Erst liebevolles putzen, dann "brutales" Besteigen bei kastriertem Kater?

• Themenstarter Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vielleicht ist diese Frage blöd, aber zuletzt beobachte ich folgendes: Mein einer Kater putzt den anderen liebevoll und gründlich und beide kuscheln auch seit neusten zusammen (siehe Foto) Ich bin vor knapp 10 Tagen umgezogen und seitdem sind alle noch viel enger gefühlt. Dann fängt er jedoch meist an und besteigt den anderen Kater und beisst ihm auch richtig in den Nacken... Der andere Kater "kreischt" dann immer sehr unbegeistert. Wie kann ich das interpretieren? Der Besteiger kam erst im Feb zu seinen beiden 1jährigen Brüdern dazu.

Danke und LG

Anhänge

• Screenshot_20220429_190707.jpg
    Screenshot_20220429_190707.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
A

Werbung

Dominanzverhalten?

Kastriert sind ja beide, nehme ich an?
Genau, beide sind kastriert. Fynn (der "neue") wurde Mitte Januar vor dem Einzug kastriert, die anderen beiden sind es schon lange.

Muss ich mir da Sorgen machen oder sollen die das unter sich regeln? Sonst verstehen sie sich ja wie gesagt alle sehr gut würde ich sagen. Es gibt kein gefauche oä im Alltag.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Das gibt es bei meinen Mädels auch!
Rue (die Domina unter den zwei...) macht das oft. Zuerst liebevolles Putzen, aber teils schon im Stehen über ihr, dann kommt der Nackenbiss, Gracie wehrt sich...

Wichtig ist denke ich, dass Grenzen eingehalten werden, also wenn Gracie dann wegrennt, jagt Rue ihr nicht hinterher sondern hockt da, guckt kurz belämmert und putzt sich dann selbst.