Lactulose wie lange geben

• Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich finde auch, da ist keine Zeit zum "wir gucken nochmal wie es sich so entwickelt".
du hast absolut recht, deswegen waren wir auch nochmal dort. Hätte mir keine Ruhe gelassen. Beruhigt bin ich jetzt immer noch nicht bzw. leide ich halt mit ihm, aber es war auf jeden Fall gut, dass er nochmal angeschaut wurde.
wenn die verstopfung nicht behoben ist, kann es zu sog. steinkot kommen, dann geht nix mehr.
da hilft dann auch kein einlauf mehr, nur noch in narkose manuell ausräumen. das ist uns ja passiert.
angesichts dieser gefahr und ja auch, dass eine narkose möglichst vermieden werden sollte, lieber einmal "zuviel" als zuwenig.
wir haben monate gebraucht, um den darm wieder auf den damm zu bekommen danach. miepies darm ist vermutlich etwas dilatiert geblieben. das möchte ich euch wirklich ersparen
auch an dich danke, stimme dir voll zu, lieber einmal zu viel. Ich musste mir jetzt zwar anhören, dass ich mir immer das Schlimmste ausmale (was leider auch zutrifft *g*) aber damit kann ich leben, wenn es nur meinem Schatz bald besser geht.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Oskar_Alfons und pfotenseele
A

Werbung

Na, dann ist ja alles erstmal abgeklärt.

Als unsere Kätzin mal einen Einlauf bekommen mußte, hat sie sich anschließend die Seele aus dem Leib gekotzt und wir mußten nochmal hin für eine Infusion.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und kisu
Na, dann ist ja alles erstmal abgeklärt.

Als unsere Kätzin mal einen Einlauf bekommen mußte, hat sie sich anschließend die Seele aus dem Leib gekotzt und wir mußten nochmal hin für eine Infusion.
Die Arme 🙁 Magen-Darm-Geschichten sind ja auch für uns Menschen teilweise wirklich grausam, mein persönlicher Albtraum. Aber ich vergesse manchmal, dass sie sich für die Katzen sicher auch richtig mies anfühlen können

Ja, bestimmt. Nur habe ich irgendwie nie verstanden, warum sie nach einem Einlauf so oft kotzen mußte. Den Transportkorb hatte sie auch vollgekackt gehabt. Also, an dem Tag war das wirklcich eine Schweinerei....seufz...... Darum habe ich auch immer Lactulose im Haus, damit sie so etwas nie wieder durchmachen muß.

• Like
Reaktionen: kisu
Er hat mich schon vorgewarnt, dass er den ganzen Abend sicher noch sehr durchhängen wird und einfach nur seine Ruhe will und sich unwohl fühlt, das wäre aber normal

Das ist doch sehr beruhigend zu wissen, und damit war der zweite Besuch auch nicht umsonst, finde ich.
Mit dem Wissen kannst Du jetzt bzw. Ihr beide entspannter in den Abend gehen, hoffe ich.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Wildflower, pfotenseele und kisu
Das ist doch sehr beruhigend zu wissen, und damit war der zweite Besuch auch nicht umsonst, finde ich.
Mit dem Wissen kannst Du jetzt bzw. Ihr beide entspannter in den Abend gehen, hoffe ich.
Nein, umsonst war er absolut nicht. Mir tut nur leid, dass ich ihn nochmal damit stressen musste, aber sicher ist sicher.
Beruhigt bin ich leider gar nicht 😆 in meinem Kopf geht immer noch alles drunter und drüber, vor allem die kalten Pfoten und Ohren stören mich brutal, obwohl sein Kreislauf ja angeblich ok ist und er normale Temperatur hat. Aaaaaaber da muss ich jetzt einfach durch und versuche, das leidende Bündel nicht mit meinem Gluckengehabe zu nerven. Gute Übung für mich, ich bin eine Helikoptermutter par excellence *seufz*

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
du hast absolut recht, deswegen waren wir auch nochmal dort.
sehr gut!
da hatte ich was missverstanden, sorry
Ich musste mir jetzt zwar anhören, dass ich mir immer das Schlimmste ausmale (was leider auch zutrifft *g*)
in dem falle nicht, finde das ungerechtfertigt.
ausmalen war ja nicht, er war ja schon schwer verstopft. und wenn dann nix nachkommt, ist das besorgniserregend.
Er hat ihn nochmal abgetastet, der harte Ball, den er vormittags gefühlt hat, war jetzt weg
gut! und eben, da war doch noch was. es war mehr als gerechtfertigt, dass du mit ihm nochmals hin bist 🙂 ziemlich sicher hast du dadurch schlimmeres verhindert.
klar, jetzt hängt er in den seilen, sowas erschöpft. dann lass ihn mal schön relaxen und für heute musst du dir mal keine sorgen mehr machen 😊

gut! und eben, da war doch noch was. es war mehr als gerechtfertigt, dass du mit ihm nochmals hin bist 🙂 ziemlich sicher hast du dadurch schlimmeres verhindert.
klar, jetzt hängt er in den seilen, sowas erschöpft. dann lass ihn mal schön relaxen und für heute musst du dir mal keine sorgen mehr machen 😊
Bin gespannt auf das Röntgenbild, ich hoffe, er hat richtig gefühlt und es verbessert sich jetzt wirklich.
Vielen Dank für deine lieben Worte. Gerade bin ich etwas ruhiger, mal schauen wie lange das hält 😆

So ist es richtig Spatz, schön ausruhen❤️ :

Anhänge

• IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    879,1 KB · Aufrufe: 33
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e und verKATert
ich find ihn ja unglaublich schön :pink-heart:
voll mein beuteschema 😊

• Love
Ich habe das gestern vergessen zu schreiben und weiß nicht, ob es heute noch relevant ist, aber wenn er sich immer noch kalt anfühlt, kannst du ihm Wärmekissen machen, so Körnerkissen die man in den Ofen legt (mußt nur mit der Temperatur aufpassen).
Ich habe das gemacht wenn meine Kätzin nach einer OP ausgekühlt war, was die letzten 2 - 3 Male leider vorkam. Ich habe dann solche Kissen rund um sie platziert.

Guten Morgen,

@Wildflower danke für den Tipp, das werde ich mal probieren.

Leider geht es ihm immer noch nicht besser. Ich bin gerade sehr pessimistisch und habe das Gefühl, dass irgendwas falsch läuft. Er ist immer noch so teilnahmslos, einfach nicht er selbst. Ich hab einfach nur Angst gerade aber weiß nicht, was ich tun könnte bzw. ob ich dem ganzen einfach nur Zeit geben muss.

Diesen TA kann ich nicht einschätzen, wie gut er ist. Leider ist meine Haus-TÄ im Urlaub, ich könnte also nur noch zu der Praxis, wo er am Samstag behandelt wurde, aber auch die kenne ich überhaupt nicht.

Werbung:
Ich würde dann auf jeden Fall nochmal Kontakt zu einem Tierarzt aufnehmen, welchen von beiden mußt du aber selber entscheiden.
Frag, was es denn sonst noch sein kann, das er sich nicht besser fühlt.

Meiner Katze ging es eigendlich recht schnell wieder gut nachdem sie die Infusion bekommen hatte.

• Like
steht heute nicht eh noch ein kontroll-röntgen an?

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
steht heute nicht eh noch ein kontroll-röntgen an?
ja, um 11 bin ich auf jeden Fall nochmal bei dem TA von gestern und werde auf ein Röntgen bestehen. dann mal weiterschauen. Ich denke ich werde die Praxis von Samstag zumindest nochmal anrufen und auch bei meiner anderen Haus-TÄ, wo ich ab und zu mal bin, zumindest telefonisch um Rat fragen. Ein paar mehr Meinungen schaden nicht.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
gut
auf jeden fall nochmals röntgen lassen und sehen, wo der "ballen" jetzt ist
wenn der noch sitzt und drückt, kann das natürlich auch weh tun
Ein paar mehr Meinungen schaden nicht.
sicher!
ich drück euch die daumen!

dankeschön! ich mach mir echt Sorgen und irgendwie nichts tun zu können ist so schlimm. na ja bald weiß ich hoffentlich mehr.

Werbung:
bleib ruhig, auch wenns schwer fällt
ihr seid jetzt in engmaschiger kontrolle und das ist wichtig.
das ding muss raus und ich denke, das ist es noch nicht.
da kann man helfen

• Like
Reaktionen: kisu, Mel-e und verKATert
Wie sieht sein Zahnfleisch aus? Ist es rosa oder eher weißlich-blass? Lässt er dich da ran, so dass du ggf. mal mit dem Finger draufdrücken kannst?

Ich kenne das so, dass bei gutem Kreislauf das Zahnfleisch rosa ist und weiß wird, wenn man draufdrückt. Der weiße Fleck sollte sich danach direkt wieder mit Blut füllen (= rosa werden).

Damit kannst du vielleicht auch selbst einfschätzen, wie sein Kreislauf ist.

• Like
so, wieder da.
@salatblatt danke für den Tipp, werde ich nachher mal prüfen. Momentan lasse ich ihn lieber in Ruhe, er hat sich schon wieder so aufgeregt beim TA.

Heute morgen war er noch genauso schlapp wie gestern, wollte aber raus in den Garten, das ging gestern gar nicht. Jetzt sind wir vom TA zurück und er wirkt etwas fitter.

Es wurde nochmal geröntgt. Dieser "Ball" selbst ist nicht mehr da, auch der Magen ist leerer, d. h. es geht schon durch. Hinten im Darm steht noch Kot, aber laut TA sieht es nicht verstopft aus, sondern als ob er es selbst raus kriegen könnte, daher erstmal kein Einlauf (er vermutet das war das, was ihn gestern so geschwächt hat). Hat nochmal Infusion gekriegt. Leider darf er nach wie vor nichts fressen. Mache mir etwas Sorgen um die Leber, aber er meint, die Infusion deckt das ab (Glukose etc.)

Na ja, aber neues Problem. Im Röntgen hat ihm die Leber nicht gefallen, war ihm zu klein. Hab nicht kapiert was er meinte, er sagte dass da wohl irgendwas abgebaut wurde, weil er nicht genug aus der Nahrung ziehen konnte, und das schon länger...er hat aber super gefressen vorher, ich wüsste jetzt nicht, wo da das Problem sein könnte.

Tatsächlich waren die Leberwerte im letzten Blutbild vor ca. 4 Wochen leicht erhöht, aber laut meiner Haus-TÄ nicht bedenklich.
Er hat jetzt nochmal Blut genommen, Werte kriegt er morgen. Keine Ahnung, wie es dann weitergeht. Dann hat er noch eine Verschattung über der Leber gesehen, meinte das könnten verfilzte Haare sein, kann er aber nicht genau erkennen.

Warum auch immer war dann die Rede davon, dass man vielleicht operieren sollte, um gleich zu sehen was Sache ist. Ich konnte ihm da nicht mehr so ganz folgen.

Allerdings fühle ich mich bei ihm gar nicht gut aufgehoben. Er ist sehr lieb zum Kater und ich vermute auch er hat Ahnung, allerdings nimmt er mich überhaupt nicht ernst. Hat mir wieder gesagt, ich würde die Situation verschlimmern, weil ich so eine Panik schiebe. Und dass es dem Kater gestern so schlecht ging hätte damit zu tun, dass er "schlechte Laune hatte", weil die Infusion gejuckt hat und er sich einfach unwohl gefühlt hat. Dass er deswegen "sauer" war. Der Kerl ist kein deutscher Muttersprachler, ich hoffe, dass er das einfach nur komisch ausgedrückt hat, ansonsten ist er mit so ner Aussage unten durch bei mir.
Ja in der Tat, ich habe heute bei der Untersuchung ein sorgenvolles Gesicht gemacht, ich habs selbst gesehen. Aber es ist nicht so, dass ich den Kater gluckenmäßig verfolge und betüddele. Ich habe ihn gestern den ganzen Abend links liegen lassen, wie er mir gesagt hat (musste sowieso arbeiten), also ich bin sicher nicht der Auslöser für den ganzen Scheiß.

Als es dann um die OP ging habe ich ihm gesagt, dass ich eigentlich eine Narkose unbedingt vermeiden möchte, weil Schorschi den Rückenmarksinfarkt nach der letzten OP hatte. Er fragte dann, wie das denn festgestellt wurde. Ich sagte, von der Neurologin in der Klinik per MRT gesichert.
Er dann nur wissend genickt und abgewunken so nach dem Motto "was für ein Schwachsinn", ja natürlich käme sowas vor, aber er bezweifelt doch sehr, dass das ausgerechnet bei uns der Fall wäre. WTF???? Was soll ich bitte von so einer Aussage halten, die eine gesicherte Diagnose einfach leugnet?

Ich bereue gerade, dass ich nicht einfach wieder in die Praxis von Samstag gegangen bin. Jetzt nochmal bei denen eine Zweitmeinung einholen ist auch wieder super aufwändig und ich möchte den Kater ungern da jetzt wieder von A nach B zerren.

Ich glaube sogar, dass dieser TA fachlich ganz gut sein kann. Aber mit so einer Art, dem kann ich doch meinen Kater nicht anvertrauen, wenn er mich nicht ernst nimmt.

• Sad
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
Zurzeit ist echt der Wurm drin. Gerade bin ich Hals über Kopf mit meiner Maus Trudi zum TA, akute Atemnot von einer Minute zur anderen. musste gleich stationär bleiben 😭 es ist grad bissl viel

• Crying
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e und pfotenseele