gar nicht) geht gar nicht;
man muss sie nicht Fett füttern, aber gut ernähren.
Lass Dich nicht bekloppt machen;
ja, 5,3 Kilo ist jetzt nicht so wirklich wenig auf den ersten Blick, aber trotzdem kann hier niemand den wirklichen Ist-Zustand Deiner Katze beurteilen.
Ich kenne keine gesunde Katze, die langfristig ein Bewegungsmuffel ist, da würde ich ansetzen........ ansonsten würde ich sie wirklich sicherheitshalber, wenn das nicht fruchtet, durchschecken lassen.
Das Wichtigste ist aber: behalte die Nerven und lass Dir nichts einreden.
Meine Katzen wiegen alle durchschnittlich zwischen 4 und 5 Kilo, es geht ihnen gut, sie sind gesund, bewegen sich viel: so what.
Ist schon genug, dass der Gewichtshype völlig überzogen bei den Menschen eine Rolle spielt (ich plädiere nicht für Übergewicht, im Gegenteil: aber Vieles regelt sich mit vernünftiger Ernährung und Bewegung von selber), bitte nicht auch noch bei den Katzen............
Und wieg gesagt: Katzen hungern lassen: ein absolutes No Go, da sehr gefährlich!
Du machst das schon!
Nochwas: Ayleen: Futter sollte nie dauer-zugänglich sein:
anbieten, 15 Minuten Zeit, wegräumen, fertig.
Nächstes Angebot bei der nächsten Fütterung: selbes Procedere.
Andauernd mehr als genug Futter zur Verfügung zu haben, ist nicht so sinnvoll und auch völlig unnatürlich.
Ist Du gerne Sahnetorte: dann stell Dir mal rund um die Uhr eine vor die Nase und Nachschub, sobald aufgegessen:
immer noch Appetit? ;-)
Und separieren beim Fressen nein, weil Katz jammert: boah hat sie Dich gut erzogen ;-).
Alles Gute;
LG
Ilka