Mein Kater mag keine Lactulose

• Themenstarter Themenstarter Charlie & Nala
  • Beginndatum Beginndatum
Meinem Kater Tommy gab ich auch anfangs Lactulose, die Dosis musste ich immer weiter steigern, es trat der oben erwähnte Gewöhnungseffekt ein. Erst als ich ihn auf Macrogol umstellte, konnte ich seine Verdauung dauerhaft gut einstellen. Was allerdings wirklich sehr wichtig ist, dass die Katze viel Flüssigkeit zu sich nimmt, denn die soll ja in dem harten Stuhl gebunden werden. Dazu kann man bei trinkfaulen Katzen entweder zusätzlich Wasser über das Futter geben (falls sie es tolerieren), einen dieser Katzendrinks anbieten oder auch mal Ziegenmilch probieren.
Macrogol gibt es als Pulver oder als Lösung (z.B. Dulcosoft), letzteres ist nicht aromatisiert.
Ich würde es auch kontrolliert geben, meine Elli bekommt es z.B. mit Miamor Malzcreme, sie freut sich immer auf ihr kleines Extratellerchen.
Danke für den Tipp. Ich wechsele jetzt auch zu Macrogol. Gibt es irgendwo eine Dosier Empfehlung für Katzen? Ich möchte nicht, dass Charlie direkt von Verstopfung zu Durchfall übergeht.

A

Werbung

In dem Link , von Tanya, den ich gepostet hatte, steht ein Dosierungtipp. Ca. ⅛ Teelöffel.

Allerdings muss man sich trotzdem vorsichtig rantasten und gucken welche
Menge bei Katze funktioniert.
Und es kann 5-6 Tage dauern, bis man Dosieränderung (hoch/runter) merkt.

Meine verstorbene Katze hat 1,35 gr., bei 5,5 kg Körpergewicht Macrogolpulver pro Tag bekommen (aufgeteilt auf 2 Portionen) - wurde genau mit Feinwaage abgewogen.
Die Dosierung muss aber nicht zwingend für andere Katzen funktionieren.

Von ner Bekannten die Katze bekam 1,7 gr bei 6 kg Körpergewicht.

Dieses ⅛ - ¼ Teelöffel fand ich zu kompliziert.
Mit abwiegen gabs keine Schwankungen in der Dosierung.

Wenn du das Pulver ausprobieren willst, würde ich eventuell bei 1,2 gr. anfangen und nach Bedarf und p nach 5 - 6 Tagen vorsichtig erhöhen . 5 - 6 Tagen braucht das Macrogol um auf Dosieränderung zu reagieren, das würde ich auch immer einhalten.

Bei Darmproblemen und Durchfall kann auch einiges schief gehen wie z.b Kot im Darmtrakt zurück halten.

• Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Solltest du flüssiges kaufen habe ich von einem Fori die Dosierung wie folgt bekommen : 2x 1ml am Tag. Mache ich auch so und ich bin zufrieden mit dem Output

• Like
Solltest du flüssiges kaufen habe ich von einem Fori die Dosierung wie folgt bekommen : 2x 1ml am Tag. Mache ich auch so und ich bin zufrieden mit dem Output
Super, danke. Ich habe mich nämlich für die flüssige Variante entschieden. Ich habe Kanülen und Messlöffel zum genauen Dosieren. Ich kann also auch später noch zu Pulver wechseln. Es geht mir nur erstmal um die richtige Dosierung.

In dem Link , von Tanya, den ich gepostet hatte, steht ein Dosierungtipp. Ca. ⅛ Teelöffel.

Allerdings muss man sich trotzdem vorsichtig rantasten und gucken welche
Menge bei Katze funktioniert.
Und es kann 5-6 Tage dauern, bis man Dosieränderung (hoch/runter) merkt.

Meine verstorbene Katze hat 1,35 gr., bei 5,5 kg Körpergewicht Macrogolpulver pro Tag bekommen (aufgeteilt auf 2 Portionen) - wurde genau mit Feinwaage abgewogen.
Die Dosierung muss aber nicht zwingend für andere Katzen funktionieren.

Von ner Bekannten die Katze bekam 1,7 gr bei 6 kg Körpergewicht.

Dieses ⅛ - ¼ Teelöffel fand ich zu kompliziert.
Mit abwiegen gabs keine Schwankungen in der Dosierung.

Wenn du das Pulver ausprobieren willst, würde ich eventuell bei 1,2 gr. anfangen und nach Bedarf und p nach 5 - 6 Tagen vorsichtig erhöhen . 5 - 6 Tagen braucht das Macrogol um auf Dosieränderung zu reagieren, das würde ich auch immer einhalten.

Bei Darmproblemen und Durchfall kann auch einiges schief gehen wie z.b Kot im Darmtrakt zurück halten.
Danke für die ausführlichen Infos. Ich habe Kanülen und Messlöffel zum genauen Dosieren. Ich werde auch die Dosis nicht so schnell ändern. Danke für den Hinweis.

Hallo zusammen,

noch eine kleine Frage zum Macrogol. Kann man das auch einfach unter das Nassfutter mischen? Zu Zeit gebe ich Charlie Macrogol flüssig gemischt mit Vitamin Paste oder Creme. Da hat er aber nicht immer Lust drauf.

Werbung:
Ja, kannst du ohne Probleme untermischen.
VG

• Like
Kannst du, aber ich würde das in etwas NF mischen und wenn die Portion weg is, dann erst die restliche Portion geben.

Kann sonst passieren das Dosis nicht mehr richtig wirkt, weil zu lang gezogen.
Is mir am Anfang bei meiner verstorbenen passiert.

Nachdem ich ne kleine Portion mit Macrogol vorweg gemacht habe und wenn die leer, dann erst die restliche Portion ging es wieder besser.

• Like
Prima, das werde ich genauso machen, danke. 👍

• Like
Reaktionen: yantania
Ein kleines Update zu Charlie und seinen Verdauungsproblemen. Er bekommt mittlerweile Macrogol flüssig. 1/8 Teelöffel morgens und abends. Es geht im richtig gut und er hat keine Probleme mehr mit Verstopfung. Ich kann jedem DulcoSoft flüssig (Macrogol 4000) empfehlen, wenn jemand die gleichen Probleme hat, die ich hatte. Einfach unter das Futter mischen und fertig. Es ist geschmacksneutral und sehr gut verträglich. Sollte doch jemand unbedingt Lactulose bevorzugen, habe ich hier noch eine 500ml Flasche original versiegelt und haltbar bis 2025. Wenn jemand in Herne oder in der Nähe wohnt, könnt Ihr die Lactulose gerne kostenlos abholen. Ich bleibe auf jeden Fall bei Macrogol. Danke für diesen super Tipp. Das hat Charlie und mir sehr geholfen.

• Like
Reaktionen: Catmomof3 und yantania
Ein kleines Update zu Charlie und seinen Verdauungsproblemen. Er bekommt mittlerweile Macrogol flüssig. 1/8 Teelöffel morgens und abends. Es geht im richtig gut und er hat keine Probleme mehr mit Verstopfung. Ich kann jedem DulcoSoft flüssig (Macrogol 4000) empfehlen, wenn jemand die gleichen Probleme hat, die ich hatte. Einfach unter das Futter mischen und fertig. Es ist geschmacksneutral und sehr gut verträglich. Sollte doch jemand unbedingt Lactulose bevorzugen, habe ich hier noch eine 500ml Flasche original versiegelt und haltbar bis 2025. Wenn jemand in Herne oder in der Nähe wohnt, könnt Ihr die Lactulose gerne kostenlos abholen. Ich bleibe auf jeden Fall bei Macrogol. Danke für diesen super Tipp. Das hat Charlie und mir sehr geholfen.
Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Plus - Dank eines Tipps von @Max Hase morgens und abends einen Esslöffel Royal Canin Gastrointestinal fibre response. Locky geht es im Moment ganz hervorragend. Toi toi toi

Werbung:
Hallo - schön dass es dem Kater von der Verdauung besser geht 👍

Behalte die Elektrolyte (Kalium) im Auge, vielleicht braucht er es auch nicht langfristig, da er sich ja jetzt mehr raustraut und auch mehr bewegt. Sind die Augen auch besser geworden?
Ja, die Augen sehen besser aus. Ich habe schon vor längerer Zeit das Streu gewechselt. Das aktuelle Streu ist sensitiv und 99% staubfrei. Das reizt die Atemwege nicht so.

Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Plus - Dank eines Tipps von @Max Hase morgens und abends einen Esslöffel Royal Canin Gastrointestinal fibre response. Locky geht es im Moment ganz hervorragend. Toi toi toi
Genau das Futter hatte ich auch. Mein Tierarzt meinte, das hilft sehr gut bei Durchfall. Bei Verstopfung sollte man es eher nicht füttern?! 🤔

Genau das Futter hatte ich auch. Mein Tierarzt meinte, das hilft sehr gut bei Durchfall. Bei Verstopfung sollte man es eher nicht füttern?! 🤔
Bei uns hilft es. Keine Ahnung warum 🤷‍♀️ das war ein Tipp hier und ich hatte mich bis zu dem Tag geweigert, Trockenfutter zu geben.

Ich habe folgende Theorie: Locky ist ein verdammt schlechter Fresser. Jedes Nassfutter war bäh. Auch barfen ist bäh. Das einzige, was er fraß war Moments Huhn mit Ei und ich vermute mal, dass dort zu wenig Ballaststoffe drin gewesen sind. Abgesehen davon, halte ich das Futter für minderwertig. Vielleicht habe ich generell Futter mit zu wenig Ballaststoffen verwendet. Jetzt funktioniert es einwandfrei und ich werde jetzt probieren, Macrugol nach und nach zu reduzieren. Im Moment bekomnt er 1,3 ml ab morgen nur noch 1ml. Mal sehen ob das negative Auswirkungen hat.

• Like
Bei uns hilft es. Keine Ahnung warum 🤷‍♀️ das war ein Tipp hier und ich hatte mich bis zu dem Tag geweigert, Trockenfutter zu geben.

Ich habe folgende Theorie: Locky ist ein verdammt schlechter Fresser. Jedes Nassfutter war bäh. Auch barfen ist bäh. Das einzige, was er fraß war Moments Huhn mit Ei und ich vermute mal, dass dort zu wenig Ballaststoffe drin gewesen sind. Abgesehen davon, halte ich das Futter für minderwertig. Vielleicht habe ich generell Futter mit zu wenig Ballaststoffen verwendet. Jetzt funktioniert es einwandfrei und ich werde jetzt probieren, Macrugol nach und nach zu reduzieren. Im Moment bekomnt er 1,3 ml ab morgen nur noch 1ml. Mal sehen ob das negative Auswirkungen hat.
Hey, daran gabe ich noch gar nicht gedacht. Zuwenig Ballaststoffe können natürlich auch eine Ursache sein. Bei Charlie ist es der vergrößerte Darm. Der Kot wird immer dicker und dicker an einer Stelle, bis er ihn nicht mehr absetzen kann. Ich spreche mal mit meinem Tierarzt. Danke für den Tipp. 👍

Bei uns gibt's noch kein Megacolon sagte der Tierarzt. Die Darmwände sind leicht verdickt aber noch kein Megacolon. Also bloß nicht das was ich geschrieben habe als "die Lösung" ansehen. Und es ist nur meine persönliche Vermutung auf meinen Dicken bezogen und nicht medizinisch belegt. Kann auch sein, dass mein Dicker eine Allergie gegen das Moments hat oder gegen Huhn. Wobei es mir dann komisch vorkommt, dass er weder kotzt noch Durchfall hat. Was ja bei Unverträglichkeit gegen irgendetwas Begleiterscheinungen sind.

Ich will den Thread hier aber nicht kapern 😊 sorry @Charlie & Nala Bei dir klappt es ja jetzt also warum was ãndern?

Werbung:
Keine Sorge, ich füttere jetzt nicht wie verrückt Trockenfutter. 🙂 Aber das mit den Ballaststoffen bespreche ich mal mit meinem Tierarzt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Hallo, bei Megacolon (vergrößerter Darm) sind die Darmwände geschädigt (gedehnt worden), da darf man glaub ich nichts geben, was das Volumen des Kotes vergrößert!

(edit: Huhu, alles klar - Einwand ist auf Charlie & Nala bezogen (weil was von vergrößertem Darm grade stand) war keine Kritik an miss.erfolgs Behandlung)
Das Problem ist ja auch, dass Trockenfutter meistens sehr hart ist und deshalb nicht gut für geschädigte Darmwände. Und es sorgt dafür, dass der Kot fest wird. Beim Charlie möchte ich ja genau das Gegenteil erhalten. Einen weichen Kot, den er gut abführen kann. Auch wenn das Würstchen mal etwas dicker ist.

Vielleicht (musst dich genau erkundigen) ist BARF eine mögliche Alternative. Ich habe gelesen, dass die Würstchen dann u.U. sehr schmal werden - eher wie Zigarillos, nicht mehr wie Zigarren.
Ja, das könnte ich machen aber Charlie wird in zwei Monaten 13. Ich möchte seine Ernährung nicht mehr komplett umstellen. Es geht ihm wieder gut und wenn ich ganz viel Glück habe, zieht sich der Darm wieder zusammen.

Vielleicht (musst dich genau erkundigen) ist BARF eine mögliche Alternative. Ich habe gelesen, dass die Würstchen dann u.U. sehr schmal werden - eher wie Zigarillos, nicht mehr wie Zigarren.
Insgesamt ist die Ausscheidungsmenge weniger weil das Rohfleisch besser verwertet wird. Bei uns habe ich keine schmaleren Würstchen bisher beobachten können, aber kaum Geruch und wie gesagt, insgesamt weniger an Masse.
VG

• Like