Ich bin von dem exakten Befolgen der Anleitung abgekommen, weil das Zeug so ölig ist und die Tiere dann etliche Tage wie Punker aussehen. Darum reibe ich das Verminex nur dort ein, wo sie nicht so sehr mitm Putzen hinkommen, damit die Substanz etwas länger wirken kann, also Nacken, Kinn, Schwanzansatz.
Zwischendrin nehme ich ein-zwei Tropfen Verminex, verreibe es in meinen Händen und gebe das dann übers gesamte Fell. Bisher scheint es auch so gewirkt zu haben.
Es ist eh zuweilen sehr schwierig, rauszukriegen, ob Mittel helfen oder ob die Zeckenpopulation, Flohpopulation geringer wird, wenn die Miezen keine 'Einwohner' mehr haben oder zumindest sehr reduziert.
Und - so halte ich es - ist es wesentlich wichtiger, die Umgebung zu behandeln, damit eine Folgebrut weder schlüpft noch gar wieder zubeißt.
Meine 'Waffen sind nach wie vor Bio Insekt Shocker, verdünntes Neem und Kieselgur, hat noch immer geholfen. Wie kurz oder lang ein Flohzyklus ist, kommt immer auf das Milieu an, auf Wärme, Dunkelheit, Trockenheit. Jetzt im Sommer ist es nicht viel unterschiedlich zum Winter, weil man ja in der kalten Jahreszeit hübsch heizt.
Von 14 Tagen bis zu 6 Wochen kann der Zyklus sein. Darum hab ich immer erst nach ca 6 Monaten entweder noch gekämpft oder Entwarnung gegeben.
Zugvogel