Lactulose wie lange geben

• Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh mein Gott! So plötzlich. Warst du bei dem selben Arzt wie heute Vormittag?
Ich drück die Daumen, das die den Grund für die Atemnot finden. Das kann ja nicht von der Verstopfung kommen.

A

Werbung

Oh mein Gott! So plötzlich. Warst du bei dem selben Arzt wie heute Vormittag?
Ich drück die Daumen, das die den Grund für die Atemnot finden. Das kann ja nicht von der Verstopfung kommen.
Vielen Dank fürs Daumen drücken!! bin noch ganz durch den Wind. Gut, dass ich gleich reagiert habe, mein Mann meinte noch abwarten 🙄
Es betrifft jetzt aber nicht die Katze mit Verstopfung, das ist Kater Schorschi. Atemnot hat Katze Trudi. Bei ihr ist Asthma bekannt, aber keine Ahnung, ob das jetzt damit zusammenhängt.
Ich war in der großen Praxis wie am Samstag, das waren die einzigen, die erreichbar waren...haben auch mehr Ausstattung als eine normale Praxis.

Daumen und Pfoten werden für Schorschi und Trudi gedrückt!
Beiden geht es hoffentlich ganz bald wieder gut.

• Love
Reaktionen: kisu
puh 🙁
ehrlich, so wie du die aussagen dieses TA heute schilderst, der würde mich nicht mehr sehen!
sondern als ob er es selbst raus kriegen könnte,
hast du was bekommen? movicol zb?
mir fällt gleich noch etwas ein dazu; paraffin-öl. miepie bekam das nach dem ausräumen. paraffin-öl wird nicht verdaut, legt sich also gewissermassen als gleitmittel an die darmwand und hilft beim rutschen des kots.
ABER: paraffin-öl darf nicht oral eingegeben werden, er müsste es also freiwillig (getarnt mit sauce, pudding, joghrt, sahne etc) nehmen. denn das öl löst keinen schluckreflex aus und kann daher in der lunge landen, wenn es per spritze eingegeben wird.
Leider darf er nach wie vor nichts fressen.
warum??
das verstehe ich gar nicht. wenn nicht gefressen wird, schiebt die verdauung nichts nach, also kommt auch keine bewegung von oben in den darm 🤔 miepie durfte sofort nach der ausräumung fressen.
ganz ehrlich, frag da bitte in der praxis vom samstag nach!
er sagte dass da wohl irgendwas abgebaut wurde, weil er nicht genug aus der Nahrung ziehen konnte, und das schon länger.
grosses fragezeichen!
dass man vielleicht operieren sollte, um gleich zu sehen was Sache ist.
auf keinen fall!
schon gar nicht bei seiner vorgeschichte, um mal zu "gucken" 🙄
Was soll ich bitte von so einer Aussage halten, die eine gesicherte Diagnose einfach leugnet?
gar nichts!
Und dass es dem Kater gestern so schlecht ging hätte damit zu tun, dass er "schlechte Laune hatte", weil die Infusion gejuckt hat und er sich einfach unwohl gefühlt hat. Dass er deswegen "sauer" war.
vollkommener blödsinn!
übrigens hat bei uns noch nie eine infusion gejuckt. wird auf beide seiten verteilt, damit nicht eine extreme beule entsteht
Ich bereue gerade, dass ich nicht einfach wieder in die Praxis von Samstag gegangen bin.
anrufen kannst du ja und alles schildern.
lass dir die befunde von diesem schrulligen TA geben und auch die blutwerte. solltest du dann nochmals konsultieren müssen, hast du gleich alles in der hand für die kompetentere praxis

Gerade bin ich Hals über Kopf mit meiner Maus Trudi zum TA, akute Atemnot von einer Minute zur anderen. musste gleich stationär bleiben
oh mann, du tust mir echt total leid 🙁
ich halte ganz fest die daumen für trudi!!!

• Like
Ach Mensch, beide Katzen jetzt? Daumen gedrückt für beide Katzen.

• Like
Werbung:
Stimmt, das mit dem nicht essen dürfen, verstehe ich auch nicht. Es ist doch wichtig, das Katzen keine lange Futterpause haben.
Was ist der Grund, warum er nichts fressen darf?

• Like
Reaktionen: pfotenseele
hab grad gegoogelt....wollte das noch tun obwohl ich ja ausreichend erfahrung mit nem schweren fall gemacht habe.
hab nix gefunden!
ich finde solch einen rat sogar gefährlich, gerade wenn die leberwerte etwas erhöht waren.
das würde ich unbedingt abklären mit anderer praxis durch anruf.
falls er zb öl mag (zb sonnenblumenöl), auch das kann schmieren. nicht so wie paraffin, aber besser als gar nichts!

• Like
Reaktionen: verKATert und kisu
puh 🙁
ehrlich, so wie du die aussagen dieses TA heute schilderst, der würde mich nicht mehr sehen!

hast du was bekommen? movicol zb?
mir fällt gleich noch etwas ein dazu; paraffin-öl. miepie bekam das nach dem ausräumen. paraffin-öl wird nicht verdaut, legt sich also gewissermassen als gleitmittel an die darmwand und hilft beim rutschen des kots.
ABER: paraffin-öl darf nicht oral eingegeben werden, er müsste es also freiwillig (getarnt mit sauce, pudding, joghrt, sahne etc) nehmen. denn das öl löst keinen schluckreflex aus und kann daher in der lunge landen, wenn es per spritze eingegeben wird.

warum??
das verstehe ich gar nicht. wenn nicht gefressen wird, schiebt die verdauung nichts nach, also kommt auch keine bewegung von oben in den darm 🤔 miepie durfte sofort nach der ausräumung fressen.
ganz ehrlich, frag da bitte in der praxis vom samstag nach!

grosses fragezeichen!

auf keinen fall!
schon gar nicht bei seiner vorgeschichte, um mal zu "gucken" 🙄

gar nichts!

vollkommener blödsinn!
übrigens hat bei uns noch nie eine infusion gejuckt. wird auf beide seiten verteilt, damit nicht eine extreme beule entsteht

anrufen kannst du ja und alles schildern.
lass dir die befunde von diesem schrulligen TA geben und auch die blutwerte. solltest du dann nochmals konsultieren müssen, hast du gleich alles in der hand für die kompetentere praxis

oh mann, du tust mir echt total leid 🙁
ich halte ganz fest die daumen für trudi!!!
Ich weiß nicht, wie ich das "stückchenweise Zitieren" hinkriege *g* daher antworte ich einfach in einem Block.
Wir haben nochmal Lactulose bekommen. Laut meiner THP soll ich noch Nux vomica dazu geben, großes Mittel bei Verstopfung. Glaubenssache, aber ich versuche es. Er hat wohl auch noch was zur Entspannung gespritzt.
Paraffin-Öl ist mir zu heikel glaube ich, zumindest vorerst. Nachdem er ja eh nicht fressen darf, kann ich ihm auch nichts untermogeln.

Er hat ja gestern auch nicht gefressen und trotzdem ist der Kot scheinbar nachgerutscht. Er will halt vermeiden, dass sich im Magen wieder so viel anstaut, das dann evtl. dort zu lange liegt. Er hat aber auch zumindest gestern null Interesse an Futter gezeigt und auch heute nicht wirklich.

Ich habe jetzt zumindest in der Klinik mal gebeten, dass sie sich ihr eigenes Röntgenbild vom Samstag nochmal anschauen, ob sie die Leber auffällig finden, dazu kriegen sie seine Laborwerte von Anfang Mai.

Befunde wird schwierig...der benutzt nicht mal einen Computer. Alles handschriftliche Aufzeichnungen und ich glaube die Röntgenbilder hat er gar nicht digital, das sind so Auszüge, die er aufhängt. Aber ich werde es mir auf jeden Fall mal zusammenschreiben lassen von ihm.

Schorschi hatte in der Praxis heute eine Temperatur von 39,1, jetzt gerade hab ich gemessen, 37,5. Ich vermute, da liegt aber dann ein Messfehler vor (wahrscheinlich von mir), erst relativ hohe und dann Untertemperatur innerhalb weniger Stunden wäre schon komisch...und er sieht nicht so schlecht aus.

Dankeschön fürs Daumen drücken, wir können alle gebrauchen.
Ach Mensch, beide Katzen jetzt? Daumen gedrückt für beide Katzen.
Vielen Dank!!
Stimmt, das mit dem nicht essen dürfen, verstehe ich auch nicht. Es ist doch wichtig, das Katzen keine lange Futterpause haben.
Was ist der Grund, warum er nichts fressen darf?
Gestern war der Magen sehr voll und nachdem ja im Darm nichts weiterging, sollte da nichts nachgeschoben werden. Heute war der Magen leerer, aber er wollte kein Risiko eingehen, da erneut einen Stau zu verursachen.

hab grad gegoogelt....wollte das noch tun obwohl ich ja ausreichend erfahrung mit nem schweren fall gemacht habe.
hab nix gefunden!
ich finde solch einen rat sogar gefährlich, gerade wenn die leberwerte etwas erhöht waren.
das würde ich unbedingt abklären mit anderer praxis durch anruf.
falls er zb öl mag (zb sonnenblumenöl), auch das kann schmieren. nicht so wie paraffin, aber besser als gar nichts!
Was genau meinst du? Dass er nichts fressen darf?
Rapsöl mag er, allerdings würde das laut TA nichts bringen, da es vorher verdaut wird. Fand ich auch komisch, weil das überall im Inet als erste Hilfe Mittel gegen Verstopfung geraten wird.

Update zu Trudi, sie muss immer noch in der Sauerstoffbox sein, nur dort ist sie einigermaßen stabil. Bisher konnte sie nicht weiterführend untersucht werden. Meine arme dicke Maus, das klingt so gar nicht gut 😭

• Sad
Reaktionen: Wildflower, Bonnie92, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Oh nein, liebe Trudi mach keinen Unsinn! Schön wieder gesund werden!

• Like
Meine geliebte Maus ist für immer eingeschlafen. Ich kann es nicht fassen 💔💔

• Crying
Reaktionen: ciari, pfotenseele, Wildflower und 4 weitere
Oh nein!!
Das tut mir sehr leid 😢
Auch das noch.... Du musst grad wirklich viel ertragen.

Komm gut rüber, Trudi! 🌈

Wissen sie schon, was der Auslöser war?
Ich schick Dir viel Kraft! 🍀

Oh nein!!
Das tut mir sehr leid 😢
Auch das noch.... Du musst grad wirklich viel ertragen.

Komm gut rüber, Trudi! 🌈

Wissen sie schon, was der Auslöser war?
Ich schick Dir viel Kraft! 🍀
Danke!

Sie hatte ja Asthma. Die Lunge war im Röntgen sehr verschattet. Ödem im Brustbereich, das Herz war gar nicht mehr klar abgrenzbar. Sehr schlechte Prognose.
Man hätte es bis morgen probieren können aber sie wäre über Nacht nicht unter Beobachtung gewesen. Außerdem hätte sie die Nacht ohne Sauerstoff in der normalen Box verbracht. Wir haben sie besucht. Sie hatte jede Medikation intus, die möglich war…und trotzdem hat sie sofort angefangen schwer zu atmen, als sie aus der Sauerstoffbox genommen wurde. Der Arzt sagte, er kann nicht garantieren dass sie morgen früh noch lebt. Vielleicht hätte sie in einer richtigen Klinik mit engmaschiger Beobachtung noch eine Chance gehabt… aber die Möglichkeit gab es jetzt halt nicht mehr und im Grunde glaube ich nicht, dass es für sie viel gebracht hätte.
Eigentlich will ich immer alles probieren was geht. Aber Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass sie sich quälen muss bei jedem Atemzug und vielleicht sogar unbeobachtet und allein qualvoll erstickt.

Es zerreißt mich, ich kann nicht aufhören zu weinen und ich vermisse sie jetzt schon so sehr, obwohl sie noch im Wohnzimmer in einer Kiste liegt, die sie so geliebt hat. Es tut so unglaublich weh.

• Crying
Reaktionen: Mel-e, Usambara, pfotenseele und 4 weitere
Das tut mir sehr leid, wie traurig für dich!

Werbung:
Es tut mir so leid. Du hast alles richtig gemacht 🫂

Mein herzliches Beileid!
Es tut mir sehr leid, dass ihr euch so plötzlich und unter diesen Umständen verabschieden musstet.
Trudi war nicht allein und wusste ganz bestimmt, wie lieb ihr sie habt.

Das tut mir so leid.

es tut mir unendlich leid 😢
ich hab grad keine worte, was für ein schock
flieg frei, kleine trudi
das leben ist manchmal so schrecklich ungerecht 🙁