Erbrechen, Zahnprobleme und Stress

• Themenstarter Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich war mit Finni beim Dr. Braun in Meckenheim. Kann ich nur empfehlen.

• Like
Reaktionen: Nimsa
Ich war mit Finni beim Dr. Braun in Meckenheim. Kann ich nur empfehlen.

Meckenheim ist ja schon fast um die Ecke. Lieben Dank für die Empfehlung! Hast du zufällig im Kopf wie das Dentalröntgen preislich liegt? Vielleicht muss ich noch ein wenig Geld vom Sparbuch runterschubsen für die Aktion ^^

Maya hat im Übrigen weder heute noch gestern erbrochen. In die Sprechstunde gehe ich dennoch mit ihr. Kann ja nicht schaden.

Edit: Nach erneuter Suche und Durchforstung der Webseiten habe ich nun eine Klinik mit Dentalröntgen ganz in der Nähe gefunden, nämlich diese hier:

https://kleintierzentrum-neuwied.de/leistungen-zahnmedizin.html

Ach nee was fein, das freut mich jetzt aber. Werde morgen mal probieren einen Termin zu ergattern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Puh, das weiß ich nicht mehr, war im Okt. letzten Jahres. Finni wurde vor der OP geröntgt und entsprechend operiert. Die RG ist verschollen 🤭. Morgen gehe ich ebenfalls zum Doc mit Finni, allerdings hier in Bad Neuenahr zu Fr. Dr. Drekeyser. Sie ist ebenfalls sehr versiert, schau mal auf ihre Website. Geb morgen Bescheid , ob sie meinen Ansprüchen gerecht wurde 😅, okay? das wäre ja dann noch näher für euch sein.

Puh, das weiß ich nicht mehr, war im Okt. letzten Jahres. Finni wurde vor der OP geröntgt und entsprechend operiert. Die RG ist verschollen 🤭. Morgen gehe ich ebenfalls zum Doc mit Finni, allerdings hier in Bad Neuenahr zu Fr. Dr. Drekeyser. Sie ist ebenfalls sehr versiert, schau mal auf ihre Website. Geb morgen Bescheid , ob sie meinen Ansprüchen gerecht wurde 😅, okay? das wäre ja dann noch näher für euch sein.

Ja gib mal Bescheid. In der Leistungsbeschreibung entdecke ich allerdings nur Digitales Röntgen. Das ist nicht das gleiche, oder?

…doch oder besser Jein. Ich hab gefragt, sie Dentalröntgen ist bei ihr möglich.

Werbung:
Sodale. Kommen gerade vom TA.
Ultraschall war unauffällig. Die Blutergebnisse gibt's morgen. Sie hat ein Depotmittel gegen Übelkeit gekriegt. Letztes Erbrechen war am Freitag.

Direkt nach Ankunft wurde gespeist und dann ging es aufs Klo.
Habe mal ein Foto gemacht. So sieht eine volle Ladung von Maya im Moment aus. Eigentlich so wie immer.

Anhänge

• 20211115_152942.jpg
    20211115_152942.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
  • Like
Wir sind auch zurück. Finni hat nix mit Zähnen, sondern Übelkeit. Die Ärztin macht einen guten Eindruck.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und Nimsa
  • Like
Heute waren wir in der Tierklinik.
Maya hat Forl. Sieht man schon mit bloßem Auge, sagt sie.
Es fehlen schon 4 !!! Zähne und Parodontitis hat sie auch. Bei einem Zahn liegt der Nerv offen. 🙁 sie hat also Schmerzen.

Dann der Oberschock: drauf kommt noch ne Herz-Rythmus-Störung, sodass erst mal keine OP geht.
Am 27.12. Termin beim Herzspezialist. Der muss entscheiden ob eine Narkose geht. Ich bin gelinde gesagt baff. Mein armes Kätzchen 🙁

• Sad
Werbung:
Aber gut, dass du jetzt Bescheid weisst. Ich drücke die Daumen, dass das Herz unauffällig ist und die Narkose bald gemacht werden kann. Frag dann bitte auch unbedingt nach einer Inhalationsnarkose.

Die Ärztin meint sie kriegt nen Zugang gelegt für den Anfang, dann intubieren und führen dann fort mit Inhalationsnarkose. Macht das Sinn? Ich glaube so war es.
Sie würden Monitoren und die Narkose auch überwachen.

• Like
Reaktionen: dexcoona
Die Ärztin meint sie kriegt nen Zugang gelegt für den Anfang, dann intubieren und führen dann fort mit Inhalationsnarkose. Macht das Sinn? Ich glaube so war es.
Sie würden Monitoren und die Narkose auch überwachen.
Ja, das ist immer so. Sie können den Tubus ohne Narkose nicht einführen, deshalb erst eine Injektion und dann die Inhalationsnarkose.

Ok gut. Die Ärztin hat nen guten Eindruck gemacht. Ich hoffe einfach das Beste und das es schnell gemacht werden kann. Sie hat mich schon darauf vorbereitet das nicht viele Zähne übrig bleiben werden, wenn überhaupt, aber das mit dem Herz ist natürlich noch schlimmer. Naja erst mal abwarten.

Ok gut. Die Ärztin hat nen guten Eindruck gemacht. Ich hoffe einfach das Beste und das es schnell gemacht werden kann. Sie hat mich schon darauf vorbereitet das nicht viele Zähne übrig bleiben werden, wenn überhaupt, aber das mit dem Herz ist natürlich noch schlimmer. Naja erst mal abwarten.
Ich find das objektiv betrachtet gar nicht schlimm, wenn schon beim ersten Mal viele raus müssen. Besser als jedes Jahr nur ein paar und ständige Narkosen. Da bin ich pragmatisch: Was wenn ist, ist weg und kann keine Schmerzen mehr machen.

Aber ich verstehe auch, dass du das jetzt erstmal sacken lassen musst.

• Like
Reaktionen: Onni und Marmorkatz
Werbung:
Ja da hast du recht, das finde ich auch. Ich war nur geschockt weil es wirklich viel schlimmer aussah als gedacht. Sie hat Fotos gemacht und ich könnte meinen TA töten das er da nichts gemacht oder gesagt hat.
Die letzte Untersuchung ist erst zwei Wochen her und dann direkt zwei Schocker.

Nimsa, das tut mir leid. Keine schöne Diagnose mit dem Herzchen. Aber mir kam direkt der Gedanke, wenn sie schon so kranke Zähne hat, kann dadurch das nicht mit dem Herzen kommen?

Ich sehe das absolut wie Minki.

Durch Zähne verursacht "Herz", haste ja bei (langen) bakteriellen Prozessen. Auch Niere, Leber können immer mehr betroffen sein. Man findet auch gute Literatur dazu.

Ich persönlich habe wirklich einige! Tiere mit schweren Herzproblemen und maroden Zähnen aufgenommen. Machst halt aus Angst nix, bezogen auf Narkose, wird es immer schlechter im Mund PLUS starke Schmerzen. Man "verschleppt" sozusagen den Zeitpunkt wo es noch einigermaßen geht, also eine Narkose. Ich hatte auch schon den Fall, das durch Herzmedikamente erst die Grundlage geschaffen werden musste (ein paar Wochen), es annähernd gen Narkosefähig zu schaffen.

Katastrophe im Mund, macht den Zustand der restlichen Organe halt nicht besser. Im Gegenteil.

Zum Mut machen! Jedes Tier hat diese Kombi Zähne/Herz, Herz/Zähne gut geschafft.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Minki2004 und Marmorkatz
Nimsa, das tut mir leid. Keine schöne Diagnose mit dem Herzchen. Aber mir kam direkt der Gedanke, wenn sie schon so kranke Zähne hat, kann dadurch das nicht mit dem Herzen kommen?

Ich habe nicht die geringste Ahnung. Mit Herz / Zahnerkrankungen kenne ich mich keinen Meter aus. Wir hatten noch nie eine Katze mit solchen Problemen und wie gesagt bin ich einfach nur erschrocken über die Diagnose. Ich kann nicht verstehen wie das passieren konnte trotz zahlreicher TA-Besuche. Naja. Wobei. Eigentlich offensichtlich. War wohl nicht der beste TA, wenn er das alles übersehen hat. Auch seine Vertretung hat einfach nichts gesagt oder getan. Es ist zum heulen, ehrlich.

• Sad