Erneute Flohattacke trotz Spot On Stronghold

  • Themenstarter Themenstarter vivalavida
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    floh flöhe spot on stronghold
V

vivalavida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2024
Beiträge
3
Wir waren mit unserem Kater beim Tierarzt und es wurden etliche Flöhe gefunden. Es gab 3 Spritzen (Antibiotika, Kortison und Entwurmung) und Stronghold (kein plus).

Wir putzten wie irre und dampften Sofas usw. ab. Gewaschen wurde auch fast alles. Nach einem Tag lagen geschätzt 50 tote Flöhe auf dem Schlafplatz unseres Katers. Der Tierarzt sagte, dass wir nach 10 Tagen erst mit dem Flohkamm anfangen dürfen zu kämmen und danach täglich.

Wir kämmten dann 4-5 Flöhe täglich raus. Inzwischen geht leider wieder voll die Post ab! Gestern waren es 15 Flöhe! Seit dem Tierarztbesuch sind nun 2,5 Wochen vergangen. Mitte September bekommt er wieder Stronghold. Dürfen wir ihn nach der zweiten Dosis wieder 10 Tage nicht kämmen?

Wir fragen uns auch, ob es normal ist, dass bei täglichem Kämmen zwischenzeitlich der Flohbefall auf dem Kater wieder angestiegen ist? Sollten wir vielleicht nicht täglich kämmen, obwohl der Tierarzt das empfohlen hat? Vielleicht hat die Wirkung von Stronghold bereits etwas nachgelassen und durch das tägliche Kämmen bekommen die Flöhe nicht mehr genug Gift ab?

Vermutlich konnten wir trotz intensivem Putzen nicht alle Flohnester eliminieren. Sammelt unser Kater quasi die überlebenden Flöhe und neuausschlüpfenden ein? Oder wie funktioniert Stronghold? Neue Floheier werden anscheinend durch Stronghold ausgeschaltet. Wie lange können denn Flöhe aus alten Floheiern noch schlüpfen? Wann sind wir überm Berg?
 
A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall das Mittel wechseln. Wir haben früher jahrelang mit Frontline behandelt, dann war ihr im Umfeld die Resistenz so große, das unsere Tierärztin sagt, sie gibt es nicht mehr heraus, es nutzt nichts mehr. Unsere Freigänger werden vierteljährlich mit Bravecto behandelt, allerdings nur in der guten Jahreszeit, weil wir aktuell keinen Flohmagneten dabei haben. Wir hatten aber einen Kater, der uns unaufhörlich aus dem Hühnerstall der Nachbarn mit Flöhen versorgt hat, bis die endlich dort eine Behandlung vorgenommen haben. Leider hatten auch die bereits taumelnden Flöhe immer großen Appetit auf mich.

Ein Umgebungsspray haben wir nur einmal benötigt. Es war gottseidank im Sommer wurde von den Katzen nicht genutzt und wir haben nur Hartböden. Allerdings sind da die Flöhe fröhlich auf einer Brücke im Schlafzimmer gehüpft. Einmalige Behandlung reichte aber bereits. Mit dem Flohkamm habe ich auch täglich gearbeitet, außer direkt nach dem Spot On, immer eine Schüssel mit Spülmittellösung neben mir, um die Flöhe gleich zu ersäufen. Die Empfehlung Deines Tierarztes kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: vivalavida und bubblesschnaggles
Ich weiß nicht wieso meine Beiträge hier unten darunter gelöscht wurden aber ich kann mich @Kulli2015 nur anschließen. Bei uns war auch erst Ruhe, nachdem wir unser Mittel gewechselt hatten. Ich finde man merkt an den Katzen immer wie hoch der Flohbefall noch ist und wie man handeln muss. Unser Tierarzt gab uns nach erfolgloser Behandlung mit Vectra Felis Spot on dann Credelio. Nachdem die Tabletten verabreicht wurden haben wir noch einmal großputz gemacht und alles eingesprüht mit Flee. Ich muss sagen, wenn das Mittel nicht wirkt auf den Katzen wird man die Viecher nicht los, egal wie penibel man die Umgebung putzt. Ich hatte alles gemacht und trotzdem lebendige Flöhe aus den Katzen gekämmt. Kämmen sollte man täglich einfach um vorhandene Flöhe/ Eier zu entfernen und den Befall zu prüfen. Wie @Kulli2015 auch schon sagte mit Spülmittel Schüssel daneben. Flohhalsband zerschnitten in den Staubsauger und täglich saugen hilft auch enorm bei der Flohbekämpfung, da vorhandene Flöhe Larven, Eier eingesaugt und direkt eliminiert werden. Mach dich nicht verrückt. Wechsel das Mittel und dann sollte sich das ganze schnell erledigt haben. Wir werden noch 3 Monate weiter behandeln, da er der Tierarzt sagte so geht man auf Nummer sicher.
 
  • Like
Reaktionen: vivalavida
Danke für Eure Tipps!

Inzwischen sind ja wieder 2,5 Wochen rum. Unser Kater hat die zweite Ampulle Stronghold erhalten. Wir hatten den Eindruck, dass die erste nach drei Wochen schon deutlich an Wirkung verlor. Wir kämmen jetzt täglich. Seit der zweiten Dosis kam kein lebendiger Floh mehr raus! 🙂

Die Temperaturen hier sind ja auch runter gegangen. Vielleicht sind deshalb einfach keine neuen Flöhe mehr geschlüpft? Die Bisse haben bei uns am Knöchel auch abgenommen. Ich hoffe, dass wir es geschafft haben, traue aber der Ruhe nicht so ganz.

Kann man denn, bei täglichem Kämmen, es einfach mal drauf ankommen lassen und nächsten Monat keinen neuen Spot On mehr verabreichen? So lange er keine Flöhe mehr hat und wir auch nicht mehr gebissen werden, dürfte man es so doch unter Kontrolle behalten.
 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles
Danke für Eure Tipps!

Inzwischen sind ja wieder 2,5 Wochen rum. Unser Kater hat die zweite Ampulle Stronghold erhalten. Wir hatten den Eindruck, dass die erste nach drei Wochen schon deutlich an Wirkung verlor. Wir kämmen jetzt täglich. Seit der zweiten Dosis kam kein lebendiger Floh mehr raus! 🙂

Die Temperaturen hier sind ja auch runter gegangen. Vielleicht sind deshalb einfach keine neuen Flöhe mehr geschlüpft? Die Bisse haben bei uns am Knöchel auch abgenommen. Ich hoffe, dass wir es geschafft haben, traue aber der Ruhe nicht so ganz.

Kann man denn, bei täglichem Kämmen, es einfach mal drauf ankommen lassen und nächsten Monat keinen neuen Spot On mehr verabreichen? So lange er keine Flöhe mehr hat und wir auch nicht mehr gebissen werden, dürfte man es so doch unter Kontrolle behalten.
Mir sagte der Tierarzt ich soll mindestens noch 3 Monate behandeln. Und besser noch 6 Monate. Da man sich nie zu 100% sicher sein kann das man alle Floheier erwischt hat. Diese springen ja dann auf die Katze, dann sterben die. Also wir haben nach dem Wechsel jetzt auch das Gefühl das Problem los zu sein. Hatten zusätzlich nochmal mit Flee die Ritzen eingesprüht und mit Anti Flohspray Amp 2cl von Amazon alle Textilien sowie Teppiche in unserer Wohnung nach Dampfreinigung eingesprüht. Also wir handhaben es so, dass wir mindestens noch 2 mal entflohen. Saugen tue ich weiterhin jeden Tag 1x mit einem Stück Flohhalsband im Staubsaugerbehälter. Kämmen tue ich auch täglich& bisher *klopfaufholz hier auch nichts mehr zu sehen. Ich denke an der Katze sieht man es ganz gut. Ich würde dennoch weiter behandeln einfach um sicher zu sein das alles tot ist. Zudem kommt es natürlich drauf an ob euere Freigänger oder Wohnungskatzen sind. Da bei uns die Flöhe in der Stadt gerade rum gehen entflohen wir auf jeden Fall weiterhin bis die 3 Monate rum sind. Wenn ich danach nichts mehr sehen sollte dann nur noch bei Befall. Unsere sind aber auch wohnungskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: vivalavida
Google mal gerne den Flohzyklus. Das hat mir auch etwas geholfen das ganze besser zu verstehen. Die Temperaturen jetzt gerade sind noch nicht so weit runter, dass man davon ausgehen kann das keine mehr schlüpfen leider. Ich bin nach meiner fast 2 monatigen Putzaktion hier absolut müde und bin froh, dass das Mittel hilft. Ich denke wir werden so verfahren wie der Tierarzt das sagte. Natürlich kann ich dich verstehen, wenn du sagst du möchtest nicht unnötig Medikamente geben. Wer tut das schon. Ich bin auch kein Fan von. Jedoch denke ich, wenn man den Flohzyklus beachtet und auch weiterhin jeden Tag saugt und die Betten regelmäßig wäscht dann sollte man keine Probleme mehr haben. Ich würde dir empfehlen mindestens 3 Monate zu entflohen, damit das Problem wirklich erledigt ist. Es wäre ärgerlich, wenn du dann ab nächsten Monat aufhören würdest und dann 2 Wochen später noch Eier schlüpfen. Laut meines TA überleben Eier bis zu 6 Monate. Wir haben zum Beispiel zur Vorsorge jetzt auch Kieselgur in die Ritzen gestreut, damit falls dort Flöhe schlüpfen sollten diese direkt austrocknen und sterben. Das wichtigste ist die Behandlung an der Katze. Ich denke, wenn ihr diese noch 2 mal behandelt und nichts mehr zu sehen ist dann werdet ihr die Biester erstmal los sein.🍀
 
  • Like
Reaktionen: vivalavida
Werbung:
Google mal gerne den Flohzyklus. Das hat mir auch etwas geholfen das ganze besser zu verstehen. Die Temperaturen jetzt gerade sind noch nicht so weit runter, dass man davon ausgehen kann das keine mehr schlüpfen leider. Ich bin nach meiner fast 2 monatigen Putzaktion hier absolut müde und bin froh, dass das Mittel hilft. Ich denke wir werden so verfahren wie der Tierarzt das sagte. Natürlich kann ich dich verstehen, wenn du sagst du möchtest nicht unnötig Medikamente geben. Wer tut das schon. Ich bin auch kein Fan von. Jedoch denke ich, wenn man den Flohzyklus beachtet und auch weiterhin jeden Tag saugt und die Betten regelmäßig wäscht dann sollte man keine Probleme mehr haben. Ich würde dir empfehlen mindestens 3 Monate zu entflohen, damit das Problem wirklich erledigt ist. Es wäre ärgerlich, wenn du dann ab nächsten Monat aufhören würdest und dann 2 Wochen später noch Eier schlüpfen. Laut meines TA überleben Eier bis zu 6 Monate. Wir haben zum Beispiel zur Vorsorge jetzt auch Kieselgur in die Ritzen gestreut, damit falls dort Flöhe schlüpfen sollten diese direkt austrocknen und sterben. Das wichtigste ist die Behandlung an der Katze. Ich denke, wenn ihr diese noch 2 mal behandelt und nichts mehr zu sehen ist dann werdet ihr die Biester erstmal los sein.🍀

Ok. Danke. Dann müssen wir noch 2 Monate Spot Ons hinten dran hängen. Ist mir auch lieber und klingt sicherer. Nicht dass da wirklich noch welche schlüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
26K
JK600
JK600
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Kiara_007
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
12
Aufrufe
12K
Flauschwolke
Flauschwolke
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Klee_Kerii
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben