Wie oft (Haarballen-) Erbrechen noch normal?

• Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich krame den Thread nochmal raus.
Ich hab jetzt das Canina Catlax besorgt und heute verabreicht, hoffe es hilft.
Wie ist das eigentlich? Wenn Katzen Haare erbrechen, müssen das dann immer Haarballen bzw Würste sein? Ich kenne nämlich beides von Chleo - manchmal richtige feste Würste. Da kommen dann auch nur die Würste raus und halt etwas Flüssigkeit. Manchmal aber erbricht sie aber auch etwas Futter mit dazu und eher weniger feste Würste. Die Haare sind dann schon irgendwie ineinander verklumpt, aber halt lange nicht so wie wenn sie nur diese Würste erbricht.
Auch da ändert sich sonst nichts am Apettit oder Verhalten. Aber da sie jetzt letztens wieder so erbrochen hat, Frage ich mich, ob da auch die Haare der Grund sind. Oder ob's ein anderen Grund gibt und die Haare halt einfach so "mitkommen".
Ich denke, du kannst es hier am Rapunzelsyndrom ganz gut nachlesen (ist aus dem humanen Bereich, trifft die Erklärung aber gut):
Rapunzel-Syndrom - DocCheck Flexikon
Das Erbrechen ob mit oder weniger Haaren kann beides sein sowie auch der Kot stark oder weniger stark damit durchsetzt. Vielleicht auch nach Jahreszeit mehr oder weniger. Wenn der Druck dann weg ist wird ganz häufig direkt nach dem Erbrechen gefressen, aber es kann auch zu gößeren Problemen führen wenn nicht ausreichend ausgeschieden/erbraochen wird wie bis zur schweren Pankreatitis, leider sogar Darmverschluss. Es bleibt nur beobachten und versuchen das Ausscheiden zu unterstützen wie du es jetzt schon machst.

• Like
Reaktionen: Lulu99
A

Werbung

Genau
Ich denke, du kannst es hier am Rapunzelsyndrom ganz gut nachlesen (ist aus dem humanen Bereich, trifft die Erklärung aber gut):
Das Erbrechen ob mit oder weniger Haaren kann beides sein sowie auch der Kot stark oder weniger stark damit durchsetzt. Vielleicht auch nach Jahreszeit mehr oder weniger. Wenn der Druck dann weg ist wird ganz häufig direkt nach dem Erbrechen gefressen, aber es kann auch zu gößeren Problemen führen wenn nicht ausreichend ausgeschieden/erbraochen wird wie bis zur schweren Pankreatitis, leider sogar Darmverschluss. Es bleibt nur beobachten und versuchen das Ausscheiden zu unterstützen wie du es jetzt schon machst
Das Erbrechen ob mit oder weniger Haaren kann beides sein sowie auch der Kot stark oder weniger stark damit durchsetzt. Vielleicht auch nach Jahreszeit mehr oder weniger. Wenn der Druck dann weg ist wird ganz häufig direkt nach dem Erbrechen gefressen, aber es kann auch zu gößeren Problemen führen wenn nicht ausreichend ausgeschieden/erbraochen wird wie bis zur schweren Pankreatitis, leider sogar Darmverschluss. Es bleibt nur beobachten und versuchen das Ausscheiden zu unterstützen wie du es jetzt schon machst.
Danke für den Link. Stimmt, jetzt wo du es sagst, manchmal sind im Kot richtige Haarstränge zu sehen, manchmal gar nicht.
Und ja, auch das Fressen nach dem Erbrechen findet statt.
Mich hat es jetzt nur verunsichert, nachdem im November / Dezember nur kleine feste Haarwürste mit Speichel erbrochen wurden, jetzt doch schon wieder zweimal Futter mit dabei war und die Haare halt nicht so wirklich eine Wurst waren, sondern eher ein miteinander Verflochten es Etwas 😁
Vllt hilft ja das Canina Catlax. Malzpaste erhöhen hat in dem Sinne nur geholfen, dass eben keine Würste mehr kamen, dafür halt diese Geflechte (aber auch Futter).
Immerhin mögen sie das Canina Catlax bis jetzt gerne.

• Like
Reaktionen: ferufe