Erbrechen mit Haarballen

• Themenstarter Themenstarter Katy0708
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hey ihr lieben,

fast 3 Wochen hatte ich jetzt Ruhe, heute morgen wieder ein Haarballen und das trotz täglichem Bürsten und Paste + 2mal die Woche Furminator. 🙁

3 Wochen sind ja erst mal ne gute Zeit ohne, aber dass sie trotz allem noch kötzelt beunruhigt mich…

Die TÄ meinte, ein Ultraschall wäre nur zu meiner eigenen Beruhigung… ich weiß nicht.

Unser Kater hat letztens auch mal wieder einen Haarballen ausgekotzt. Kommt vor. Bei ihm allerdings in sehr großen Abständen.

Guten Morgen! Ich würde noch ein bisschen abwarten und nicht deswegen zum Tierarzt. Wenn Du von sehr häufig zu alle drei Wochen gekommen bist, ist das schon ein riesen Fortschritt. Aber, wenn es Dir keine Ruhe lässt, lass schauen. Da sie ja aber Haarballen kotzt, weißt Du ja im Grunde, was das Problem ist.

• Like
Reaktionen: Katy0708 und Wildflower
Guten Morgen! Ich würde noch ein bisschen abwarten und nicht deswegen zum Tierarzt. Wenn Du von sehr häufig zu alle drei Wochen gekommen bist, ist das schon ein riesen Fortschritt. Aber, wenn es Dir keine Ruhe lässt, lass schauen. Da sie ja aber Haarballen kotzt, weißt Du ja im Grunde, was das Problem ist.
Da hast du auf jeden Fall recht. Nervt mich selbst, dass ich so unruhig bin.

Mich belastet die Situation gefühlt mehr als sie selbst. 😀

• Grin
Reaktionen: Mel-e
  • Like
Reaktionen: Katy0708
Werbung:
Doppelherz® Anti-Hairball Complex für Katzen 25x10 g - Shop Apotheke

Kennst Du den Schlecksnack von Doppelherz- Antihaarball.
Wir hatten Probleme mit den Fellhaaren und Erbrechen und einiges versucht. Mit diesem Snack fahren wir gerade seit Wochen gut. Ich habe hier auch ein Fellknäul
Es beruhigt auch den Magen
Vielen Dank, das habe ich noch nicht benutzt. In den letzten Wochen gab es Malzpaste mit Flohsamen von Rossmann. Ich probiere den Snack gerne mal aus. 🙂

• Like
Reaktionen: little-cat
Mach das, ich habe auch durchprobiert, manchmal genervt ohne Ende. Bin jetzt dort hängen geblieben.

• Like
Reaktionen: Katy0708
Hey ihr Lieben,

nur als kleines Update: Weil ich zu unruhig war, habe ich montags ein Ultraschall machen lassen. Alles unauffällig, ihre Magenschleimhaut war völlig in Ordnung.

Das soll es jetzt aber wirklich gewesen sein. 🙂

• Like
  • Smile
Reaktionen: Wildflower, Liesah und Mel-e
Huhu,

eine kleine Frage habe ich Nervensäge noch. 😅

Manchmal sehe ich, wie Chiara kurz „schmatzt“ oder sich übers Näschen leckt, auch mal nicht direkt nach dem Fressen. Das macht sie schon lange, gerade wenn sie mir direkt in die Augen schaut und langsam blinzelt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das auch auf Übelkeit oder Zahnprobleme hindeuten kann.

Wie würdet ihr das bewerten?

Werbung:
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber mein kodi hat sich nach dem fressen immer länger um den Mund herum mit der Zunge überall abgeleckt.. dann bekam er einen unangenehmen Geruch aus dem Mäulchen und bald ist der Termin beim TA, dentalröntgen und entweder Zahnstein entfernen oder Zähne ziehen..
der „Witz“ an der Sache; wäre es FORL bezahlt meine Versicherung. Ist es nur Zahnstein normalerweise nicht 🙃

Egal: riecht es beim gähnen bei deiner Maus gut und wie immer aus dem Mäulchen? Ich denke bei Zahnproblemen riechen die meisten ungut aber ist nur eine Vermutung.
Im Zweifel würde ich den TA fragen, aber du kannst auf jeden Fall erstmal noch weiter beobachten wenn es so wenig ist wie du sagst - denke ich…

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber mein kodi hat sich nach dem fressen immer länger um den Mund herum mit der Zunge überall abgeleckt.. dann bekam er einen unangenehmen Geruch aus dem Mäulchen und bald ist der Termin beim TA, dentalröntgen und entweder Zahnstein entfernen oder Zähne ziehen..
der „Witz“ an der Sache; wäre es FORL bezahlt meine Versicherung. Ist es nur Zahnstein normalerweise nicht 🙃

Egal: riecht es beim gähnen bei deiner Maus gut und wie immer aus dem Mäulchen? Ich denke bei Zahnproblemen riechen die meisten ungut aber ist nur eine Vermutung.
Im Zweifel würde ich den TA fragen, aber du kannst auf jeden Fall erstmal noch weiter beobachten wenn es so wenig ist wie du sagst - denke ich…
Interessant. Ich dachte, viel ums Maul schlecken nach dem Futtern sei normal, allein wegen der Sauberkeit nach NaFu. Das macht Chiara auch. Sie putzt auch ihr Pfötchen nachdem sie Leckerlis von ihrem Fummelbrett gepfotelt hat. 😀
Mundgeruch ist mir bei ihr noch nicht aufgefallen.

Interessant. Ich dachte, viel ums Maul schlecken nach dem Futtern sei normal, allein wegen der Sauberkeit nach NaFu. Das macht Chiara auch. Sie putzt auch ihr Pfötchen nachdem sie Leckerlis von ihrem Fummelbrett gepfotelt hat. 😀
Mundgeruch ist mir bei ihr noch nicht aufgefallen.

Ich weiß nicht was normal ist und was schon komisch wird, aber meine haben jeweils nach dem Essen sehr gerne fellpflege betrieben.
Dieses um die Lippen schlecken von kodi fing langsam an und wurde immer mehr. Irgendwann hab ich dann bemerkt dass es nicht mehr so wenig ist wie früher.

Ich weiß nicht was normal ist und was schon komisch wird, aber meine haben jeweils nach dem Essen sehr gerne fellpflege betrieben.
Dieses um die Lippen schlecken von kodi fing langsam an und wurde immer mehr. Irgendwann hab ich dann bemerkt dass es nicht mehr so wenig ist wie früher.
Ich hoffe natürlich für den kleinen Kerl, dass es „nur“ Zahnstein ist. Blöd für deinen Geldbeutel, aber nicht so schmerzhaft für ihn wie FORL, denke ich.

• Like
Reaktionen: Liesah