Erbrechen mit Haarballen

• Themenstarter Themenstarter Katy0708
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du hattest geschrieben, dass es auch Deine Haare sein könnten. Es sieht tatsächlich nach einer Mischung aus, oder?
Könntest Du schauen, dass weniger Deiner Haare in der Wohnung "rumfliegen"? Bspw. mit einem Saugroboter?

Malzpaste hast Du ihr täglich gegeben jetzt in der Zwischenzeit?
Hast Du ihr Katzengras angeboten?
Eventuell wirst Du auch etwas Fasern ins Futter geben können.

Im Vergleich zu der einen Fellwurst, die ich je live gesehen habe, sieht ihre gar nicht so groß aus. Vielleicht wäre es gut, wenn mal ein Ultraschall gemacht wird, um den Übergang in den Dünndarm anzuschauen.
Ich finde auch, dass es teilweise echt nach einer Mischung aussieht. Bei dem Ball letzte Woche sieht man es noch extremer. Das Bild füge ich mal bei.

Malz Paste gibt es täglich.

Ich hoffe auch sehr auf einen Ultraschall am Montag…
IMG_8172.jpeg

• Sad
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Er hat ihr außerdem eine Spritze gegeben, gegen die Magenschleimhautentzündung, die sie jetzt wohl hat.
Das kann natürlich sein und die ist schmerzhaft und sorgt für noch mehr kötzeln.
Ich wünsche ihr gute Besserung und dass Ihr die Haar-Situation in den Griff bekommt.

Ich finde auch, dass es teilweise echt nach einer Mischung aussieht. Bei dem Ball letzte Woche sieht man es noch extremer. Das Bild füge ich mal bei.

Malz Paste gibt es täglich.

Ich hoffe auch sehr auf einen Ultraschall am Montag…Anhang anzeigen 304424
Für Deine eigenen Haare bist Du aber selbst verantwortlich, vielleicht sollte man da auch mehr bürsten 🫣 😉

Das kann natürlich sein und die ist schmerzhaft und sorgt für noch mehr kötzeln.
Ich wünsche ihr gute Besserung und dass Ihr die Haar-Situation in den Griff bekommt.
Er meinte, die Magenschleimhautentzündung kommt von dem Haarballen… und das könnte wirklich ein Teufelskreis sein.

Ich gehe montags auf jeden Fall zu meiner üblichen Ärztin. Vielleicht ist er fachlich gut. Aber er war mir viel zu kurz angebunden und wenig empathisch

Für Deine eigenen Haare bist Du aber selbst verantwortlich, vielleicht sollte man da auch mehr bürsten 🫣 😉
Hahaha. Ich habe leider selbst auch sehr viele dicke krause Haare. Wir fusseln beide diese Bude hier voll…

• Grin
Hast du zur Haarpflege vielleicht den Furminator (googeln)? der soll auch gut die Unterwolle raus bekommen. Allerdings darf man den nicht täglich anwenden, weil man sonst die Haut zu sehr reizt.
Ich würde den 1 Mal die Woche benutzen und ansonsten täglich kämmen, damit du so viel Haare wie möglich raus bekommst. Vielleicht auch mal verschiedene Kämme und Bürsten ausprobieren.

Für ein gesundes Fell sollen ja Vitaminpasten gut sein. Da du Malzpaste gibst und diese auch vitaminisiert sind, könntest du vielleicht Glück haben, das sich das übermäßige haaren mit der Zeit gibt. Dazu mußt du die Paste aber über einige Zeit regelmäßig geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Katy0708
Werbung:
Hast du zur Haarpflege vielleicht den Furminator (goggeln)? der soll auch gut die Unterwolle raus bekommen. Allerdings darf man den nicht täglich anwenden, weil man sonst die Haut zu sehr reizt.
Ich würde den 1 Mal die Woche benutzen und ansonsten täglich kämmen, damit du so viel Haare wie möglich raus bekommst. Vielleicht auch mal verschiedene Kämme und Bürsten ausprobieren.

Für ein gesundes Fell sollen ja Vitaminpasten gut sein. Da du Malzpaste gibst und diese auch vitaminisiert sind, könntest du vielleicht Glück haben, das sich das übermäßige haaren mit der Zeit gibt. Dazu mußt du die Patse aber über einige Zeit regelmäßig geben.
Witzig, dass du das schreibst. Ich gucke gerade nach einem Furminator und werde definitiv einen bestellen. 🙂

Sie aalt sich hier schon wieder und war auch schon an ihrem Napf… und putzt sich ausgiebig (🙄)
Ach Mensch, was für ein Stress…

• Grin
Reaktionen: Wildflower
Kann mir vorstellen, das das stressig ist.
Und beim kämmen hat man sowieso das Gefühl, man wird nie fertig......

• Like
Reaktionen: NummerAcht
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Kicher...kenne ich.
Unsere mögen sich allerdings nicht gerne kämmen lassen.

Ich habe mir mal vorgenommen gehabt mein Pferd so lange zu striegeln bis keine Haare mehr raus kommen - hab ich nicht geschafft, hab irgendwann aufgegeben. Bei Katzen wird es wohl ähnlich sein.

Kicher...kenne ich.
Unsere mögen sich allerdings nicht gerne kämmen lassen.

Ich habe mir mal vorgenommen gehabt mein Pferd so lange zu striegeln bis keine Haare mehr raus kommen - hab ich nicht geschafft, hab irgendwann aufgegeben. Bei Katzen wird es wohl ähnlich sein.
Ja, so wirklich gerne mag Chiara das auch nicht. Wenn sie schläfrig ist, dann findet sie es entspannend.
Der TA hat hat sie gerade demonstrierend gebürstet, wie ich es zu machen habe. Und er hat sie deutlich fester gehalten und ist grober vorgegangen als ich es mache. Aber anders reicht es wohl nicht…

Werbung:
Hmm.
So ganz befriedigend war das jetzt nicht. Er hat sie abgetastet und sich die Bilder von den Haarballen angesehen. Er hat ihr außerdem eine Spritze gegeben, gegen die Magenschleimhautentzündung, die sie jetzt wohl hat. Ich muss mehr bürsten, mehr Paste geben. Ich soll am Montag wiederkommen. Dann will er sich auch die Pasten ansehen, die ich ihr gebe.

Auch er hat noch mal betont, dass sie wirklich extrem viel haart…
Doch, das ist schon ganz aufschlussreich. Wenn sie eine Magenschleimhautentzündung hat, bekommst du halt unter Umständen so eine Spirale aus häufigem Brechen - mehr Magensäure - noch häufigerem Brechen - noch mehr Magensäure etc. Da würde ich am Montag mal fragen, was deine TÄ gegen die Gastritis so empfiehlt. Hier gab's Magenschleimhautentzündung manchmal als Nebenwirkung von Medikamenten, meine TÄ hatte mir zu Heilerde ultrafein geraten - nur so eine Messerspitze mit Wasser vermischt ins Futter. Gibt's im Drogeriemarkt und hat bei dem grauen Kollegen nach zwei bis drei Tagen gut geholfen. Auch Kattovit Gastro - vor allem die Paste - kommt hier gut an.

Was die Dünndarm-Passage angeht, die @Mel-e erwähnte - die kann schon ein bisschen eng sein. Bei unserem Kötzelkater kam das raus als er mal eine schlimme Verstopfung hatte. Konkret bekam er in 24 Stunden dreimal Kontrastmittel (gefiel ihm nicht so), wurde dreimal geröngt und bekam drei Einläufe. Seitdem bin ich immer dankbar, wenn die Haarballen oben rauskommen....

Das starke Haaren kann 1000 normale Ursachen haben - da hilft nur Bürsten, Bürsten, Bürsten (und Saugen) 🙄

• Wow
  • Giggle
Reaktionen: Katy0708 und Mel-e
Der TA hat hat sie gerade demonstrierend gebürstet, wie ich es zu machen habe. Und er hat sie deutlich fester gehalten und ist grober vorgegangen als ich es mache. Aber anders reicht es wohl nicht…
Immer langsam. Wenn Du es mit Zwang versuchst und sie es dann nicht mag, wirst Du das Tier nie entspannt bürsten können. Gerade DAS ist ja aber wichtig.

Also: Du bürstest mit verschiedenen Bürsten, um heraus zu finden, welche am meisten raus holen und welche sie am liebsten mag! Diese hier mögen meine beiden sehr gerne, sie holt sehr gut Unterwolle raus:
Link ist zu Amazon, ich habe die aber vom Kölle-Zoo, die kriegst Du auch so im Handel eigentlich. Zupfbürste heißt das:
https://www.amazon.de/DEZENDO-selbstreinigende-innovativem-Tierhaarbürste-Katzenbürste/dp/B07WH7S8PG/ref=sr_1_46?
Dann ist alles mit Gummi nicht schlecht, weil die losen Haare daran gut festkleben. Allan liebt es, Edgar hasst es:
kooa Doppelseitiger Pflegehandschuh kaufen | zooplus
Den Furminator habe ich auch. Funktioniert auch gut für Unterwolle, aber die Zupfbürste hat einen Massage- und Kratzeffekt, den meine lieben und der halt schon zügig viel rausholt.
Aber: wirklich ausprobieren. Im Anschluss gehe ich mit einer normalen Bürste übers Fell, um lose Haare noch rauszuholen.

Das Ding ist, dass Du das anfangs erst einmal vorsichtig einführen solltest. Meine mochten beide nicht gerne gebürstet werden, als sie noch klein waren. Also habe ich das immer nur mal ein paar Sekunden gemacht. Richtig schätzen gelernt haben sie das erst so mit zwei Jahren, würde ich sagen. Jetzt könnte ich Allan stundenlang bürsten, er liebt es totaaaaal. Wenn ich ihn dazu "gezwungen" hätte, fände er es vermutlich immer noch doof.

• Like
Reaktionen: Katy0708
Danke danke danke wirklich für all die netten Tipps und allein für den Beistand! Seit dem Tod meines alten Katers Anfang 2022 bin ich so ängstlich geworden, weil es so schlimm für mich war. Es ist schön, sich gerade austauschen zu können. Wer keine Katzen hat, wird das nicht verstehen können…

Ich werde versuchen, alles umzusetzen. 🙂

Chiara sagt auch Danke
IMG_8166.jpeg

• Love
Reaktionen: NummerAcht, Liesah und Mel-e
Ich möchte gerne noch ulmenrinde, eventuell für den Magen in den Raum werfen und zusätzlich Katzengras bekommt sie?
Man kann weizengras nehmen, ist sehr weich und theoretisch auch selbst anpflanzen.
Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl. Das Thema klingt belastend.

• Like
Reaktionen: Katy0708
Ich möchte gerne noch ulmenrinde, eventuell für den Magen in den Raum werfen und zusätzlich Katzengras bekommt sie?
Man kann weizengras nehmen, ist sehr weich und theoretisch auch selbst anpflanzen.
Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl. Das Thema klingt belastend.
Danke dir.
Vor allem weil es immer wieder Unterbrechungen gibt und dann finde ich doch wieder ein Kotzhäufchen. 🙄

• Sad
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Danke dir.
Vor allem weil es immer wieder Unterbrechungen gibt und dann finde ich doch wieder ein Kotzhäufchen. 🙄

Mein Oto spuckt wenn er zu lange nichts gegessen hat und seitdem ich das mit der ulmenrinde echt durchziehe, jeden Morgen direkt nach dem aufstehen ein Klecks und dann ein wenig später erst das frühstück- toi toi toi, kein Erbrechen mehr.
Aber man muss mit eventueller medi-gabe aufpassen und nur weils mir hilft muss es ja nicht auch euch helfen. Aber wer weiß,… ✊✊

Mein Oto spuckt wenn er zu lange nichts gegessen hat und seitdem ich das mit der ulmenrinde echt durchziehe, jeden Morgen direkt nach dem aufstehen ein Klecks und dann ein wenig später erst das frühstück- toi toi toi, kein Erbrechen mehr.
Aber man muss mit eventueller medi-gabe aufpassen und nur weils mir hilft muss es ja nicht auch euch helfen. Aber wer weiß,… ✊✊
Ich merke es mir auf jeden Fall 🤞🏻

• Like
Reaktionen: Liesah
Hallo ihr lieben,

Ich war heute noch mal bei meiner üblichen TÄ. Keine neuen Erkenntnisse. Ein Ultraschall konnte nicht durchgeführt werden, weil die Kollegin dafür im Urlaub ist. Das wäre aber auch nur für meine persönliche Beruhigung, sagt sie. Ich hab noch eine Art Gel für ihre Magenschleimhaut bekommen. Das war’s.

Heute kam der Furminator und die Bürste, die @Mel-e empfohlen und Lachsöl an. Ich hoffe, sie hasst mich nach all den TA-Besuchen und der Bürsterei nicht zu sehr. 😀

• Like
Das glaube ich nicht - wer die Dosen öffnet und regelmäßig bürstet, hat 'ne Menge Kredit 😉

• Grin
  • Like
Reaktionen: Katy0708 und Mel-e