Hallo Neko,
lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich war ja schon beim Spezialisten. Aaalso.. das ganze fing im Mai dieses Jahres an, da kotze er schon mal, aber nicht soo oft, vielleicht alle 2 Wochen. Aber merkwürdig schon, da er nicht direkt nach der Fütterung kotzte und auch mehr oder weniger unverdautes Futter rauskam. Und er ging immer fast zeitgleich aufs Klo und hat Kot abgesetzt, weder DF noch Verstopfung... naja komisch aber gut.. Also bin ich im Mai - nach dem 2. oder 3. Mal wo er gekotzt hat - in die Tierklinik nach Düsseldorf gefahren. Dort wurde er geröngt und die TÄ hat mich beruhigt, sah alles soweit normal aus... sie meinte, vielleicht hat er irgendwas gefressen, oder eine Infektion... er hat dann ganz selten nochmal gekotzt aber jetzt auch nicht sooo dramatisch. Verstopfung fiel mir nicht auf, der Kot war auch nicht hart. (Aber wie gesagt ich hab auch kein Tagebuch geführt...) dann war ich im Juli 2 Wo im Urlaub, und ca 2 Wochen davor war alles gut (sonst wär ich nicht geflogen), danach auch, (als hätte er auf mich Rücksicht genommen...) bis August irgendwann, da fing es wieder an. Wöchentlich... Mitte August oder Ende (keine Ahnung) war ich dann - nachdem er offensichtlich beim kotzen Schmerzen hatte, das eine mal war es gaaaaaaaaanz schlimm - zu meiner Haus-TÄ gefahren. (Tierklinik war mir zu weit, da ging es ihm akut echt schlecht) Die hat Blut untersucht + 2 x geröngt, tippte auf Bauchspeicheldrüse, gab mir Diätfutter + Globulis (Nux vomica). Davon wurde der Stuhl aber tatsächlich steinhart und er ging auch relativ selten (alle 36 Std ungefähr). Das gefiel mir nicht und daraufhin war ich in Köln bei nem Internisten für Kleintiere. Der ist auch definitiv kompetent!!! Für den leg ich meine Hand ins Feuer, hat ne Doktorarbeit oder sowas in Verdauungsapparat der Katze geschrieben............... das war vor 1,5 Wochen (Mittwoch). Da kam dann die Diagnose Megakolon. BSP ist auffällig, sowohl beim Ultraschall als auch beim BB, aber erstmal zu ignorieren da er sicher ist dass die Beschwerden durch das Magakolon kommen. Also bloß kein Diätfutter mehr wenn der Stuhl davon fester wurde!!!! Zuerst muss die Verdauung im Griff sein, dann wird BSP weiter untersucht... zumal die Blutwerte diesbezüglich fast noch ok sind......
Das mit dem Futter kann ich im Moment nicht ändern (darüber hatte ich gerade schon eine längere Diskussion....). Habe die Kater seit 5 Jahren und alles versucht, hochwertiges Futter zu geben, auch Barfen, das wäre mir das liebste gewesen, die rühren das alles nicht an, besonders Newton. Er schnuppert nicht mal dran und sitzt das aus!!!! Das einzige was sie eben fressen ist Schesir, Porta 21, wenns sein muss noch almo nature und Aldifutter. Und IM MOMENT bei Newton das Futter umstellen geht nicht, da er die Abführmittel dringend bekommen muss. Die gebe ich auch nicht auf nüchternen Magen, Newton frisst eh schon seeeehr schlecht!!! Später, wenn er fit ist, gerne, dann bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich tu für die alles, das Futter kann auch 3 EUR pro Dose kosten... aber JETZT würde ich ihn damit in akute Lebensgefahr bringen. Und außerdem waren die Blutwerte ja bis auf Cholesterin (zu hoch) und BSP super... ich denke mal irgendwelche Mangelerscheinungen hätten sich da auch gezeigt...
Das mit dem trinken ist derzeit (neben der Frage wie krieg ich alle 24 Std die Einläufe in den Kater, da ich alleine wohne) meine allergrößte Sorge, werde diesbezüglich nochmal den TA fragen. Ich sehe ihn leider nie trinken... Durchfall hat er zum Glück im Moment nicht mehr aber dennoch ist das wegen der Abführmittel gaaaaanz wichtig, weiß ich ja... Nassfutter mit Wasser, hab ich auch schon vor der Geschichte versucht, keine Chance, ist bäh... Da müsste ich dann wirklich überlegen ihm irgendwie was einzuflößen oder was immer es da für Möglichkeiten gibt........
Ach ja, fit ist er (wieder) soweit. Mal so mal so... er tobt phasenweise richtig rum mit Spielzeug (ist ja auch gut so für die Verdauung!!!), phasenweise kommt er mir zu ruhig vor, aber kann auch sein dass er durch die Abführmittel leichte Bauchschmerzen oder Grummeln oder was auch immer hat... aber der Allgemeinzustand ist - würde ich sagen - soweit normal... nicht beängstigend.
Ich hoffe ich krieg das noch in den Griff.... gebe fast täglich den Einlauf, außer 1 x, gestern morgen, da ging er von selbst, also vielleicht doch noch nicht Hopfen und Malz verloren.......
Sorry ist jetzt auch was länger geworden 😉