Lactulose wie lange geben

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was für ein Schock 😮 Es tut mir so leid 😢
Nun extra viel gedrückte Daumen für Schorschi ❤️
 
A

Werbung

Wie geht es Schorschi?
 
Du meine güte, es tut mir unbeschreiblich leid 😢

Mein aufrichtiges beileid, und gequetschte daumen für schorschi
 
Hie auch nochmal ein großes Danke an alle, die an meine liebe Trudi gedacht haben. 😭

Update zu Schorschi:
Wir waren Freitag nochmal in der Praxis von Samstag. Laut Röntgenbild war der Darm leer, aber der Bauch voller Luft. Ich frage mich, wo der Kot gewesen sein soll, den der TA am Donnerstag noch gesehen hat. Er war ja nie am Klo, es lief immer nur flüssiger Schleim raus. Irgendwie ist das ganze sehr mysteriös.

Er hat nochmal eine Spritze bekomme (Buscopan Compositum und Ancesol, oder so ähnlich). War wieder recht gestresst und hat schon bei der Heimfahrt in der Box gejammert, was er sonst nie macht. Als ich ihn daheim aus der Box gelassen habe, konnte er erst gar nicht laufen, war total steif und wackelig, mega angespannt, hat gezittert und total erweiterte Pupillen gehabt und wenn er seinen Kopf drehen wollte hat der ganze Kopf gewackelt, wie eine Art Anfall oder Muskelzittern, hab ich noch nie gesehen! Natürlich gleich nochmal beim Arzt angerufen, es wären wohl die gleichen Medikamente wie am Samstag gewesen, sie würden jetzt nicht auf Nebenwirkungen tippen.

Es ging dann nach einigen Stunden etwas besser....keine Ahnung was das war, ob der TA beim Spritzen einen Nerv getroffen hat?
Na ja, Kater soll jedenfalls wieder fressen und Darmaufbau bekommen sowie weiter Nux vomica. Ich gebe ihm zusätzlich noch Ulmenrinde und Reconvales.

Übers Wochenende ging es ihm jetzt immer besser, er hat gefressen und bettelt auch wieder und ist insgesamt fast schon wieder der Alte...war allerdings noch nicht am Klo. Ich vermute aber, das dauert einfach noch einige Tage, bis sich die Verdauung wieder reguliert, vor allem nachdem er ja erst seit Freitag Abend wieder frisst und sein Barf hat ja eh eine längere Verdauungszeit als normales Futter, also muss ich mich wahrscheinlich gedulden. Ich hoffe jedenfalls, dass wir es jetzt überstanden haben.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e und pfotenseele
🍀🍀🍀für den Schatz
 
Ich drück die Daumen, das nun alles in Ordnung ist.
Ja, es dauert ein paar Tage bis hinten wieder was raus kommt, da ja vorne nix rein kam.
 
Werbung:
Danke für die Daumen ihr zwei, können wir nach wie vor sehr gut brauchen.
 
Wie verkraftet er eigendlich den Verlust seiner Partnerin?
 
Augenscheinlich ganz gut. Die zwei waren nie wirklich eng zusammen, haben mehr nebeneinander her gelebt, wie ein altes Ehepaar. Er liebte es ihr auf die Nerven zu gehen, sie zu stalken wenn sie am Klo war z.B. 🙄 aber z.B. wenn sie nach dem Essen in den Garten gegangen sind, hat er immer auf sie gewartet an der Tür. Ich denke er kommt zurecht. allerdings mag ich jetzt gar nicht das Haus verlassen, damit er nicht ganz alleine ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo Kisu,

ich drücke auch fest die Daumen für Schorschi. Bekommt er ausschließlich Barf? Wie viel Ballaststoffe packst Du da mit rein? Ich habe jetzt nicht mehr alles nachgelesen, sorry, aber ich habe auch eine Katze mit Kotabsatzproblemen, und da habe ich - da wir damit jetzt über zwei Jahre zu tun haben - folgende Strategie entwickelt:

- regelmäßig Malzschleckis
- Lactulose immer im Haus! Wenn wir zuhause sind, bekommt sie es nur bei Bedarf, wenn wir im Urlaub sind, bekommt sie es 2 x pro Woche oder wenn ich Besonderheiten an ihrem Verhalten feststelle.
- Sie bekommt (auch wenn RC für viele der Teufel höchstselbst ist) täglich ca. 1 Esslöffel Trockenfutter Royal Canin Gastrointestinal Fibre Response, und es hilft wirklich sehr.
- Ich habe die Katzenklos kameraüberwacht (okay, das wird bei einem einzelnen Kater nicht unbedingt notwendig sein, wir haben ja vier Katzen. Aber es zeigt halt auch, wenn sie sich quält beim Kotabsatz, dann gibt es bei der nächsten Mahlzeit sofort wieder Lactulose.)
- Ich beobachte sie ziemlich häufig. Oft merke ich schon an ihrem Verhalten, dass das Bäuchlein kneift, dann gibt es Lactulose mit Malzpaste, und das klappt dann meistens recht schnell.

Ich möchte unbedingt verhindern, dass so etwas nochmal passiert (wir hatten zwei Male, wo wir dachten, sie stirbt, weil sie nicht mehr fraß und total lethargisch war. Beim ersten Mal gab es nur was gegen die Übelkeit, es wurde nichts gefunden, wobei ich glaube, dass die TÄ damals sogar schon was von Spondylose gesagt hatte, beim zweiten Mal war die "Ursache" der Kot, der sich im Darm gestaut hatte, aber erst bei der Kontrolle hat man dann auch die Spondylose bemerkt). Seit wir wissen, dass Schmerzen die Ursache sind, können wir auch besser handeln als vorher.

Aber ich bin seitdem echt ein bisschen crazy, was Katzenoutput angeht.
 
Hallo AllyHH,

danke für die Tipps.
Ja Schorschi bekommt ausschließlich Barf und zusätzlich halt Leckerliesticks, Schlecksnacks, Butter. Vielleicht gebe ich jetzt auch einfach immer etwas Öl, das schleckt er tatsächlich gerne.
Ich gebe als Ballaststoff Sesam dazu, 5% der Fleischmenge. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass er Probleme beim Kotabsatz hatte (bzw. wenn, dann nur "mechanisch", weil er ja nicht mehr so gut in der Hocke stehen kann), kam mir auch nie zu hart vor. Trudi hatte da eher Probleme.

Interessant, dass das Trockenfutter da hilfreich ist, ich hätte jetzt das Gegenteil vermutet, wg. Flüssigkeitsentzug. Muss mal schauen, ob ich das vielleicht auch mit einbaue.

Malzpaste mag er leider nicht.
 
Werbung:
Der Kater macht mich ehrlich noch wahnsinnig. Nach wie vor kein Kot. Ansonsten verhält er sich aber total normal. Und er versucht nicht mal, aufs Klo zu gehen, also kein vergebliches Pressen oder ähnliches. Kein Erbrechen (außer morgens nüchtern auf Gras, das ist aber nicht ungewöhnlich bei ihm).

Ich bin gerade sehr unsicher, wie weiter. Tierarzt muss ich so lange wie möglich vermeiden, denn nach jedem Mal dort ging es ihm wieder erheblich schlechter, was auch immer die da mit ihm gemacht haben.

Er hat letzten Mittwoch gefrühstückt, das mittags erbrochen und dann bis Freitag Abend absolut gar nichts mehr fressen dürfen laut TA. Also fast 3 Tage nüchtern (im nachhinein erschreckt mich das, ich hoffe, er hat da nichts zurückbehalten).

Laut TA war der Darm Freitag nachmittag leer, nur viel Luft im Bauch (und evtl. Flüssigkeit? weiß nicht mehr genau).

Freitag Abend haben wir mit gekochtem Huhn angefangen, nur ganz wenig.
Samstag dann sehr zurückhaltend gekochtes Huhn, wollte er dann gar nicht mehr, danach ging nur noch Rohes. Samstag, Sonntag, Montag rohes Huhn, Leckerlies, Reconvales, Ulmenrinde. Gestern das erste Mal sein normales Barf, die ganze Portion.

Also, erst drei Tage nüchtern, jetzt frisst er wieder seit Freitag Abend, erst Miniportion, dann übers WE etwas mehr, seit gestern normal. Da müsste doch jetzt langsam mal was kommen?? Ich verstehe das nicht.
Ich würde jetzt heute nochmal Lactulose holen und ihm vorsichtshalber geben, obwohl ich es eigentlich ohne versuchen wollte, um das Ergebnis nicht zu verfälschen, ich glaube Lactulose macht ihm auch Bauchweh.

Bis Freitag würde ich ihm noch Zeit geben, das wäre dann eine Woche ohne Kotabsatz. Kann es nach komplett leerem Magen und Darm so lange dauern, bis sich da wieder alles eingespielt hat?
Mich wundert halt einfach, dass er ansonsten wirklich ganz fit und normal wirkt. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich denken, alles ist wie immer. Kann eine Verstopfung ohne Symptome ablaufen?
 
Wie wäre es denn mit dauerhaft Macrogol geben? Das verursacht keine Blähungen, wirkt sozusagen mechanisch, ist ziemlich geschmacksneutral.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Angelnc und Noa Blume
Wirkt das abführend? Und ist unbedenklich? Hat noch keiner der mittlerweile 3 TÄ erwähnt. Nur der "komische" TA hat mal gesagt, als ich fragte ob man etwas anderes als Lactulose geben kann, dass wir nichts stärker abführendes nehmen dürfen. Wenn da eine Verstopfung ist und die Peristaltik zu sehr angeregt wird, könnte das schädlich sein (oder so ähnlich...)

Müsste das nochmal mit einem anderen TA besprechen, habe keine Ahnung was genau ich da kaufen müsste und wie dosieren.

Ich weiß ja momentan auch gar nicht, ob das was verstopft ist oder was da los ist...könnte Macrogol einfach auf gut Glück gegeben werden oder wäre es schädlich, wenn es nicht zum Beschwerdebild passt?
 
Schau mal hier, da wirds ein bisschen erklärt Movicol Beutel Pulver aromafrei zur Herstellung einer Lösung 50 St - Verstopfung - Magen, Darm & Verdauung - Arzneimittel - ABF Fachapotheke.

Ich kaufe das Macrogol 4000 Pulver, das ist günstiger. Maggy hat Verstopfung und bekommt das seit 3 Jahren und es klappt sehr gut. Es führt auch nicht zur Gewöhnung.

Wenn ihr allerdings keine vernünftige Diagnose bisher habt, dann würde ich zuerst schauen, dass da was gemacht wird und wenn es "nur" eine Verstopfung ist, dann ist das für mich das Mittel der Wahl. Eigentlich sollte das der TA kennen. Also, eigentlich ...
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Ich kaufe das Macrogol 4000 Pulver
Liebe Tiha, auch wenn OT (entschuldige bitte TE):
welches nimmst du da genau? Ich finde in der Apotheke nur andere Namen mit Macrogol drin ...
DulcoSoft, Movicol, ..? 🙈
 
Werbung:
Liebe Tiha, auch wenn OT (entschuldige bitte TE):
welches nimmst du da genau? Ich finde in der Apotheke nur andere Namen mit Macrogol drin ...
DulcoSoft, Movicol, ..? 🙈

Ich kaufe das immer hier MACROGOL 4000 1 kg

Achtung: gibt unterschiedliche Größen. Einfach im Suchfeld der Apotheke Macrogol 4000 eingeben, dann werden die Möglichkeiten angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Schau mal hier, da wirds ein bisschen erklärt Movicol Beutel Pulver aromafrei zur Herstellung einer Lösung 50 St - Verstopfung - Magen, Darm & Verdauung - Arzneimittel - ABF Fachapotheke.

Ich kaufe das Macrogol 4000 Pulver, das ist günstiger. Maggy hat Verstopfung und bekommt das seit 3 Jahren und es klappt sehr gut. Es führt auch nicht zur Gewöhnung.

Wenn ihr allerdings keine vernünftige Diagnose bisher habt, dann würde ich zuerst schauen, dass da was gemacht wird und wenn es "nur" eine Verstopfung ist, dann ist das für mich das Mittel der Wahl. Eigentlich sollte das der TA kennen. Also, eigentlich ...
Gut zu wissen, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Von einer Diagnose sind wir weit entfernt, dazu ist einfach alles zu seltsam. Ich habe gerade mit denen telefoniert. Ich soll nochmal Lactulose geben und Öl, wenn bis morgen noch kein Kot kommt soll ich mittags mit ihm vorbeikommen. Was ich auf keinen Fall will *seufz* das wird ihn wieder so zurückwerfen. Oh man.
Na ja Galgenfrist bis morgen.
Wegen Macrogol hab ich gefragt, da kam nur "lieber nicht". Werde morgen erfragen warum, wenn ich dran denke.

Bitte ein paar Daumen, dass der Kerl mich heute mit einem Würstchen glücklich macht (sowas kann man auch nur in einem Katzenforum schreiben...)
Liebe Tiha, auch wenn OT (entschuldige bitte TE):
welches nimmst du da genau? Ich finde in der Apotheke nur andere Namen mit Macrogol drin ...
DulcoSoft, Movicol, ..? 🙈
Kein Problem, wäre auch meine Frage gewesen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Noa Blume und tiha
Na ja, aber nicht higehen ist auch keine Option, finde ich. Es muß doch herausgefunden werden, warum er jetzt wieder keinen Kot absetzt.
 

Ähnliche Themen

Charlie & Nala
Antworten
106
Aufrufe
8K
Frida the Cat
Frida the Cat
C
Antworten
9
Aufrufe
745
Mel-e
Mel-e
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
Max Hase
M
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
H
Antworten
30
Aufrufe
40K
Hexe87
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben