K
Katharina511
Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche verzweifelt nach Hilfe oder Ratschlägen. Meine Elly ist eine fast 15 jährige BKH Katze und mein Ein und Alles. Am Dienstag vor 2 Wochen kam sie nicht mehr richtig die Couch hoch (wir kuscheln jeden Abend und es gibt somit immer die gleiche Routine) das kam mir natürlich komisch vor und da bemerkte ich wie sie humpelte. Das linke Bein bzw Fuß ist betroffen und wird noch aufgesetzt beim laufen aber nicht mehr belastet. Am nächsten Tag bin ich dann zum TA und war den Tränen nahe und voller Angst. Die Ärztin hatte wohl keine Lust oder Zeit und hat mich mit Onsior 0,6mg wieder nach Hause geschickt. Die Tabletten reichten 6 Tage und es wurde nicht besser. Da ich so enttäuscht war bin ich zu einer Tierklinik am darauffolgenden Dienstag gefahren. Dort wurde auf Grund des Alters sofort auf Arthrose getippt und Wirbelsäule sowie Hüfte geröntgt. Da wurde Kleine Veränderungen festgestellt die auf Arthrose hindeuten könnten aber nicht so schlimm seien das es die Lahmheit erklären würde. Zusätzlich wurde Blut abgenommen. Am nächsten Tag sollte das weitere Vorgehen besprochen werden. Da wurde mir dann empfohlen eine Art Betäubungsmittel als Schmerzmittel zu geben und das tat ich in meiner Verzweiflung auch. Aber nur 2 Dosen von 14. dieses Mittel hat meine Katze total lahm gelegt und sie hat sich kaum noch gerührt. Beim schlafen fiel mir dann auf, dass sie an der linken, ich nenne es mal, Fußsohle eine Schwellung hat. Das habe ich fotografiert und an die Praxis geschickt. Ich sollte natürlich sofort vorbeikommen. Bei diesem Besuch wurde dann Fieber festgestellt und das sie tatsächlich eine geschwollene Pfote hat aber die Ursache war auf dem Röntgenbild nicht zu erkennen. Nun gebe ich ihr seit Freitag ein Schmerzmittel ( melosus 0,5 mg) und ein Antibiotikum ( Amoxicillin 20mg). Das Fieber ist weg aber die Schwellung noch da. Ich ärgere mich sehr, dass bei dem ersten Röntgen der Fuß oder das Bein nicht mit geröntgt worden ist, denn nach den Fotos hieß es seitens der Ärztin sie hätte das doch gemerkt. Dazwischen lagen 2 Tage. Auch ich habe das nur gesehen weil beide Füße nebeneinander im Vergleich komisch aussahen und da wurde ich stutzig. Elly ist eine reine wohnungskatze und bekommt von mir alles was ich für ihr Wohlbefinden geben kann und all meine Liebe. Für mich ist es sehr schwer sie so schlecht laufen zu sehen und es ist auch etwas was von einem Tag auf den andern da war und in meinen Augen kein schleichender Prozess. Eine Sache muss ich noch ergänzen, bei der Untersuchung wo die Wirbelsäule und Hüfte geröntgt wurde, wurde eine kleine Nagelbettentzündung festgestellt (ich weiß nicht woher) ;(
Meine Fragen sind; wie lange dauert eine Schwellung wenn es ggf eine Prellung sein sollte?
was kann ich tun um ihr noch mehr zu helfen? Habt ihr Erfahrungen mit geschwollener Pfote bei Wohnungskatzen? ( es gibt nichts sehr hohes in meiner Wohnung wo sie drauf springt. Das höchste ist die Couch Lehne von ca 60 cm) ich wüsste auch nicht wo sie sich einen Fremdkörper im Fuß zugezogen haben sollte. Auf dem Röntgenbild war zumindest nichts zu sehen! Ich habe Angst das sie gerade falsch behandelt wird und es nach dem absetzen der Medikamente wieder schlimmer wird und dann ggf. gar nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. (Sepsis)
Vielen Dank im Voraus
VG Katharina511
Meine Fragen sind; wie lange dauert eine Schwellung wenn es ggf eine Prellung sein sollte?
was kann ich tun um ihr noch mehr zu helfen? Habt ihr Erfahrungen mit geschwollener Pfote bei Wohnungskatzen? ( es gibt nichts sehr hohes in meiner Wohnung wo sie drauf springt. Das höchste ist die Couch Lehne von ca 60 cm) ich wüsste auch nicht wo sie sich einen Fremdkörper im Fuß zugezogen haben sollte. Auf dem Röntgenbild war zumindest nichts zu sehen! Ich habe Angst das sie gerade falsch behandelt wird und es nach dem absetzen der Medikamente wieder schlimmer wird und dann ggf. gar nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. (Sepsis)
Vielen Dank im Voraus
VG Katharina511