Ständiges und häufiges Erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Noise
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    braun erbrechen gelb schaum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ... langsam weiß ich echt nicht ...

Die ursprünglich kranke Katze hat jetzt aufgehört zu erbrechen, das letzte mal war vor 3 Tagen ca. und das war pures Wasser nach dem Trinken ... war zwar auch seltsam, aber vll hat sie zu gierig getrunken ... habe ich leider nicht gesehen!

Aber seit ein paar Tagen nun auch Katze 2 ... permanentes Erbrechen, primär Futter mit so nem richtigen Knäul Haare (5 cm lang und ca. 1 cm Durchmesser) ... das ist aber sicherlich schon der 5. Knäul :-O ...

find ich total komisch ...

Jetzt vermut ich dass entweder doch ne Bakterie oder ein Virus dahinter steckt oder 2 verschiedene krankheiten, die sich zufällig direkt nacheinander zeigen ???

???
 
A

Werbung

Also ... langsam weiß ich echt nicht ...
Ja wir können es auch nicht einfach so sagen ..

Was sagt das rote Blutbild? Das Differentialblutbild?
Der Kot?

US, Röntgen sind auf jeden Fall fällig, ev. auch eine Endoskopie.

Ja, Kot sieht eigentlich normal aus. Die ersten Tage recht wenig, da sie ja noch nicht so viel gegessen haben. Einmal die letzten tage hatte eine einmal Durchfall, was echt erbärmlich roch, das war's dann aber auch.
Stinkender DF läßt mich sofort an Giardien denken, ob das zutrifft oder nicht, sagt dir eine Kotuntersuchung.

Wenn jetzt beide betroffen sind, dann eben von beiden.

Zum Futter wurde ja schon das Nötigste gesagt.


P.S. Die Stichworte machen null Sinn.
 
Wie schon gesagt, Blutbild alles tipp topp ... Kot normal wieder normal - von beiden!

Zusammenfassend:

1. Der Ersterkrankten (Tilia) gehts mittlerweile wieder super! Hat wieder ein schönes Fell, frisst und trinkt gut; hat auch wieder zugenommen. Tobt rum und ist wieder total aufmerksam und einfach fit. Dürfte sich tatsächlich um eine Gastritis gehandelt haben. Ob das Futter der Auslöser war, sei jetzt dahin gestellt, jedenfalls muss ein neues, hochwertiges Futter her.

2. Die Zweiterkrankte (Gini) hat zumindest vorgestern das letzte Mal erbrochen, seither nichts mehr. Sie frisst auch ... wohl teilweise etwas gierig, aufgrund dessen sie schon früher manchmal wieder erbrochen hat ... das dürft aber "normal" sein. Sitz momentan nebenbei und passe auf, dass sie nicht so schnell ist 🙂 Sie ist beim Fressen ein wenig ein Nervösal aufgrund der anderen Katze ... die ist etwas gieriger! 🙂 Wenn ich nebenbei sitz, dann hat sie keinen Stress und das passt dann alles 🙂

Jetzt hab ich aber bei Gini ober den Augen (zwischen Augen und Ohren) so rote Punkte entdeckt. Anfangs nur auf einer Seite und ich dachte halt, dass die zwei vll ein wenig gerauft haben. Jetzt auch auf der anderen Seite. Nach ein wenig Recherche im Forum, habe ich erlesen, dass das Futterallergien sein könnten ... :oha: was ja jetzt auch irgendwie mit dem Erbrechen und überhaupt den letzten 3 Wochen zusammenpasst.

Jetzt befürchte ich meine zweite verträgt das Futter nicht, dass nun meine erste verträgt :sad: was soviel heißt wie, Futtermittelsuche, die beide vertragen, sonst wirds wohl etwas kompliziert ...

Das derzeitige Futter ist hochwertig, hoher Fleischanteil, kaum Kohlehydrate usw ... Aber leider eben immer noch Trockenfutter, denn der Durchfall kam auf das Nassfutter. Das Problem hatte ich vor Jahren auch schon, als sie eben auf (hochwertiges) Nassfutter Durchfall bekamen. Irgendwie vertragen sie das nicht.

Ich glaube ich werds mal mit Orijon probieren, hab das jetzt schon ein paar mal gelesen und relativ gute Kritik gehört. Ich hoffe ich krieg das in Österreich...

Lg
 
Ich glaube ich werds mal mit Orijon probieren, hab das jetzt schon ein paar mal gelesen und relativ gute Kritik gehört. Ich hoffe ich krieg das in Österreich...

Lg
Bestell es doch bei Zooplus. Die liefern auch nach A.
 
Das derzeitige Futter ist hochwertig, hoher Fleischanteil, kaum Kohlehydrate usw ... Aber leider eben immer noch Trockenfutter,
Am Rande - es gibt weder hochwertiges TroFu, noch TroFu mit wenig Kohlenhydraten. Schon aus Produktionsgründen.
Mach dir da keine Illusionen.
 
Am Rande - es gibt weder hochwertiges TroFu, noch TroFu mit wenig Kohlenhydraten. Schon aus Produktionsgründen.
Mach dir da keine Illusionen.

Aber es gibt unter den Trockenfuttern hochwertigeres und minderwertigeres ... und ich hab von den vorhandenen doch eher ein hochwertigeres ... laut Zusammensetzungsliste auf der Packung in Anlehung an die nützlichen Links hier im Forum.

Was bleibt mir über ... Nassfutter --> Durchfall ... ich werd zwar ausprobieren, ob ich denn nicht doch eines finde, dass beide vertragen, aber ich befürchte es wird schwierig!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
813
Lillyrose
Lillyrose
Lulu99
Antworten
23
Aufrufe
1K
Lenotti
L
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
D
Antworten
3
Aufrufe
801
Dingsbums0815
D
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben