Erst Freunde, jetzt gefauche

• Themenstarter Themenstarter Coca-Koala
  • Beginndatum Beginndatum
C

Coca-Koala

Neuer Benutzer
Meine beiden haben plötzlich ein Problem miteinander.

Die beiden sind seit ihrer 6. Lebenswoche bei mir und waren dicke Freunde. Haben zusammengespielt, nur nebeneinander geschlafen, aus einer Schüssel gefressen. Kurz gesagt, die dicksten Freunde. Beide sind jetzt 4 Monate alt.

Nun wurde die Katze gestern kastriert (der Kater ist es schon). Sie war von halb neun morgens bis sechs Uhr abends weg. Dann lasse ich sie also aus der Box und was macht der Kater? Er faucht, knurrt und schlägt nach ihr. Sie war noch sehr müde und auch wegen dem Kragen etwas eingeschränkt. Er lief dann erstmal weg. Kurz darauf kam mein Mitbewohner wieder, der anderthalb Wochen weg war. Dann fing er auch an uns anzufauchen. Ich habe ihn noch niemals knurren oder fauchen hören. Er ist eigentlich super anhänglich und total lieb. Allen Menschen und auch der Katze gegenüber. Und jetzt das. Er sieht sie und egal was sie gerade macht, auch wenn sie schläft, er knurrt, faucht und sucht das Weite. Er geht nicht mehr auf sie los, sondern kriecht in die letzte Ecke. Heute Nacht hat er sich dann bei mir angekuschelt und erstmal war alles gut. Dann hat der Floh, also die Katze gesehen, und war wieder knurrend unter dem Bett.

Jetzt frage ich mich, hat er sie nicht wiedererkannt? Weil sie anders riecht oder den Kragen trägt? Aber wieso ist er uns dann gegenüber auch so "gemein"? Muss er sich jetzt neu an sie gewöhnen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal im Voraus! Floh wird euch auch danken! Sie würde nämlich gerne zu ihm gehen.

A

Werbung

das mit der Trennung der Mutter war nicht geplant, die Mutter wurde überfahren. Aber trotzdem hast du da natürlich recht!
Als er selber kastriert wurde war er nicht aggressiv oder so.

Jetzt geht er mir auch total aus dem Weg, frisst nicht viel und liegt in der Ecke. Äußerst ungewöhnlich für ihn 🙁

Kurz darauf kam mein Mitbewohner wieder, der anderthalb Wochen weg war. Dann fing er auch an uns anzufauchen. Ich habe ihn noch niemals knurren oder fauchen hören. Er ist eigentlich super anhänglich und total lieb.

Sorry, ich musste gerade schmunzeln...

Aber das andere wird sich sicher wieder geben, ist ja noch frisch und vielleicht hat dein Katerchen sich einfach vor der "Kragen"mieze gefürchtet?

Das glaube ich auch. Meine haben sich auch immer angefaucht, wenn sie länger beim TA waren. Und dann der Kragen noch und dieser vermeintlich Fremde Mensch auch noch...
Versuch ihn doch zu beschäftigen, ihn abzulenken.

Die Katze riecht vermutlich nach TA, also fremd und unschön und der Lampenschirm ist ausserdem beängstigend.
Versuch mal beiden mit nem getragenen Kleidungsstück gegenseitig abzureiben damit sie die Gerüche voneiander wieder annehmen.
Ich denke und wünsche euch, dass der Trouble spätestens vorbei ist wenn der Trichter wieder weg ist.

Werbung:
Natürlich hat er nicht gefaucht, als er selber kastriert wurde. Da hat er ja selber anders gerochen, und beduselt war er auch noch.

Deshalb ist es immer besser, beide Katzen gleichzeitig kastrieren zu lassen.

Und braucht deine Katze denn diesen Kragen wirklich? Hier bei uns kriegt man so ein Ding vom Tierarzt nicht mal, ich hatte jetzt bestimmt schon 15 Kätzinnen hier, die kastriert wurden, und keine einzige hat so ein gräßliches Ding gehabt.

Würde ein neuer Ta das Teil anziehen, ich würde es noch in der Praxis entfernen.

Aber das Fauchen wird sich schnell wieder legen.

Danke für die vielen Antworten!

Das mit der Kleidung habe ich versucht, bis jetzt leider kein Erfolg.
Die Kastration ging leider nicht zusammen, da der Kater super frühreif war und wir ihn so schon vor einem Monat dazwischen geschoben haben.
Ich hab den Kragen mal abgemacht und sie hat sofort an den Fäden gekaut.
Ich hoffe, dass alles wieder gut ist, wenn der blöde Kragen weg ist...

Glaubt es könnte sein, das er sie jetzt gar nicht mehr erkennt und sie quasi ausstößt?
Das wäre ganz schön furchtbar!

Den Kater beschäftige ich ganz viel, trotzdem neigt er gerade dazu die Katze zu ärgern. Rennt ihr nach, schlägt wieder nach ihr und rennt dann weg. Sie wehrt sich kaum:sad:

Furchtbare Stimmung hier!

Den Kater beschäftige ich ganz viel, trotzdem neigt er gerade dazu die Katze zu ärgern. Rennt ihr nach, schlägt wieder nach ihr und rennt dann weg. Sie wehrt sich kaum:sad:

Furchtbare Stimmung hier!

Das Verhalten von Herrn Kater ist katertypisch und kein Gehaue nach unserem Verständnis sondern vermutlich Aufforderung zum spielen/kabbeln...oder er hat tats. Schiss vor dem Lampenschirm?!?
Wenn sich das nach Abnahme des Trichters nicht gibt würde ich Dir empfehlen Frau Katzes Selbstbewusstsein mit Bachblüten zu stärken und den Kater richtig auszulasten in dem Du viiiiiiiiel mit ihm spielst; vielleicht sogar klickerst.

Ich weiß nicht was es war, aber ich finde es gut!
Über Nacht hat sich der knurr-radius um einiges verringert! Sie laufen tatsächlich aneinander vorbei, ab und zu wird geknurrt, aber immer öfter bleibt es still 🙂
Auch beim leckerli knabbern saßen sie nebeneinander!
Es wird also schon etwas besser! Jetzt wird zwar gerade wieder geknurrt, aber jetzt glaube ich daran, dass es bald aufhört!
Und da die mietzi von hinten interessant ist und erst geknurrt wird wenn sie guckt, wird es wohl an ihrem komischen halsschmuck liegen!

Danke für eure Antworten! :pink-heart: