Mein Kater mag keine Lactulose

• Themenstarter Themenstarter Charlie & Nala
  • Beginndatum Beginndatum
Super, danke für den Tipp. Hast Du ein Empfehlung für mich, wo und welche Sorte ich am besten kaufe?
Die bei dm (mivolis?) reicht völlig aus. Oder von anderen Drogeriemärkten. Wichtig sind halt die ganzen Flohsamenschalen aus denen das Pulver besteht..

Ich würde aber nicht darauf vertrauen, dass es das ultimative Wunder Mittel ist, bei uns wurde es nach einigen Wochen schlechter mit dem Absatz und auch wenn es heißt, es ist Geruchs - und Geschmacksneutral hat Locky nichts mehr angerührt, wo das drin war. Soll dich nicht abschrecken.. Bei vielen vielen Usern hat es sehr gute Ergebnisse gebracht

• Like
Reaktionen: Charlie & Nala
A

Werbung

Die bei dm (mivolis?) reicht völlig aus. Oder von anderen Drogeriemärkten. Wichtig sind halt die ganzen Flohsamenschalen aus denen das Pulver besteht..

Ich würde aber nicht darauf vertrauen, dass es das ultimative Wunder Mittel ist, bei uns wurde es nach einigen Wochen schlechter mit dem Absatz und auch wenn es heißt, es ist Geruchs - und Geschmacksneutral hat Locky nichts mehr angerührt, wo das drin war. Soll dich nicht abschrecken.. Bei vielen vielen Usern hat es sehr gute Ergebnisse gebracht
Probieren kann man es ja mal. Es schadet ihm ja nicht.

Gibts in vielen Supermärkten und ansonsten in Naturkostläden.
Warum das FSS- Pulver besser sein soll als die Schalen, verstehe ich absolut nicht. Und Aufkochen braucht man den Kram auch nicht, nach 4-6 h ist der Schleim gebrauchsfertig.
ob du das ins Süppchen oder ins Nassfutter rührst, ist egal, probier einfach mal ein bisschen herum. Viel Erfolg!

Gibts in vielen Supermärkten und ansonsten in Naturkostläden.
Warum das FSS- Pulver besser sein soll als die Schalen, verstehe ich absolut nicht. Und Aufkochen braucht man den Kram auch nicht, nach 4-6 h ist der Schleim gebrauchsfertig.
ob du das ins Süppchen oder ins Nassfutter rührst, ist egal, probier einfach mal ein bisschen herum. Viel Erfolg!
Ich hab mich entschieden, die FSS doch nicht zu verwenden, da Charlie an einem Megacolon leidet. Wenn die Schalen aufquellen kann das satu führen, dass sein Darm noch stärker erweitert wird.

Für Notfälle habe ich heute "Laxanorm" gekauft. Hat jemand von Euch evtl. bereits Erfahrungen damit gemacht?

• Like
Reaktionen: Lehmann und Charlie & Nala
Werbung:
Deswegen lässt man das Pulver vor der Gabe mit Wasser aufquellen🙂
Also Du meinst vorher aufquellen lassen und dann unter das Futter mischen. Und der Schleim schmiert dann den Darm. Also ähnlich wie Lachsöl, etc. Ich möchte nicht, dass er Bauchschmerzen bekommt, weil der Schleim nicht am Kot vorbei kommt, sondern zusätzlich den Darm reizt und Druck im Darm aufbaut.

Flohsamenschalen in ausreichend Wasser im Kühlschrank quellen lassen

Und Aufkochen braucht man den Kram auch nicht, nach 4-6 h ist der Schleim gebrauchsfertig.

Ja genau, so, wie die anderen bereits schrieben. Die Quellen mit Wasser stark auf und werden zu nem glitschigen Schleim. Ich nutze das auch für mich selbst im Müsli 🙂

Edit: im Zweifel besprich es aber mit deinem TA. Den kennst du doch auch privat 🙂

• Like
Ja genau, so, wie die anderen bereits schrieben. Die Quellen mit Wasser stark auf und werden zu nem glitschigen Schleim. Ich nutze das auch für mich selbst im Müsli 🙂

Edit: im Zweifel besprich es aber mit deinem TA. Den kennst du doch auch privat 🙂
Ja, ich frage meinen TA zur Sicherheit mal. Bin mir nicht sicher wegen dem Megacolon.

Mal eine andere Frage. Hat noch jemand das Problem mit dem Megacolon oder mit Verstopfung im allgemeinen? Füttert Ihr Leckerlies und wenn ja, welche? Charlies Problem ist, dass ihm vorne zwei Zähne fehlen. Die wurden ihm leider gezogen, bevor er zur mir gekommen ist, weshalb ich den Grund nicht kenne. Wenn Charlie jetzt ein Leckerchen bekommt, schluckt er es praktisch unzerkaut runter, weil es ihm sonst oft wieder aus dem Mund fällt. :-(

Er hat es sich im Laufe der Zeit so angewöhnt. Ich habe schon extra erhöhte Futternäpfe gekauft aber dieses Schlucken statt Kauen hat er sich leider angewöhnt. Das begünstigt natürlich die Verstopfung, wenn das Futter und die Leckerchen erst im Magen und Darm zersetzt werden.

Deshalb meine Frage. Kennt jemand leicht verdauliche Leckerchen? Malz-Paste und andere flüssige Snacks bekommt er schon zwischendurch.

Leberwurst vielleicht? 🤔 wir haben hier ja auch so einen Verstopfungskandidaten🙄 wobei seit mehreren Wochen Ruhe ist. Wir füttern die Snacks von catz finefood als Trockenfleisch und generell alles was Trockenfleisch ist.

• Like
Werbung:
Leberwurst vielleicht? 🤔 wir haben hier ja auch so einen Verstopfungskandidaten🙄 wobei seit mehreren Wochen Ruhe ist. Wir füttern die Snacks von catz finefood als Trockenfleisch und generell alles was Trockenfleisch ist.
Danke für den Tipp. An Leberwurst habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn ich ihm ab und zu mal ein Häppchen gebe sollte das okay sein.

• Like
Hey, das ist noch besser. Hast Du eine bestimmte Marke, die Du empfehlen kannst?

Da musst du dich durch das Sortiment probieren. Ich habe Rossmann und DM probiert (die Katzen) bei beiden war die Akzeptanz gleich hoch. Bis auf die Leberwurst von real nature (fressnapf Eigenmarke) sind alle gut angekommen

• Like
Hallo, leider musste Charlie heute wieder einen Einlauf beim TA bekommen. Ich habe alles versucht aber der Darm war durch das Megacolon verstopft und er konnte den Kot alleine nicht mehr raus drücken.

Jetzt habe ich einen sehr guten Tipp bekommen, für alle die auch Probleme mit Verstopfung haben: Miamor Milde Mahlzeit.

Es gibt viele Sorten von Miamor aber nur die Sorte "Milde Mahlzeit" ist komplett frei von Innereien, Nebenerzeugnissen, etc.
Der größte Vorteil, ist die hohe Verdaulichkeit. Umso mehr verdaut wird, desto weniger kommt im Darm an.

Das ist gerade bei Katzen wichtig, die zu Verstopfung neigen.

Ich werde nachher bei Fressnapf vorbei fahren und mal von jeder Sorte zwei Päckchen kaufen.

Anhänge

• mi.jpeg
    mi.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 60
Werbung:
Hallo, leider musste Charlie heute wieder einen Einlauf beim TA bekommen. Ich habe alles versucht aber der Darm war durch das Megacolon verstopft und er konnte den Kot alleine nicht mehr raus drücken.

Jetzt habe ich einen sehr guten Tipp bekommen, für alle die auch Probleme mit Verstopfung haben: Miamor Milde Mahlzeit.

Es gibt viele Sorten von Miamor aber nur die Sorte "Milde Mahlzeit" ist komplett frei von Innereien, Nebenerzeugnissen, etc.
Der größte Vorteil, ist die hohe Verdaulichkeit. Umso mehr verdaut wird, desto weniger kommt im Darm an.

Das ist gerade bei Katzen wichtig, die zu Verstopfung neigen.

Ich werde nachher bei Fressnapf vorbei fahren und mal von jeder Sorte zwei Päckchen kaufen.

Oh vielen Dank fürs Teilen. Das wandert dann morgen bei Fressnapf in den Korb!!

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Nala (BKH, ca 3 Jahre alt) hat am Samstag Katzengras bekommen, weil ich dachte, ich tue ihr damit was Gutes. Sie war auch hellauf begeistert und hat es gerne genommen. Seitdem rührt sie kaum noch ihr Futter an. Egal, was ich ihr anbiete. Sie war auch immer sehr aufgedreht und hatte Unsinn im Kopf. Jetzt ist sie eher ruhig und behäbig. Kann es sein, dass Katzengras zu Verstopfung führt? Sie hat sich nach dem Gras futtern ein paar mal übergeben. Das "soll" ja soweit normal sein. Mein Tierarzt meinte, die Übelkeit kann schon mal etwas länger anhalten aber doch keine fünf Tage?! Ich mache mir ernsthaft Sorgen.

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Nala (BKH, ca 3 Jahre alt) hat am Samstag Katzengras bekommen, weil ich dachte, ich tue ihr damit was Gutes. Sie war auch hellauf begeistert und hat es gerne genommen. Seitdem rührt sie kaum noch ihr Futter an. Egal, was ich ihr anbiete. Sie war auch immer sehr aufgedreht und hatte Unsinn im Kopf. Jetzt ist sie eher ruhig und behäbig. Kann es sein, dass Katzengras zu Verstopfung führt? Sie hat sich nach dem Gras futtern ein paar mal übergeben. Das "soll" ja soweit normal sein. Mein Tierarzt meinte, die Übelkeit kann schon mal etwas länger anhalten aber doch keine fünf Tage?! Ich mache mir ernsthaft Sorgen.

Also eigentlich ist das schon eher ungewöhnlich und ich kann es mir nicht vorstellen. Was nicht heißt, dass so etwas nicht vorkommen kann. Ich würde zum Tierarzt gehen

Also eigentlich ist das schon eher ungewöhnlich und ich kann es mir nicht vorstellen. Was nicht heißt, dass so etwas nicht vorkommen kann. Ich würde zum Tierarzt gehen
Wir waren beim TA und er hat ihr ein Schmerzmittel gegeben und einen Würger Reflex ausgelöst. Sie hat zwar nichts ausgespuckt aber komischerweise geht es ihr wieder besser. Der Besuch ist schon vier Tage her.