Lactulose wie lange geben

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Wildflower 🤗
Schorschi ist leider speziell, er mag absolut keine Malzpaste. Bekommt jeden Tag ein kleines Stück Butter. Aber wahrscheinlich muss ich ihn einfach täglich bürsten, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Ich ärgere mich, dass ich da nicht früher dran gedacht habe...Das Haaren war schon extrem in letzter Zeit.
 
A

Werbung

Na ja, Butter soll ja auch gehen, dann ist das doch in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
Gab's schon ein "Ergebnis "?
 
na ja nach dem Einlauf war er dreimal am Klo, nur flüssig. und zweimal erbrochen, einmal sein Frühstück und jetzt nur Schaum und Flüssigkeit. er wirkt schlapper als die Tage vorher.
 
Bei uns hat sich die Verstopfung nur durch Erbrechen bemerkbar gemacht. Ich drück die Daumen.
 
Lieben Dank!
 
Werbung:
Wenn du das Gefühl hast, das es ihm eher schlechter geht, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
ich spiele momentan mit dem Gedanken. Er ist jetzt wirklich sehr schlapp, als ich ihn angefasst habe hat er gejammert und er fühlt sich kalt an. Kann es ihm durch eine subkutane Infusion jetzt schlechter gehen? Das macht ja eigentlich gar keinen Sinn. Heute früh war er noch fit.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Kann es ihm durch eine subkutane Infusion jetzt schlechter gehen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn sich der harte Kot/Haarballen einfach nicht löst, wird das sicher nicht angenehm sein.
 
ja, mich wundert nur, dass er heute früh noch so fit war und super gefressen hat und jetzt nach dem TA-Besuch so abgebaut hat. Keine Ahnung. Ich bin gerade etwas zwiegespalten, was ich machen soll. Nochmal TA bedeutet ja auch zusätzlich wieder Stress. Ich beobachte mal noch und rufe ggf. nachher dort mal an.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich würd fahren. Die werden ja auch nicht ewig geöffnet haben, und wer weiß, wie es sich abends/nachts entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
ja, mich wundert nur, dass er heute früh noch so fit war und super gefressen hat und jetzt nach dem TA-Besuch so abgebaut hat. Keine Ahnung. Ich bin gerade etwas zwiegespalten, was ich machen soll. Nochmal TA bedeutet ja auch zusätzlich wieder Stress. Ich beobachte mal noch und rufe ggf. nachher dort mal an.
Wenn Du kurz nochmal mit dem Arzt sprechen könntest, wäre das natürlich super und würde Schorschi den erneuten Stress ersparen.
 
Ich würd fahren. Die werden ja auch nicht ewig geöffnet haben, und wer weiß, wie es sich abends/nachts entwickelt.
Samstag war ich ja mit ihm woanders, die haben 24h Notdienst, da könnte ich also im Fall der Fälle auch hin.
Wenn Du kurz nochmal mit dem Arzt sprechen könntest, wäre das natürlich super und würde Schorschi den erneuten Stress ersparen.
Ich versuche es auf jeden Fall. Kann halt so schlecht einschätzen, wie es ihm wirklich geht. Oh man. Mein Bub tut mir einfach so leid.

Danke, dass ihr da seid und ich mich ein bisschen ausheulen kann.
 
Wenn er sich kalt anfühlt, wäre ich noch heute beim Arzt mit ihm.
 
Geh hin, oder ruf wenigstens an. Ich denke, der Kreislauf ist im Keller.
 
Werbung:
sorry, aber wenn er keinen kot abgesetzt hat, musst du zum TA. heute.
da stimmt was nicht!
nicht dass er noch nen darmverschluss bekommt
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi und verKATert
Ich finde auch, da ist keine Zeit zum "wir gucken nochmal wie es sich so entwickelt".
 
  • Like
Reaktionen: kisu und pfotenseele
wenn die verstopfung nicht behoben ist, kann es zu sog. steinkot kommen, dann geht nix mehr.
da hilft dann auch kein einlauf mehr, nur noch in narkose manuell ausräumen. das ist uns ja passiert.
angesichts dieser gefahr und ja auch, dass eine narkose möglichst vermieden werden sollte, lieber einmal "zuviel" als zuwenig.
wir haben monate gebraucht, um den darm wieder auf den damm zu bekommen danach. miepies darm ist vermutlich etwas dilatiert geblieben. das möchte ich euch wirklich ersparen
 
  • Like
Reaktionen: kisu und verKATert
Hallöchen,

nicht missverstehen, wir waren ja heute Mittag bereits beim TA. Dort wurde geröntgt und entsprechend behandelt. Nach dem Einlauf hat er auch 3x Kot abgesetzt (großteils flüssig, aber auch mit minimal geformten Anteilen).

Wir waren jetzt eh nochmal da, habe eure Beiträge erst hinterher gelesen 🙂

TA meint, es ist ganz normal, dass er jetzt durchhängt. Kreislauf ist stabil, Temperatur passt. Er sagt, der Einlauf und auch die subkutane Infusion sind halt belastend für den Körper und stoßen da Vorgänge an. Das Ganze geht ja schon mindestens seit Samstag, evtl. sogar paar Tage länger, und er hat es gut maskiert. Durch die Behandlung ist er jetzt halt ein bisschen eingebrochen und fühlt sich durch alles was da in ihm passiert und angestoßen wurde unwohl, die Infusion stört ihn natürlich auch unter der Haut, weil sie sich überall verteilt und juckt wohl auch (das kenne ich noch vom letzten Mal, da hat er sich auch nicht wohl gefühlt danach).
Er hat ihn nochmal abgetastet, der harte Ball, den er vormittags gefühlt hat, war jetzt weg...morgen schauen wir im Röntgen nochmal, wie es jetzt drin aussieht, aber er meint, da ist was in Bewegung gekommen.

Er hat mich schon vorgewarnt, dass er den ganzen Abend sicher noch sehr durchhängen wird und einfach nur seine Ruhe will und sich unwohl fühlt, das wäre aber normal.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, pfotenseele, verKATert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Charlie & Nala
Antworten
106
Aufrufe
8K
Frida the Cat
Frida the Cat
C
Antworten
9
Aufrufe
752
Mel-e
Mel-e
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
Max Hase
M
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
H
Antworten
30
Aufrufe
40K
Hexe87
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben