Erneute rachenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter BKH:Hector&Loki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BKH:Hector&Loki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,
mein Kater (11 Monate) hatte im November letzten Jahres eine Rachenentzündung. Diese wurde behandelt und es ging ihm wieder gut.
Vor drei Tagen hat er wieder sehr heiser miaut, weswegen ich direkt zum TA gefahren bin. Er hat erneut eine Entzündung im Rachen (diesmal einseitig). Erneut wird es mit Meloxoral 0,5 mg und Pelmoalfa behandelt. Sollte es nicht besser werden, soll ich am Dienstag wieder kommen. Dann meinte die Ärztin, dass er in Narkose gelegt werden soll und nach der Ursache für die wiederkehrende Entzündung geschaut werden muss. Sie vermutet, dass die Reizung im Hals von einem Fremdkörper kommt. Loki zieht auch gerne abstehende Fäden vom Sisalseil, vielleicht hat ihn da irgendwas gereizt. Soviel dazu.
Bei der Untersuchung meinte die TA „oh der Bauch ist aber angespannt, hat er erst gegessen?“ - hatte er nicht. Nun habe ich zuhause ein bisschen rumgegooglet und kriege einen halben Nervenzusammenbruch. Lokis Bauch ist tatsächlich seeeehr fest - vor allem im Vergleich zu seinem Bruder Hector. Loki ist zwar auch stabiler gebaut, aber trotzdem sollte der Bauch dann ja nicht so fest sein. Er frisst normal und setzt auch normal Kot ab. Der Bauch ist mir nie aufgefallen…
Soll ich am Montag direkt nochmal beim TA anrufen und sie soll nach dem Bauch schauen? Ich habe jetzt sehr große Angst vor FIP..

Ich weiß Ferndiagnosen sind sehr schwierig, aber ich wollte mir das mal von der Seele schreiben, weil ich wirklich total ängstlich bin…


Liebe Grüße
Nathalie mit Loki und Hector
 
A

Werbung

Ach und er ist nicht schmerzempfindlich am Bauch.
 
Von der Seele schreiben ist gut, verrückt machen ist nicht gut, kann ich aber auch.
Ferndiagnosen sind Glaskugel lesen, macht leider keinen Sinn.
Was den Kugelbauch angeht, kann alles und nichts sein. Am Stall haben wir ein Brüderpaar. Einer trägt strammen Kugelbauch, einer ist Marke Doppelwhopper: breit, kann man zusammen drücken.
 
  • Like
Reaktionen: BKH:Hector&Loki
Hallo. Sollte nichts bei der Endoskopie heraus kommen, sollte deine TÄ einen Abstrich im Rachen in Erwägung ziehen.
Caliciviren ziehen sich in die Tonsillen zurück, und machen auch Schmerzen im Maul-Rachenbereich.
Calicivirus-Infektion (Katze) - DocCheck Flexikon
Punkt 4. Pathogenese
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Sind deine Kater entwurmt?
 
Werbung:
So kleines Update: am Montag waren wir beim Tierarzt. Auch die TÄ meinte, dass sich der Bauch fester anfühlt, als normalerweise üblich. Er wurde geröntgt. Es gab kein Grund zur Besorgnis. Lediglich etwas Kot und Futter war zu sehen. Die Ärztin schloss darauf, dass Loki einfach länger braucht um Nahrung zu verdauen. Bei Symptomen wie Durchfall, etc. Sollen wir nochmal vorstellig werden. Jetzt bin ich beruhigt. Der Rachen sieht auch wieder besser aus.
 
Ich würde die Katze in jedem Fall auf FIV und FelV testen lassen, wenn das noch nicht geschehen ist. Beide Krankheiten schwächen die Immunabwehr und steigern das Infektionsrisiko.

Bei sich wiederholenden Infektionen im Nasen- Rachen-Raum sollte man bei Gelegenheit die Zähne genauer untersuchen. Hier ist das Wiederauftreten der Infektionen meist ein Anzeichen dafür, dass mal wieder eine Zahnsanierung ansteht.

Ich freue mich aber, dass es bei euch gerade wieder besser wird.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N
Ponza
Antworten
13
Aufrufe
839
Ponza
Ponza
I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
2
Aufrufe
834
MarcAlex
M
L
Antworten
6
Aufrufe
786
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben