Erschlagen von Futterempfehlungen-HILFE!!!

  • Themenstarter Themenstarter Nalakätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
Nalakätzchen

Nalakätzchen

Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2014
Beiträge
49
Alter
38
Ort
Gönnersdorf
Hallo
es wurde sicher schon oft diskutiert, aber ich ertrinke in Infoflut. Ich hatte schon als Kind immer Katzen, aber es gab halt immer irgendein Futter aus der Dose, hat mich als Kind auch nicht so interessiert, was genau es gibt.

Jetzt hab ich meine eigene Familie und seit ein paar Wochen die wohl beste Katze der Welt :pink-heart:
Wir haben sie von einem Katzenschutzverein und die haben uns Gourmet Gold als Futter empfohlen. Außerdem sollte immer Trockenfutter dabei stehen.
Ich bin leider erst vorgestern darauf gestoßen, dass beides eher was für die Mülltonne ist und will nun besser füttern.
Ich sitzte jetzt also den dritten Abend vorm Laptop und suche. Ich hab jetzt vorerst das Aldi Futter gekauft, weil das wenigstens schonmal 58% FLeischanteil hat, aber halt auch nur, weil es hier in der Nähe keinen Zooshop oder ähnliches gibt.
Also meine Wunschvorstellung wäre teilweise Rohfutter zu geben und gutes Nassfutter aus der Dose. Ist das möglich? Also ich bin leider kein Typ, der tote Tiere ausnehmen könnte.
Ich stöber grade auf der Seite savannahcat
Könnt ihr mir noch mehr Tipps geben? Ich weiß zwar jetzt ungefähr, WAS ich an Rohfutter geben kann, allerdings nicht wie viel am Tag.
Und was könnt ihr an Nassfutter empfehlen? Ich hatte grau und Mac's gefunden

Liebe Grüße
Nala's Mama 🙂
 
A

Werbung

Hallo

Es ist nicht schwer, wenn man sich ein wenig eingelesen hat, keine Angst.
Du kannst natürlich Fleisch und Dosen verfüttern. Wenn du nur 20% Rohfleisch gibst, brauchst du keine Supplemente hinzufügen (z.B Taurin).

ich würde dir empfehlen im Internet nach Katzennahrung zu suchen. Eine gute Seite hierfür ist sandras tieroase. Dort kann man jedes Futter kaufen.
 
Du kannst Huhn, Lamm, Rind, Wild... was auch immer füttern. Alles ausser Schwein kannst Du roh geben.
Hühnerherz wird z.B. gerne genommen.
20% der Futtermenge kann roh ohne Supplemente gefüttert werden.

Du kannst einen Rohfleischtag die Woche einführen oder Du gibtst ab und zu mal eine Portion Fleisch.

Schau Dich mal bei Sandras Tieroase um, sie verkauft kein Schrottfutter und versendet gut verpackt und zuverlässig.

Macs, Grau, Petnatur, Catzfinefood, Granata Pet, Vetconcept, Pfotenliebe sind z.B. Marken die meine Kater bekommen.

Edit: hast Du nur eine Katze?
 
Wenn Du mehr als 20 Prozent Rohfleisch füttern möchtest, kannst Du auch auf Fertigsupplemente wie easy barf (dem du noch Calcium hinzufügen musst) oder Felini Complete zurückgreifen.

Ganze Tiere ausnehmen muss man da in der Regel nicht. Innereien sind anfangs nicht jedermanns Sache, meine ersten Hühnerherzen waren auch grenzwertig, aber man gewöhnt sich dran.

@Lunalein: Sandras Tieroase hat zwar überwiegend gutes Futter. Aber eben auch ein paar Sorten im Angebot, die zum Beispiel undefinierbare Mengen Getreide enthalten, wie z.B. das Animonda Rafinee oder das Miamor Vital Bilance. Daher kann man da jetzt auch nicht blindlings jedes Futter empfehlen.
 
Und wie viel geb ich dann an einem Tag?
Also wir wohnen hier auf dem Dorf, hier gibt es gar keinen Laden. Das nächste in der Stadt ist ein kleiner Edeka, kann ich ihr da einfach was kaufen? Die haben auch schonmal Leber und so da liegen. Oder sollte es schon Bio oder spezielles sein?
Ich hab eben was gelesen von 25g pro Körpergewicht?
 
Du kannst Huhn, Lamm, Rind, Wild... was auch immer füttern. Alles ausser Schwein kannst Du roh geben.
Hühnerherz wird z.B. gerne genommen.
20% der Futtermenge kann roh ohne Supplemente gefüttert werden.

Du kannst einen Rohfleischtag die Woche einführen oder Du gibtst ab und zu mal eine Portion Fleisch.

Schau Dich mal bei Sandras Tieroase um, sie verkauft kein Schrottfutter und versendet gut verpackt und zuverlässig.

Macs, Grau, Petnatur, Catzfinefood, Granata Pet, Vetconcept, Pfotenliebe sind z.B. Marken die meine Kater bekommen.

Edit: hast Du nur eine Katze?

Ja wir haben nur eine. Bei der Vermittlung wurde mir gesagt, dass sie sich nicht so gut mit anderen verträgt. Sie ist Freigängerin und ich arbeite auch nur zwei halbe Tage die Woche, bin also oft zuhause
Ich hätte aber eigentlich schon gerne noch ein kleines Kätzchen, das mit den Kindern aufwächst.
 
Werbung:
Leber dürfen Katzen nur begrenzt fressen. Sie enthält viel Vitamin A davon dürfen sie nicht zuviel bekommen.

Kauf einfach ein paar Hühnerbeine, schneide zu Anfang das Fleisch ab und biete es an.
 
@Maiglöckchen: Wusste ich z.B nicht. Mir wurde es damals ausnahmslos empfohlen. Bestellt habe ich dort nicht, da ich aus Österreich komme und wir Tanjas pfotenparadies haben.
 
Hallo,

Gourmet Gold ist überteuert und seinen Preis nicht wert.Enthält planzliche Nebenerzeugnisse ( welche?) und Zucker.
Wenn sie es bisher gewohnt ist würde ich vorsichtig dann noch andere Futtersorten dazu wählen.
Lass es langsam angehen und informier dich selber.

Es gibt für diesen Preis auch durchaus schon Nassfuttersorten ohne Getreide/pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker.

Trockenfutter braucht keine Katze.

Hier gibt es "gemischte" Kost; hauptsächlich Futtersorten ohne Getreide und zwischendurch auch mal Supermarktsorten:

Macs getreidefrei, Ropocat, Natur Plus von Futterhaus, RealNature von Fressnapf, Dr.Alders - zwischendurch auch mal Sheba oder Whiskas mmmh.
Trockenfutter nur als Leckerlie.
 
Ach super, ich fühl mich ganz motiviert. Unsere Katze scheint Allesfresser zu sein.
Fisch ist auch OK hab ich gelesen?! Bei uns kommt einmal die Woche der Fischwagen mit frischem Fisch. Muss ich keine Angst vor Gräten haben?
 
Hallo,

Glückwunsch zum vierbeinigen Familienzuwachs!
ich mache es auch so wie Jule: Dose und 20%Rohfleisch.
Bei uns gibt es Grau, feringa, Granata Pet, Catzfinefood, omnomnom (vorher noch Macs und Real nature, aber das bestreiken meine beiden inzwischen😳)
Lass dich von den Preisen nicht verschrecken, die Katzen brauchen von gutem Nassfutter deutlich weniger als vom Supermarkt-Futter, viele der guten Marken sind immer mal hier und mal da im Angebot bei online-Shops (da gibt´s auch andere und billigere Shops😉). Angebote findest du z.B. auf pfotendeals.de und bei vielen guten Sorten rechnet es sich, die größeren Dosen zu nehmen, weil der 100 Gramm/Preis sehr viel günstiger wird in der nächstgrößeren Dosengröße.

lg tweezel
 
Werbung:
@Maiglöckchen: Wusste ich z.B nicht. Mir wurde es damals ausnahmslos empfohlen. Bestellt habe ich dort nicht, da ich aus Österreich komme und wir Tanjas pfotenparadies haben.

Ja, das wird hier in diesem Forum immer gerne erzählt und im Großen und Ganzen stimmt es ja auch, dass es bei Sandras gutes Futter gibt. Trotzdem sollte man sich auch dort die Deklarationen anschauen, bevor man dann doch wieder jede Menge Getreide im Futter hat. Gegen ein bisschen Getreide ist ja nichts einzuwenden, hier gibt es auch mal Futter mit den vier bis fünf Prozent Reis, Hirse oder Kartoffel.
 
Ach super, ich fühl mich ganz motiviert. Unsere Katze scheint Allesfresser zu sein.
Fisch ist auch OK hab ich gelesen?! Bei uns kommt einmal die Woche der Fischwagen mit frischem Fisch. Muss ich keine Angst vor Gräten haben?

Bei Gräten wäre ich schon vorsichtig. Für Fisch gilt das Gleiche wie für Leber, damit sollte man sparsam sein. Viele Fischsorten enthalten sehr viel Vitamin D, das sich ebenfalls im Körper anreichert und im Übermaß schädlich sein kann. Einmal in der Woche eine Fischmahlzeit schadet allerdings nicht, sondern liefert auch wieder wichtige Nährstoffe, wie zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren. Lachs oder Makrele sind daher zum Beispiel gut geeignet.
 
Wenn Du den Fisch roh gibst,mußt Du keine Angst vor Gräten haben.Die sind in der Regel weich.Genauso wie Hühnerknochen.
Sobald diese(Gräten und Knochen) behandelt wurden,also gekocht,gebraten u.s.w. dann werden sie spröde und damit sehr gefährlich.Das gilt eigendlich für alle Knochen.:oha:
 
Hallo!
Ich finds immer schwer zu sagen du sollst dies oder das kaufen.
Ich denke das muss jeder selbst heraus finden.
Ich füttere ganz viele Marken, und meine vertragen das super.
Und das beste Futter nützt ja nix wenns die Katze nicht futtert.
 
Werbung:
OK, was kann ich denn zum Beispiel bei Fressnapf kaufen? Mac's und Grau gibt es ja da gar nicht.
Ich will jetzt nicht 6x800g Dosen bestellen und dann frisst sie's nicht.
 
OK, was kann ich denn zum Beispiel bei Fressnapf kaufen? Mac's und Grau gibt es ja da gar nicht.
Ich will jetzt nicht 6x800g Dosen bestellen und dann frisst sie's nicht.

Real nature und Select Gold sind in Ordnung. In vielen Fressnapffilialen gibt es auch das Granata Pet. Und auch die 200-Gramm-Dosen vom Schmusy Nature Menü kann man bedenkenlos verfüttern. Die Schälchen und Tütchen davon sind dann qualitativ nicht mehr so gut, dafür aber teurer😉

Eine deutlich größere Auswahl an gutem Futter hast Du aber, wenn Du über das Internet bestellst. Auch Pfotino hat eine große Auswahl an hochwertigem Futter und einen guten Service.

Ich persönlich finde auch das Pfotenliebe super, was es nur direkt beim Hersteller gibt. Das geht dann allerdings schon gut ins Geld - mit den 400-Gramm-Dosen wird es dann etwas günstiger.

Auch Vet-Concept, das es ebenfalls nur beim Hersteller und über einige Tierärzte gibt, hat ein ganz ordentliches Futter.

Bei Sandras Tieroase und auch bei Pfotino musst Du das Futter nicht im 6er-Pack bestellen, da gibt es auch Einzeldosen zum Testen.
 
OK, was kann ich denn zum Beispiel bei Fressnapf kaufen?

Bei Fressnapf RealNature und Select Gold.

Schmusy Nature 200 gr. Dosen ( gibt es aber auch nicht in jedem Fressnapf).

Wenn du ein Futterhaus in der Nähe hast, dort gibt es auch Grau und die Eigenmarke Natur Plus.

Ansonsten kannst du bei Sandras Tieroase auch einzelen Sorten bestellen. 800 gr. Dosen würde ich auch nicht gleich nehmen und erstmal zaghaft bestellen.Also max. 400 gr. Dosen und nur eine geringe Anzahl.
 
Im Fressnapf gibt es auch gerade diese Probier Coupons. Da bekommst du z.B. Real Natur, Animonda usw 50% billiger 🙂 Zwar nur 3 Dosen aber zum testen reicht das 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle
F
Antworten
16
Aufrufe
959
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben