Lactulose wie lange geben

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na ja, aber nicht higehen ist auch keine Option, finde ich. Es muß doch herausgefunden werden, warum er jetzt wieder keinen Kot absetzt.
ja, absolut. Leider. Allerdings habe ich keine große Hoffnung, dass es besser läuft als die letzten Male. Röntgen, vielleicht Einlauf, noch mehr Lactulose...mehr Ideen haben die ja auch nicht und das haben wir alles schon durch. Warum sollten sie diesmal mehr rausfinden als die letzten Male. Nächste Option wäre eine OP, der Albtraum.
 
A

Werbung

Ja, es ist schlimm, wenn man keine Diagnose bekommt, aber der Arzt muß die Katze trotzdem sehen. Vielleicht ist ja etwas anders was beim letzten mal nicht so war und ihm fällt das auf (man selber sieht ja auch nicht alles).
 
  • Like
Reaktionen: kisu
So, gerade kam ein Würstchen. Nur eins, ist immer noch zu wenig, aber immerhin ein Anfang. Sieht auch etwas komisch aus und war relativ fest...aber es ist zumindest ein Anfang. Wahrscheinlich muss jetzt erst alles wieder in Schwung kommen. Lactulose gibt es jetzt trotzdem, aber vielleicht kommen wir doch nochmal ohne TA davon. Puh.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
Hallo Kisu.
Ich hätte das Problem bei Kater Tiny auch. Der Kot war so hart dass er vor lauter Not überall versucht hat ihn abzusetzen.
Ich habe es dann mit Lactulose versucht was aber nichts gebracht hat.
Laut meiner TÄ wirkt es bei manchen Katzen wohl nicht. Warum auch immer.
Sie riet mir dann zu Movicol.
Der Wirkstoff ist Macrogol.
Tiny bekommt von dem Pulver zweimal am Tag knapp ein Gramm mit einem halben Schlecki. Zusätzlich mische ich sein Futter mit etwas warmem Wasser.
Macrogol ist kein Abführmittel und wird nicht vom Organismus aufgenommen.
Es sorgt nur dafür dass der Kot im Darm mit Wasser angereichert und somit weicher wird.

Da Movicol/Macrogol absolut Geschmack und Geruchsneutral ist wird es meistens sehr gut angenommen.
Außerdem hat es keine Nebenwirkungen und es tritt kein Gewöhnungseffekt ein. Das heißt dass man nicht ständig die Dosierung anpassen muss.
Man kann es also problemlos auch dauerhaft geben.

Bei Tiny wirkt es super. Seit er es regelmäßig bekommt hat er keine Probleme mehr beim Kotabsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tiha
Hey @Angelnc , noch eine Stimme für Macrogol, danke dafür!! Das werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten und mal mit meiner Haus-TÄ besprechen, wenn sie wieder da ist.

Mittlerweile hat der kleine Sack ( ❤️) meine Bitten erhört und einen wunderschönen Haufen gemacht. Uff. Also erstmal aufatmen. Ich werde weiter beobachten aber im Moment bin ich erstmal beruhigt.

Danke euch allen fürs Zuhören und die ganzen Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, AllyHH, tiha und 3 weitere
Werbung:
Oh super, das kannte ich tatsächlich noch nicht! Vielen Dank!
 
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna

Ähnliche Themen

Charlie & Nala
Antworten
106
Aufrufe
8K
Frida the Cat
Frida the Cat
C
Antworten
9
Aufrufe
745
Mel-e
Mel-e
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
Max Hase
M
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
H
Antworten
30
Aufrufe
40K
Hexe87
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben