erst gleichgewichtsstörungen dann magen darm...

  • Themenstarter Themenstarter melbourne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

melbourne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2011
Beiträge
2
Hallo,
bin neu dabei und eigentlich nur wegen meinem Kater...
Ich Versuchs mal so kurz wie möglich zu halten:
Also, vor Ca 7 Wochen ist mir mein Kater (9) das erste mal komisch aufgefallen. Ich hatte den Eindruck, er könne Entfernungen schlecht einschätzen. Das heißt, er hat sich beim hoch springen auf Tisch oder Schrank immer mal etwas verschätzt so das er hin u wieder abgerutscht ist. Dann ist er mir ein paar Tage später morgens mit zuckenden Augen (nystagmus) entgegen gekommen, dazu kamen leichte gleichgewichtsstörungen. Ich zum ta. Blut wurde genommen, unauffällig. Verdacht auf innen-, mittelohr endzündung. Kortison+antibiose für 6 Wochen. Die sind kommenden Do vorbei. Außerdem hat er noch 5 Tage morgens u abends 50ml infusion bekommen. Symptomatisch hat sich ziemlich schnell verbessert bis es unauffällig war.
Was mir entgangen war, ist das er scheinbar parallel Probleme hatte kot abzusetzen. So fand ich sporadisch kot in der Wohnung statt im Klo. Vor Ca 1ner Woche würde das Problem dann massiver, ich fand blut im kot und dazu kam erbrechen. Ich wieder zum ta. Antibrechmittel, Parafin oral, und klistier. Kot war auch besser solange er Parafin bekam. Ohne ist der kot wieder ziemlich hart und wird köttelweise verloren. Ich hab dann Joghurt unters Futter gemischt, leider zuviel... jetzt hat er Durchfall. Ist aber schön wieder besser. Seit Ca 2 Wochen bekommt er nur noch nafu von carny. Sonst hat er Zeit seines Lebens trofu bekommen (loyal Canon, in home)
Was mir am meisten sorgen macht ist das er irgendwie immer mehr abnimmt. Seit dem ersten auffallen fast 1kg. Aktuell wiegt er 3,8kg . Reiner wohnungskater. Und sonst absolut unauffällig. Auf Tisch u Co schafft er es immer noch nicht wieder gut.
Hat jemand irgendeine Idee was es sein kann?
Danke für jede Antwort!! Gruß
 
A

Werbung

Wurde Dein Kater denn gründlich untersucht auf innere Verletzungen, Prellungen, Zerrungen, die vom Sturz herrühren könnten?

Wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht? Falls ja, hast Du das vorliegen? Wurde der Harn gründlich getestet, auch auf Blasenkristalle?

Bitte gib Paraffin nicht als Dauermedikation, dazu ist es nicht geeignet. Als Hilfe bei trägem Darm sind Laktulose oder Margocol besser. Oftmal hilft auch tierisches Fett (Schmalz, Butter) oder Pflanzenöl. Wenn es nach Joghurt Durchfall gibt, kann das auf eine Laktulose-Unverträglichkeit hindeuten, also keine Milch und Molkereiprodukte geben (außer laktosefreier Milch).

Die Verdauungsbeschwerden könnten auch von der wohl ziemlich abrupten (?) Futterumstellung von trocken auf naß herrühren, würde das zeitlich zusammenpassen?


Zugvogel
 
Zu den Verdauungsbeschwerden kann ich dir jetzt leider nichts sagen.

Aber zu dem Nystagmus und den Gleichgewichtsstörungen.

Mein Kater hatte das letztes Jahr im Oktober. Von jetzt auf gleich neurologische Ausfälle und den Nystagmus der Augen. Er hatte an einem Tag zwei Anfälle. Der Erste war schnell vorbei. Als wir beim TA waren, war vom Nystagmus nichts mehr zu sehen. Der zweite Anfall abens hat sehr lange gedauert. Er war noch in diesem Anfall als wir beim Notdienst angekommen sind.

Bei meinem Kater hat sich nachher ein massiver Bluthochdruck rausgestellt. Durch diesen Bluthochdruck können die Anfälle ausgelöst werden. Wenn der Druck viel zu hoch ist, sind auch die Augen betroffen. Durch den hohen Druck können die Katzen blind werden, weil sich die Netzhaut ablösen kann. Würde auch zu deiner Schilderung das er sich beim Springen verschätzt passen.

Wurden bei dem BB die Nierenwerte und die Schilddrüsenwerte mitbestimmt?
Wenn nicht, dann laß das BB noch mal machen.

Und laß bitte dringend den Blutdruck deiner Katze kontrollieren. Du solltes auf jeden Fall ausschließen lassen das die Anfälle durch zu hohen Druck ausgelöst wurden.

Mein Kater bekommt jetzt einen Blutdrucksenker. Die Anfälle haben sich GsD nicht wiederholt.

Ich wünsch deinem Fellchen alles Gute
 
Hallo und erst mal danke für die schnelle Antwort!
@zugvogel : Also, ich denke schon das er er gründlich untersucht wurde. Aber schmerzauffällig war er ja auch nicht. Was ein Geriartrisches blutbild ist weiß ich nicht. Es wurde auf Organe, blutkörperchen, und schilddrüse untersucht. Alles unauffällig. Die blase wurde nicht untersucht. Das Parafin keine dauerlösung ist weiß ich, war zur akuten Hilfe nicht das er komplett "verstopft". Darum hatte ich ja alternativ den Joghurt gegeben, nur war das halt zuviel aufm mal, deshalb Durchfall. Am nächsten Tag war das wieder fast in Ordnung. Die futterumstellung war abrupt,ja, aber das hat man den kot nicht angesehen. Mit trofu war er sehr fest u mit nafu auch.:-( Ich überlege ob die Geschichte mit dem Gleichgewicht und jetzt das Magen Darm Problem 2 Probleme sind oder ob das irgendwie zusammen hängt? Und wie bekomme ich ihn wieder dicker? Er bekommt im Moment drei Mahlzeiten zwei mal nafu einmal eingeweihte trofu.
@dayday : das bb wurde auf Organe u schilddruse untersucht. Unauffällig. Das mit dem bluthochdruck ist aber auf jedenfall eine gute Idee. Das mit dem nystagmus war bei meinem Kater nicht wie ein Anfall sondern wurde im laufe des Tages immer stärker. Durch die antibiose oder und durch das kortison wurds sofort besser bis es weg war.(3tage)
 

Ähnliche Themen

stern84
Antworten
3
Aufrufe
498
Poldi
Poldi
G
Antworten
8
Aufrufe
641
Angellike
Angellike
L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L
Inai
Antworten
54
Aufrufe
4K
Max Hase
M
H
Antworten
120
Aufrufe
5K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben