Mein Kater mag keine Lactulose

• Themenstarter Themenstarter Charlie & Nala
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das könnte ich machen aber Charlie wird in zwei Monaten 13. Ich möchte seine Ernährung nicht mehr komplett umstellen. Es geht ihm wieder gut und wenn ich ganz viel Glück habe, zieht sich der Darm wieder zusammen.
Dann versuche doch, falls er es nehmen darf, 1 x tgl. roh (oder geköchelt) als Leckerlie zu geben. Schon allein dies kann sich sehr positiv auswirken und supplementieren brauchst du dann auch nicht.
VG

• Like
Reaktionen: Charlie & Nala und miss.erfolg
A

Werbung

Dann versuche doch, falls er es nehmen darf, 1 x tgl. roh (oder geköchelt) als Leckerlie zu geben. Schon allein dies kann sich sehr positiv auswirken und supplementieren brauchst du dann auch nicht.
VG
Was würdest Du denn empfehlen? Gekochtes Hühnchen oder etwas anderes?

Erst nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Tierfreunde, die hier so fleißig posten und mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Das ist einfach schön zu wissen, dass man mit seinen Fragen und Problemen nicht alleine ist.

Nur habe ich eine neue Frage zu Macrogol. Ich gebe meinem Kater Charlie, der leider zu Verstopfung neigt, täglich Dulcosoft flüssig. Das ist ja geschmacksneutral. In letzter Zeit beobachte ich immer öfter, dass er das Macrogol zu riechen oder zu schmecken scheint?!

Ich stelle ihm testweise zwei Futternäpfe mit dem identischen Futter hin (gleiche Dose/Charge). Er riecht an dem Futter mit Macrogol und geht dann zu dem anderen Napf. Mir ist aufgefallen, das die Flasche Dulcosoft beim Öffnen leicht nach Alkohol oder etwas in der Art riecht. Kennt das noch jemand von Euch? Er bekommt nur eine ganz geringe Menge (1/8 Teelöffel) morgens und abends. Gibt es etwas um das zu übertünchen? Ich habe schon überlegt etwas Rinderfettpulver über das Futter zu streuen, weil das sehr intensiv duften und schmecken soll. Oder soll ich lieber auf Macrogol Pulver umsteigen?

Evtl. gibt es ja noch etwas besseres als Macrogol? Ich möchte ihm weder Paraffin, noch Lactulose geben.

Was haltet Ihr hier von?

Darmöl 50ml, 14,90 €

Erst nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Tierfreunde, die hier so fleißig posten und mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Das ist einfach schön zu wissen, dass man mit seinen Fragen und Problemen nicht alleine ist.

Nur habe ich eine neue Frage zu Macrogol. Ich gebe meinem Kater Charlie, der leider zu Verstopfung neigt, täglich Dulcosoft flüssig. Das ist ja geschmacksneutral. In letzter Zeit beobachte ich immer öfter, dass er das Macrogol zu riechen oder zu schmecken scheint?!

Ich stelle ihm testweise zwei Futternäpfe mit dem identischen Futter hin (gleiche Dose/Charge). Er riecht an dem Futter mit Macrogol und geht dann zu dem anderen Napf. Mir ist aufgefallen, das die Flasche Dulcosoft beim Öffnen leicht nach Alkohol oder etwas in der Art riecht. Kennt das noch jemand von Euch? Er bekommt nur eine ganz geringe Menge (1/8 Teelöffel) morgens und abends. Gibt es etwas um das zu übertünchen? Ich habe schon überlegt etwas Rinderfettpulver über das Futter zu streuen, weil das sehr intensiv duften und schmecken soll. Oder soll ich lieber auf Macrogol Pulver umsteigen?

Evtl. gibt es ja noch etwas besseres als Macrogol? Ich möchte ihm weder Paraffin, noch Lactulose geben.

Was haltet Ihr hier von?

Darmöl 50ml, 14,90 €
Kannst du mal die pzn Nummer vom Dulcosoft posten? Ich hab hier sehr gute Erfahrung mit dem Schlecksnack von Miamor gemacht (Malz), das bekommt Locky ganz hervorragend und das mag er auch und ist förderlich bei Verstopfung.

Edith: wie viel ml am Tag sind dein 1/8 TL?

Kannst du mal die pzn Nummer vom Dulcosoft posten? Ich hab hier sehr gute Erfahrung mit dem Schlecksnack von Miamor gemacht (Malz), das bekommt Locky ganz hervorragend und das mag er auch und ist förderlich bei Verstopfung.

Edith: wie viel ml am Tag sind dein 1/8 TL?
PZN - 14244622

Miamor Malz-Creme bekommt er auch einmal täglich. 🙂

Das gleiche haben wir auch hier. Da ist doch gar kein Alkohol drin?

Aber ich kenne das. Locky frisst auch nichts, wo fssp drin ist, auch wenn das als geschmacksneutral eingestuft wird. Versuch es doch mal mit dem Pulver 🤔

Wir sind bei Macrogol von 1,5 ml runter auf 0,7 täglich. Ende Oktober gibt's einen Kontroll US und Blutabnahme.

Zu dem Darmöl kann ich nichts sagen leider. Aber falls du es testest: könntest du berichten? Wenn man damit Macrogol ersetzen könnte, hätte das was

• Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Werbung:
Das gleiche haben wir auch hier. Da ist doch gar kein Alkohol drin?

Aber ich kenne das. Locky frisst auch nichts, wo fssp drin ist, auch wenn das als geschmacksneutral eingestuft wird. Versuch es doch mal mit dem Pulver 🤔

Wir sind bei Macrogol von 1,5 ml runter auf 0,7 täglich. Ende Oktober gibt's einen Kontroll US und Blutabnahme.

Zu dem Darmöl kann ich nichts sagen leider. Aber falls du es testest: könntest du berichten? Wenn man damit Macrogol ersetzen könnte, hätte das was
Es riecht leicht nach Alkohol. Evtl. handelt sich um ein Koservierungsmittel, damit Dulcosoft länger haltbar bleibt?! Ich habe das Öl jetzt mal bestellt. Komischerweise verkauft der Hersteller das Öl auch bei eBay versandkostenfrei. Eine Flasche kostet also 15 Euro anstatt 20 Euro. Ich werde es testen und berichten. Das Öl ist natürlich auf keinen Fall Geschmacksneutral aber die meisten Katzen mögen Lachsöl. 🙂

Bei meinen Katzen gebe ich neue Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel immer neuer Creme/ Schlecksnack. Meine Kleine bekommt Calmin, was sehr kräuterig schmeckt, das bekommt sie in Malz-Käse-Creme, welche sie vorher noch nicht kannte. Die Creme bekommt sie nur mit Calmin, sie weiß also nicht, wie die ohne schmeckt und ich stelle es auch nicht zur Wahl.

Ich probiere alles mögliche um Macrogol im Futter zu verstecken. In Suppen, Nassfutter, Schleck Cremes, etc. Aber irgendwie scheint Charlie das zu riechen und zu schmecken. Ich probiere mal das Öl oder steige auf das Pulver um, wenn das geschmacksneutral ist.

Meine verstorbene hat das Pulver bekommen und da gabs nicht einmal ne Verweigerung...

Allerdings hatte ich das ohne Zusätze oder ähnliches..

Es ist das eingetreten, was ich befürchtet habe. Er hat jetzt seit drei Tagen nichts abgesetzt. Appetit scheint wohl vorhanden zu sein. Er schnuppert interessiert am Futter aber er frisst so gut wie nichts. Also muss ich wahrscheinlich zum TA und eine Darmspülung machen lassen. Dabei geht es nicht ums Geld, sondern um den Stress, den ich Charlie damit antue.

Jetzt meine Frage: Er bekommt kaum trockene Leckerchen und Trockenfutter überhaupt nicht. Täglich gebe ich ihm ein Würstchen. Das sind diese Snack Würstchen, die aussehen wie Mini-Salamis. Ich weiß, dass die Inhaltsstoffe nicht die Besten sind aber könnte das auch seine Verstopfung fördern? Er leidet ja an einem Megacolon (vergrößerter Darm) und wenn er die Würstchen nicht richtig verdaut, können die dann auch die Verstopfung fördern? Hat da jemand bereits Erfahrung gemacht?

Ab wann wird es kritisch ohne Stuhlgang? Ich denke, drei Tage sind schon viel. Ich möchte nicht warten, bis der das Futtern komplett einstellt.

Werbung:
Ich hab vom TA etwas zum Abführen bekommen. Kannst du dir nicht erst einmal so was holen?

Ich fühle mit euch. Ich weiß, wie ätzend das ist. Drei Tage sind schon echt heftig.

Hast du zufällig Ducolax Tabletten da?
Ich hab meiner abends eine gegeben (mit Einverständnis der TA) und nach 8-12 Std war meist was im bzw vorm Klo .

oder Microlax Kinder - allerdings hab ich die nicht in Popo drücken können

Die hier

• Like
Hast du zufällig Ducolax Tabletten da?
Ich hab meiner abends eine gegeben (mit Einverständnis der TA) und nach 8-12 Std war meist was im bzw vorm Klo .

oder Microlax Kinder - allerdings hab ich die nicht in Popo drücken können

Die hier
Ich frage mal, was mein Tierarzt dazu sagt. Dann kaufe ich morgen direkt Tabletten. Welche Dosierung und wie hast Du ihr die gegeben?

Werbung:
Ich frage mal, was mein Tierarzt dazu sagt. Dann kaufe ich morgen direkt Tabletten. Welche Dosierung und wie hast Du ihr die gegeben?
Dann frag deinen TA auch nach einem Mittel für einen Einlauf. Ich kann es grad nicht finden abed das ist nicht hoch dosiert, hat bei uns gewirkt und kann man selber geben, wenn man die Nerven hat

• Like
Dann frag deinen TA auch nach einem Mittel für einen Einlauf. Ich kann es grad nicht finden abed das ist nicht hoch dosiert, hat bei uns gewirkt und kann man selber geben, wenn man die Nerven hat
Ja, das kenne ich. Das haben wir sogar hier. Wenn ich ihm einen Einlauf geben muss, dann mache ich das lieber beim Tierarzt und nicht in seiner gewohnten Umgebung. Hier ist sein Revier und hier soll er sich sicher fühlen.

Hab mit meinem Tierarzt gesprochen. Ich kenne ihn auch privat. Er meinte, Ducolax regt die Darmtätigkeit an aber wenn der Darm z.B. durch einen vergrößerten harten Stuhlgang verstopft ist, kann das eher noch mehr Schmerzen auslösen. Trotzdem danke für den Tipp. Wenn es nicht anders geht, bekommt er einen Einlauf. Das weicht den Stuhl auf.

Hab mit meinem Tierarzt gesprochen. Ich kenne ihn auch privat. Er meinte, Ducolax regt die Darmtätigkeit an aber wenn der Darm z.B. durch einen vergrößerten harten Stuhlgang verstopft ist, kann das eher noch mehr Schmerzen auslösen. Trotzdem danke für den Tipp. Wenn es nicht anders geht, bekommt er einen Einlauf. Das weicht den Stuhl auf.
Falls du mich meinst..
Ducolax is Magrogol und macht den Kot eigentlich weicher. Gegeben hab ich ihr 1 Dragee verpackt in Leckerlistange.

Da verstorbene ja ne chronische Verstopfung mit harten Kot und kaum eigener Darmtätigkeit (+vergrößert) hatte, hätte ich das wohl gehört wenn Ducolax Schmerzen verursacht hätte.

Ich nehme ja auch hin und wieder Ducolax (wegen hart und Verstopft durch Opiate) hatte bisher keine Schmerzen beim Wirkeintritt.
Ich fand eher Microlax bei Katze schmerzhaft - zumindest klang es danach.

• Like