Erschlagt mich bitte nicht! Woran erkenne ich, das sich Katzen vertragen?

• Themenstarter Themenstarter Bysteveb
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bysteveb

Neuer Benutzer
Hallo erstsmal.

Mein Name ist Stephan und komme aus NRW. Ich habe jetzt seid knapp 2 Std . verschiedene Foren durch forstet, aber irgendwie... ich weiß auch nicht. Ich finde keine richtige Antwort auf meine Frage.

Vorgeschichte:

Meine Frau musste wegen starker Allergische Reaktion, das geschwiesterpärchen (Cleo und Minka), bei ihrer leiblichen Mutter lassen, wo die beiden über Jahre hinweg, immer mehr verwahrlosten. Anfang November war es mal wieder soweit, das Minka dringenst zum Tierarzt musste, weil sie Apatisch wirkte und nicht richtig auf den Pott konnte. Diagnose vom Arzt (nach der OP) Geschwüre in der Harnblase.

Die beiden haben wir Sofort von der Mutter weggeholt und Wohnten nun bei uns. Das es denen bei uns gut gefällt, merkten wir sofort. am nächsten Tag war das Fell von beiden nicht mehr fettig und stumpf, sondern doch schon angenehmer zuu streicheln. NAch zwei wochen wurde Minka die Fäden gezogen, sie wurde immer zutraulicher, leider war es aber so, das durch die Fettleibigkeit, das Bindegewebe immer noch nicht richtig zu gewachsen ist. In der Nacht übergab sie sich 2x und alles war voller Blut. Katze einpacken und ab zum Notdienst, nachts um 4. Leider war sie nicht mehr zu retten gewesen und mussten sie einschläfern lassen.

Aktuell:

Cleo ist 12 Jahre alt. Wir sind beide Berufstätig und dachten uns, wir tun ihr ein gefallen. Wir holen eine 2 Samtpfote, damit sie nicht alleine ist. Heute war es dann soweit, wir haben ein Geschwister Pärchen geholt (Tinka und Spike beide werden jetzt 4) Spike ist der Neugierige und erkundete die Wohnung, Tinka ist die schüchterne und ist immer noch in ihrer Katzenbox, in der hintersten Ecke.

Spike und Cleo haben sich schon bekannt gemacht, als Spike auf dem Bett gewesen ist, hat Cleo ihn angeknurrt und angefaucht (ich denke mal, wegen dem Revier).

Cleo ist wieder wie sie ist und die beiden anderen sind im Wohnzimmer, der eine auf dem Stuhl und die eine, wie schon erwähnt, in der hintersten Ecke von ihrer Katzenbox.

Nun meine Frage:

Woran kann ich erkennen, ob sich die Katzen verstehen? Ich hatte immer nur eine einzelnde oder von klein an Geschwister.

Wie lange sollte man denen die möglchkeit geben, sich kennen zu lernen? ich will nicht, das es hier Krallenhiebe und fliegendes Fell gibt, nur weil die beiden sich mit unserer (oder umgekehrt), klar kommen.

Wir haben mit der Vorbesitzerin vereinbart, sollte es nicht klappen, können wir die beiden sofort wieder zurück geben.

Ich hoffe das mein erster Beitrag nicht zu öde ist oder ein Roman darstellt, wichtig ist, das ich soviele infos gebe, wie ich kann. Auch wenn ich das jetzt eventuell in einem Falschen Tread eröffnet habe, bitte ich die Mod´s diese dann in die richtige sparte zugeben.

Ich hoffe auf eine Antwort auf meine Fragen😕😕.

Lieben gruß

Stephan

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Erstmal: nach nur einem bzw. einem halben Tag kann man noch überhaupt nichts sagen. Das aneinander gewöhnen dauert Wochen evtl. auch Monate.
Zu Anfang ist Gefauche und auch mal Hiebe völlig normal. Solange kein Blut fließt (übertrieben gesprochen) ist für den Anfang schon mal alles gut.

Gib den dreien ein wenig Zeit und übt euch in Geduld. Das wird schon!
Finde es übrigens super, dass ihr eure Süsse nicht in Einzelhaltung haltet. Tolle Entscheidung!

Hallo Stephan - zuerst die Frage - warum meinst du, solltest du erschlagen werden? "Wir" erschlagen hier gerne Neuuser, nur einen Grund sollten sie bitte schon geben 😛 😉

Ob Katzen sich gut verstehen oder nicht merkst du an ihrem Verhalten. Katzen, die sich gut verstehen, können in einem Raum sein ohne dass es Gefetze gibt, können friedlich nebeneinander (in gebührendem Abstand) fressen und spielen auch mal miteinander.
Es gibt dann viele Abstufungen. Manche kleben wie Kletten zusammen, putzen sich gegenseitig, etc, andere führen ein eher distanziertes Nebeneinander, das mit Menschenaugen betrachtet eher wie ein "sich gegenseitig dulden" aussieht, aber in Wirklichkeit ist das dann eben "ihre Harmonie".

Wenn Katzen sich nicht vertragen, merkst du das recht schnell ganz offensichtlich. Es gibt Streitereien und Gefetze und oft ist es so, dass die Rollen starr sind, also einer ist immer "das Opfer" der andere stets der Angreifer.

Nun ist es aber so, dass es in der Zusammenführungszeit fast immer auch zu Gefetze und Streitereien kommt. Das ist ganz normal und heißt nicht, dass sie sich nicht verstehen werden.
Wenn du beobachtest, dass 2 "neue" Katzen tendenziell doch immer besser miteinander klarkommen, also die Streitereien mit der Zeit abnehmen, dann werden sie auch in Zukunft bald gut miteinander klarkommen 🙂.

Die 2 Neuen sind ja erst seit heute bei euch.
Spike ist der Neugierige und erkundete die Wohnung, Tinka ist die schüchterne und ist immer noch in ihrer Katzenbox, in der hintersten Ecke.
Jeder hat sein eigenes Tempo 🙂

Spike und Cleo haben sich schon bekannt gemacht, als Spike auf dem Bett gewesen ist, hat Cleo ihn angeknurrt und angefaucht (ich denke mal, wegen dem Revier).
Ja, Cleo muss eben gleich mal klarmachen, wer hier das Hausrecht hat 😉

Wie lange sollte man denen die möglchkeit geben, sich kennen zu lernen? ich will nicht, das es hier Krallenhiebe und fliegendes Fell gibt, nur weil die beiden sich mit unserer (oder umgekehrt), klar kommen.
Bis alle gut miteinander klarkommen kann das mehrere Monate dauern. Es kann aber auch morgen schon alles friedlich sein. Krallenhiebe und fliegendes Fell wäre normal, bedenke das! Das kommt auch bei Katzen vor, die sich schon lange kennen und sich gut verstehen.
Wenn es aber ansonsten keine friedlichen Momente gibt, dann verstehen sie sich eben nunmal nicht.

Zu deinen 3en. Sie werden sich gut verstehen. Die 2 "Kleinen" sind ja noch jung, aber auch keine wuseligen Kitten mehr, das ist gut, harmoniert dann auch gut mit der "Großen"
Und die "Große" ist ja auch Katzen gewöhnt. Wenn Cleo die 2 nicht leiden könnte, wäre sie schon längst ausgetickt 😉

Lass die 3 einfach machen, sie regeln ihr Kennenlernen schon 🙂
Berichte mal, was sie so machen - aber beobachte sie unauffällig (!!) so dass sie sich ganz unbefangen kennenlernen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure fixen Antworten,

die beiden neuen werden 4 Jahre alt. Cleo ist gerade mal ins Wohnzimmer marschiert und direkt wieder kertwende, Sie dachte wohl, das die fremden wieder weg sind.

Wir haben jetzt mal das fressen von Ihr ins schlafzimmer gestellt, da sie wohl fressen wollte, was sie auch gerade tut.

Ich werde euch auf dem laufenden halten🙂

Und beruhigend zu wissen, das auch mal fell fliegen darf XD

Ps.: Mit dem erschlagen habe ich leider schon oft in foren erlebt und da gab es eigentlich auch keinen grund für 🙁 deswegen bin ich, was foren angeht, doch sehr zurück haltend geworden.

Zuletzt bearbeitet:
die beiden neuen werden 4 Jahre alt.
Ja, lesen will gelernt sein 😳 habe nochmal editiert
Zu deinen 3en. Sie werden sich gut verstehen. Die 2 "Kleinen" sind ja noch jung, aber auch keine wuseligen Kitten mehr, das ist gut, harmoniert dann auch gut mit der "Großen"
Und die "Große" ist ja auch Katzen gewöhnt. Wenn Cleo die 2 nicht leiden könnte, wäre sie schon längst ausgetickt 😉
Wir haben jetzt mal das fressen von Ihr ins schlafzimmer gestellt, da sie wohl fressen wollte, was sie auch gerade tut.
Wie lange ist Cleo jetzt bei euch? Der Neuzugang wird sie wschl verunsichern. Achte in dieser Zusammenführungszeit darauf, dass sich für Cleo im Grunde (abgesehen von 2 Fressern mehr 😉) gar nicht so viel ändert, also Futter wie bisher, Tagesablauf wie bisher, Schmusestunden wie bisher... ... das gibt ihr am meisten Sicherheit 🙂
Achte auch auf die alltäglichen, "kleinen" Rituale, zB wie du sie beim Nachhausekommen begrüßt... was du sagst, wenn es Leckerli gibt, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihr das Futter nicht "hinter her" tragen. Wie Catma schon schrieb, so würde ich so wenig wie möglich verändern. Futter zur gewohnten Zeit und am gewohnten Platz.

Ich finde es läuft bis jetzt ganz gut bei euch. Wenn Cleo in der Wohnung rummarschiert, entspannt frisst und schläft ist das doch schon mal ein gutes Zeichen. Ich drück euch die Daumen das es weiter so friedlich verläuft.

Werbung:
Hm, vielleicht bringt es wann, wenn mit den Neueinzügen noch weitere Vorteile einziehen?

Hat sie etwas besonders gern, worauf steht die Dame?

Je gelassener Ihr seid, umso besser.

Sind alle Tiere auf FIV & FeLV getestet, ausreichend geimpft?

Ich würde erstmal separieren, 3 Kotproben von den Neuankömmlingen sammeln und auch auf Giardien getestet, um keine bösen Überraschungen zu erleben.