Mein Kater mag keine Lactulose

• Themenstarter Themenstarter Charlie & Nala
  • Beginndatum Beginndatum
Falls du mich meinst..
Ducolax is Magrogol und macht den Kot eigentlich weicher. Gegeben hab ich ihr 1 Dragee verpackt in Leckerlistange.

Da verstorbene ja ne chronische Verstopfung mit harten Kot und kaum eigener Darmtätigkeit (+vergrößert) hatte, hätte ich das wohl gehört wenn Ducolax Schmerzen verursacht hätte.

Ich nehme ja auch hin und wieder Ducolax (wegen hart und Verstopft durch Opiate) hatte bisher keine Schmerzen beim Wirkeintritt.
Ich fand eher Microlax bei Katze schmerzhaft - zumindest klang es danach.
Dulcolax Dragee enthält kein Macrogol sondern Bisacodyl, die Anwendung bei Katzen sollte sehr vorsichtig angewendet werden und nur mit Absprache mit dem TA, eigentlich gar nicht. Bitte beim TA nach einem geeigneten Mittel fragen bzw. über Macrogol wie z.B. Dulcosoft DulcoSoft® Lösung bei hartem Stuhlgang und Verstopfung | Dulcolax sprechen.
VG

A

Werbung

Huch, sorry.. Da hab ich ein Wort vergessen. 😊
Ich meinte wie Macrogol.. Ducolax is wie Macrogol - das soll den Kot weicher machen.

Das wusste ich z.b nicht , das man das lieber nicht geben soll. Ich hatte es damals von der TÄ bekommen und mit dem Hinweis halt das verstorbene Katze, wenn garnichts mehr geht, mal 1x Dragee geben kann.

• Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Falls du mich meinst..
Ducolax is Magrogol und macht den Kot eigentlich weicher. Gegeben hab ich ihr 1 Dragee verpackt in Leckerlistange.

Da verstorbene ja ne chronische Verstopfung mit harten Kot und kaum eigener Darmtätigkeit (+vergrößert) hatte, hätte ich das wohl gehört wenn Ducolax Schmerzen verursacht hätte.

Ich nehme ja auch hin und wieder Ducolax (wegen hart und Verstopft durch Opiate) hatte bisher keine Schmerzen beim Wirkeintritt.
Ich fand eher Microlax bei Katze schmerzhaft - zumindest klang es danach.
Danke für die Info. Mein TA meinte, dass dadurch der Darm angeregt wird und wenn die Katze nicht absetzen kann, kann es zu Schmerzen kommen. Ich bin aber gerade überglücklich. Er hat heute Nacht zwei ordentliche Würstchen abgesetzt und heute morgen schon ordentlich gefuttert. Charlie hat mich jetzt drei Tage warten lassen. Trotzdem probiere ich jetzt mal Macrogol Pulver und zur Unterstützung das Öl.

Darmöl 50ml, 14,90 €

Huch, sorry.. Da hab ich ein Wort vergessen. 😊
Ich meinte wie Macrogol.. Ducolax is wie Macrogol - das soll den Kot weicher machen.

Das wusste ich z.b nicht , das man das lieber nicht geben soll. Ich hatte es damals von der TÄ bekommen und mit dem Hinweis halt das verstorbene Katze, wenn garnichts mehr geht, mal 1x Dragee geben kann.
Ich denke, bei Charlie ist der vergrößerte Darm das Problem. Er hat nicht nur einfach Verstopfung. Der Kot wird so dick und fest, dass er ihn nicht mehr raus drücken kann. Ich berichte mal, wenn ich das Öl ein paar Tage getestet habe.

Darmöl 50ml, 14,90 €

Werbung:
Auf jeden Fall, versprochen.
Ich habe die tropfen jetzt erst drei Tage getestet und ich würde nicht sagen, dass der Stuhl viel weicher wird aber er wird etwas "glitschiger" und Charlie muss nicht mehr so pressen. Wahrscheinlich erreicht man den gleichen Effekt mit einem hochwertigen Lachs-Öl auch. In der Flasche sind nur 50ml. Die empfohlene Dosierung sind fünf Tropfen pro Kilogramm Körpergewicht. Das Fläschchen ist also schnell aufgebraucht. Ich mische die Tropfen entweder unter das Nassfutter oder mit einer Suppe.

Ich würde sagen, es hilft und ich werde auf jeden Fall alles aufbrauchen und dann nochmal berichten.

Mittlerweile ist auch das Macrogol Pulver angekommen. Meine Frage ist jetzt, wie dosiert Ihr das Pulver? Ich habe mir für das flüssige Macrogol extra Messlöffel gekauft und er hat immer 1/8 Teelöffel bekommen. Ist das bei dem Pulver genauso oder muss ich das höher dosieren?

Mittlerweile ist auch das Macrogol Pulver angekommen. Meine Frage ist jetzt, wie dosiert Ihr das Pulver? Ich habe mir für das flüssige Macrogol extra Messlöffel gekauft und er hat immer 1/8 Teelöffel bekommen. Ist das bei dem Pulver genauso oder muss ich das höher dosieren?
Steht auf der Packung was zu wie viel gr po kg Gewicht?

In dem Link , von Tanya, den ich gepostet hatte, steht ein Dosierungtipp. Ca. ⅛ Teelöffel.

Allerdings muss man sich trotzdem vorsichtig rantasten und gucken welche
Menge bei Katze funktioniert.
Und es kann 5-6 Tage dauern, bis man Dosieränderung (hoch/runter) merkt.

Meine verstorbene Katze hat 1,35 gr., bei 5,5 kg Körpergewicht Macrogolpulver pro Tag bekommen (aufgeteilt auf 2 Portionen) - wurde genau mit Feinwaage abgewogen.
Die Dosierung muss aber nicht zwingend für andere Katzen funktionieren.

Von ner Bekannten die Katze bekam 1,7 gr bei 6 kg Körpergewicht.

Dieses ⅛ - ¼ Teelöffel fand ich zu kompliziert.
Mit abwiegen gabs keine Schwankungen in der Dosierung.

Wenn du das Pulver ausprobieren willst, würde ich eventuell bei 1,2 gr. anfangen und nach Bedarf und p nach 5 - 6 Tagen vorsichtig erhöhen . 5 - 6 Tagen braucht das Macrogol um auf Dosieränderung zu reagieren, das würde ich auch immer einhalten.

Bei Darmproblemen und Durchfall kann auch einiges schief gehen wie z.b Kot im Darmtrakt zurück halten.
Hatte ich auf der Seite 2 geschrieben..
Zum Ende hin hab ich die Dosierung auf 2x am Tag aufgeteilt.

• Like
Hatte ich auf der Seite 2 geschrieben..
Zum Ende hin hab ich die Dosierung auf 2x am Tag aufgeteilt.
Danke, ich habe Charlie jetzt auf 1/8 Teelöffel morgens und abends eingestellt. Zusätzlich bekommt er ab und zu etwas Öl.

Werbung:
Welche hast du jetzt geholt?

Wenn das besser hilft, würde ich wirklich abwiegen. Da is man Dosierungstechnisch auf der sicheren Seite.

Zu Anfang hab ich das auch mit Teelöffel gemacht und meist am verstorbener gemerkt, wenn zu viel oder zu wennig.

Welche hast du jetzt geholt?

Wenn das besser hilft, würde ich wirklich abwiegen. Da is man Dosierungstechnisch auf der sicheren Seite.

Zu Anfang hab ich das auch mit Teelöffel gemacht und meist am verstorbener gemerkt, wenn zu viel oder zu wennig.
Ich habe mir extra Messlöffel gekauft. Also kann ich genau 1/8 Teelöffel abmessen. 🙂

• Like
Reaktionen: yantania
Schmeckt das Öl dann wohl nach Lachs? Lachs mag Locky nicht 🙄🙄🙄

Das muss ich leider mit ja beantworten. Der Hauptanteil ist Lachs-Õl.

Zusammensetzung:

Lachsöl (Lebensmittelqualität), Mariendistelöl, Nachtkerzenöl (16,66 % Omega 3-Fettsäuren, 6,92 % alpha-Linolensäure, 0,23 % gamma-Linolensäure, 15,66 % Linolsäure)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine weitere Alternative wären Flohsamenschalen.
Mein Kater hat immer steinharten Kot produziert und musste enrsprechend lange „drücken“.
Flohsamenschalen in ausreichend Wasser im Kühlschrank quellen lassen ( kleines Schraubglas ), dann jeweils einen TL unters Nassfutter geben. Durch die Schleimbildung „flutscht“ alles wieder, ähnlich wie bei Leinsamen und das Zeugs ist relativ geschmacksneutral sowie unschlagbar günstig.

• Like
Eine weitere Alternative wären Flohsamenschalen.
Mein Kater hat immer steinharten Kot produziert und musste enrsprechend lange „drücken“.
Flohsamenschalen in ausreichend Wasser im Kühlschrank quellen lassen ( kleines Schraubglas ), dann jeweils einen TL unters Nassfutter geben. Durch die Schleimbildung „flutscht“ alles wieder, ähnlich wie bei Leinsamen und das Zeugs ist relativ geschmacksneutral sowie unschlagbar günstig.
Könnte man die auch einfach unter Suppe mischen?

Könnte man die auch einfach unter Suppe mischen?
Ja..Flohsamenschalenpulver ist besser geeignet als Flohsamen. Dazu habe ich etwas weniger als 1/2 TL in eine Espressotasse und das mit kochendem Wasser aufgießen. Das fssp sollte aber aus gemahlenen ganzen Flohsamen bestehen. Dann ein bis zweimal täglich unters Futter, Schleckpaste...mischen. An die Dosierung muss man sich rantasten. Bei Locky habe ich mit dreimal am Tag angefangen, habe aber festgestellt, dass einmal am Tag und in flüssigerer Form als die ersten Versuche am besten ist

Dachte, das h

• Like
Ja..Flohsamenschalenpulver ist besser geeignet als Flohsamen. Dazu habe ich etwas weniger als 1/2 TL in eine Espressotasse und das mit kochendem Wasser aufgießen. Das fssp sollte aber aus gemahlenen ganzen Flohsamen bestehen. Dann ein bis zweimal täglich unters Futter, Schleckpaste...mischen. An die Dosierung muss man sich rantasten. Bei Locky habe ich mit dreimal am Tag angefangen, habe aber festgestellt, dass einmal am Tag und in flüssigerer Form als die ersten Versuche am besten ist

Dachte, das h
Super, danke für den Tipp. Hast Du ein Empfehlung für mich, wo und welche Sorte ich am besten kaufe?