Erst Durchfall und anschließend Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter Oskar2009
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oskar2009

Oskar2009

Forenprofi
Mitglied seit
30. Januar 2010
Beiträge
1.865
Alter
52
Ort
Dreieich
Moin,

hatte einer von euch schon mal das Problem, dass seine Samtpfoten zuerst Durchfall hatten und nachdem der verebbt ist, dann plötzlich gar kein großes Geschäft mehr gemacht wird und das über mehrere Tage?
Mein Amelienchen hat schon seit eingiger Zeit Probleme mit ihrer Verdauung. Ihr Kot war immer eher weich und dann hatte sie plötzlich richtigen Durchfall. Die TÄ hat dann in der Kotprobe zuerst Bakterien gefunden und als das AB nicht so richtig anschlug, wurde ein Giardientest gemacht, der leider positiv war. Nun bekam sie Panacur gegen die Giardien und weiterhin das AB gegen die Bakterien. Während der ersten 5 Tage-Phase Panacur und der AB-Gabe war soweit alles im Lot, sie ging regelmäßig aufs Klo und die Häufchen waren mehr oder weniger fest. Nachdem wir letzte Woche Dienstag das letzte Mal das AB gaben, fing ab Mittwoch der Kot wieder an weicher zu werden und am Freitag war es dann wieder dünnflüssiger Durchfall. Aber seit Freitagmorgen war sie jetzt gar nicht mehr auf dem Klo um ein großes Geschäft zu machen. Als es das letzte Mal so war, musste sie bei der TÄ einen Einlauf gemacht bekommen, aber das würde ich ihr gerne ersparen. Sie hat gestern Abend schon Thunfisch in Öl bekommen und heute Morgen auch einen TL Butter, den sie aber nicht komplett geschleckt hat, aber bisher ging sie immernoch nicht aufs Klo.
Ich habe die Hoffnung, dass mir vielleicht einer von euch noch einen Tipp geben kann, was ich ihr geben kann, damit es wieder flutscht und wir nicht wieder zur TÄ müssen wegen einem Einlauf.
Hatte einer von euch auch schon so ein Problem und kann mir bzw. meiner Madam helfen?????
 
A

Werbung

Oha, kann mir da wirklich keiner nen Rat geben? Hat das noch nie jemand von euch erlebt???
 
Wenn der Darm ziemlich leer ist, dauert es eine Weile, bis wieder 'Nachschub' im Katzenklo landet, hast Du das mit einbezogen? Das kann 24 - 48 Stunden dauern.

Es gibt Laktulose und/oder Margrocol (?), um anhaltende träge Verdauung oder Verstopfung zu behandeln, wirst Du mal Deinen TA dazu befragen?

Daß nach einer Giardien- und sonstigen Behandlung der Darm sehr beansprucht ist, aus dem Takt geraten, ist allgemein bekannt (?). Das äußerst sich so gut wie immer in Durchfall, aber ich möchte nicht ausschließen, daß auch träge Verdauung eine Folge sein kann.

Was gibt es zu futtern, wieviel wird dazu getrunken, was hast Du allgemein zur Darmsanierung nach Giardien- und Bakterienbefall eingesetzt?

Zugvogel
 
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Also zu futtern gibt's bei uns ausschließlich NaFu von Grau oder die Leckerli-Döschen von Schesir in Brühe. Außerdem gab's in den letzten Tagen nach dem DF gekochtes Geflügelfleisch. TroFu gibt's generell nur sehr, sehr selten und seit bekannt ist, dass Giardien da sind, gibt's gar kein TroFu mehr.
Zur Darmsanierung habe ich Bactesil (oder so ähnlich) bestellt, ist aber noch nicht da.

Naja, ich hatte ja auch überlegt, dass es bei der anfänglich kleinen Futterration nach dem DF normal ist, wenn nicht gleich ein großes Geschäft erledigt wird. Aber da sie ja nun schon seit Freitagmorgen keinen Kot mehr abgesetzt hat, da fange ich doch so langsam wieder an, mir Gedanken zu machen. Wie gesagt, heute und Morgen gebe ich ihr noch Zeit, aber wenn ich Morgenabend nach Hause komme und dann ist immer noch nichts im Klo, dann werde ich wohl doch wieder zur TÄ fahren um einen Einlauf machen zu lassen.
Meine TÄ hat mir als Hilfsmittel zum "Abführen" nur zu Thunfisch in Öl geraten und das hat sie gestern Abend schon bekommen und heute Morgen wie gesagt, hat sie noch einen TL Butter geschleckt, nur eben leider beides ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn seit Freitag kein Häufchen im Klo mehr gelandet ist, fahr lieber heute noch zum TA und laß den Bauch gründlich abtasten! Je nach Einschätzung des TA wird dann etwas gegeben werden müssen, oder man kann noch etwas warten.
Laß vom TA auch Hautfaltentest machen, ob sie evt. dehydriert ist, noch vom DF her.

Kannnst Du einschätzen, wieviel Thunfischöl und Butter jetzt insgesamt intus ist?

Zugvogel
 
Also Butter war so knapp ein Teelöffel, sie hat ihn nicht komplett geschleckt. Aber beim Thunfischöl, da kann ich überhaupt nicht einschätzen wieviel sie davon gefressen hat. Sie hatte etwas weniger als ne halbe Dose, aber das war überwiegend eher der Thunfisch und nicht das bloße Öl. Vielleicht gebe ich ihr dann heute nochmal gezielt das Öl aus der Dose, soweit hatte ich gestern nicht gedacht und habe einen Teil des Öls weggekippt.
Sie hatte vor ca. 3 Wochen schon mal so ne Verstopfung und da sind wir dann zu einer gründlichen Untersuchung bei der TÄ gewesen, die hat sie auch geröngt und den Bauch abgetastet, aber da war nichts richtig auffällig, eben ein bisschen Kot im Darm. Den hat die TÄ dann noch durch Drücken ein bisschen gelockert und dann bekam Amelie eben einen Einlauf. Nach dem Einlauf hat sie aber auch noch ca. 1-2 Stunden gewartet und zu Hause erstmal in Ruhe gefressen, bevor sie dann mal aufs Klo verschwunden ist. Aber der Einlauf muss ziemlich weh getan haben, sie hat mir dabei verzweifelt versucht in die Hand zu beißen und hat gezappelt wie wild, deshalb möchte ich es ihr nur ungern nochmal antun.
Ich werde heute Abend in der Apotheke auch mal dieses Lactulose besorgen und ihr zusätzlich zum Thunfisch noch geben und sehen wir mal weiter.
Sie ist ja auch ansonsten total fit, rennt rum, spielt mit Oskar Nachlaufen und sonstiges und sie hat ja auch noch immer Appetit und frisst ganz normal.
 
Werbung:
lass' auch mal nach haarballen abtasten. klingt paradox, aber bei meiner jaco war es schon ein paar mal so, dass sie plötzlich durchfall hatte und dann kam überhaupt nix mehr, weil ein haarballen im darm steckte.

allerdings halte ich nach giardien auch eher andere möglichkeiten für wahrscheinlicher.

lg
marion
 
Yippie, mein Amelienchen hat endlich Kot abgesetzt

:yeah::yeah::yeah:

Oh man, was bin ich erleichtert. Eben hat Amelie nach nochmaliger Gabe von 3 ml Lactulose endlich wieder Kot abgesetzt. Zwar war er nicht so ganz fest, aber eine große Wurst war erkennbar. Ich hatte gestern Abend Lactulose in der Apotheke besorgt und ihr zum Abendessen schon mal auf 2 Portionen 4 ml gegeben, danach passierte aber nichts. Und dann eben stand sie vom Frühstück auf und trottelte direkt aufs Klo und machte nen riesen Haufen. Gut, am Ende war's dann zwar wieder ziemlich weich, aber das ist mir im Moment erstmal egal, Hauptsache es kam wieder was raus :zufrieden:

Jetzt hoffe ich nur, dass das keine einmalige Sache bleibt und sie ab jetzt wieder regelmäßig Kot absetzen kann. Weiß von euch jemand, kann ich dieses Lactulose vorsorglich weiterhin verabreichen und wenn ja, in welcher Dosierung am besten?
 
Laktulose kannst Du schon länger geben, wenns nötig ist. Die richtige Dosierung muß Du selber rausfinden. Ich hab dazu eine Pipette mit Meßskale genommen und sehr genau dosiert, zu- und abgegeben, bis die Konsistenz der Häufchen richtig war.
Nach einiger Zeit habe ich die Menge tropfenweise vermindert, immer das neue Maß einige Tage gegeben, dann wieder um 1 Tropfen vermindert. Wichtig war, daß sich die Konsistenz der Häufchen nicht verändert.
Die Laktulosemenge wird so über längeren Zeitraum ausgeschlichen, bis es wieder richtig schön klappt auch ohne diese 'Krücke'.

Du kannst ja mit Deinem TA über diese Art der Behandlung sprechen 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
684
Nicht registriert
N
snowflake
Antworten
38
Aufrufe
26K
Cindyle
C
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
CatVany
Antworten
10
Aufrufe
5K
Pimpi
Pimpi
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben