Ernährungumstellung / Futterwechsel bei Kitten

• Themenstarter Themenstarter stifler
  • Beginndatum Beginndatum
stifler

stifler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mitte September ziehen bei uns zwei Kätzchen ein. Da wir noch nie Katzen hatten, lesen und informieren wir uns sehr viel. Aber bei der Thema Ernährung bräuchten wir einen Rat wie wir am Anfang am besten vorgehen sollten.

Bei der Züchterin bekommen die Katzen Nassfutter und Trockenfutter steht immer rum.

Wenn die Katzen bei uns sind wollen wir eigentlich nur noch Nassfutter füttern. Das Trockenfutter soll es nur ab und an beim spielen geben.
Als Sorten haben wir Mac, Animonda und GranataPet ausgesucht. Ich weiß es gibt noch soviele andere Sorte, aber ich denke zuviel neues auf einmal ist auch nicht gut und wir haben uns daher einfach mal für diese Sorten entschieden.

Soll man nun die ersten Wochen nur eine Sorte z.B. Mac geben? Ich denke die Geschmacksrichtung kann variiert werden? Und dann z.B. zwischen den 3 Sorten varrieren und dann ab und an mal eine Sorte durch eine andere austauschen?

ODER soll man immer eine "Hauptsorte" geben und dann nur alle paar Tage mal eine andere Zwischenrein geben?

Danke für Eure Hilfe .. mir ist das ganze einfach noch nicht so klar und ich will möglichst alles perfekt machen 🙂

Gruß

A

Werbung

Fütter am besten quer Beet , es ist immer gut, wenn die Katzen viele verschiedene Marken bekommen. Kitten möglichst oft am Tag füttern und so viel geben, dass ein Rest übrig bleibt. Nicht rationieren.

Aber warum rennt ihr zum Züchter und kurbelt die katzenproduktion an? Die Tierheime sitzen voll mit richtigen Goldstücken.

Du musst schauen wie sie es vertragen, ich füttere jeden Tag eine andere Geschmacksrichtung und Marke.

Ach ja und bitte nicht von Margitsina verunsichern lassen

ok, vielen Dank. Dann lagen wir mit dem ursprünglichen Plan abzuwechseln nicht so falsch 🙂.

Am Anfang würde ich zunächst das Futter nehmen, das die Kätzchen von zuhause gewohnt sind. Danach allmählich durch Zumischen umstellen.
Durch Umzugsstress bekommen sie eh schon gern mal Durchfall. Wenn gleichzeitig das Futter sofort umgestellt wird, kann das schon eine Belastung für die Kleinen sein.