Kater (kastriert) verhält sich eigenartig

  • Themenstarter Themenstarter Sandhörnchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastriert kater neu eingezogen
Soll ich die beiden jetzt getrennt halten oder ist es eh schon zu spät?
Er reißt den Bau ab, weil sie nicht zusammen sind…
Na das können wir dir nun wirklich nicht sagen, wir sind/waren ja nicht live dabei...
Am besten wäre wenn du rauskriegst wann er genau kastriert wurde.

Wenn Madame in Wallung ist kann das schon der Auslöser deines Problems sein.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
A

Werbung

Bist du sicher, dass der Kater mit einem Jahr nur 2kg wiegt?
Das scheint mir sehr wenig zu sein.

Dass du das Klomanagement optimieren möchtest, finde ich super. Ich würde zur Sicherheit aber zeitnah den Tierarzt aufsuchen und das Katerchen untersuchen lassen. Hast du einen Nachweis über die Kastration, z.B. Rechnung vom Tierarzt, gesehen?
Es sind 4 Kilo, upsi
 
4kg sind vollkommen in Ordnung, bei 2kg hätte ich mir Sorgen gemacht 😉
 
Kann man eine Katze eigentlich auch während der Rolligkeit kastrieren?🤔
Wenn ja, würde ich die OP definitiv vorziehen und nicht noch 2 Wochen warten.

Man kann wohl schon aber da weigern sich viele Ärzte aufgrund erhöhten Blutungsrisikos. Muss man abklären - kommt ja auch auf die Umstände an. Edit: Es ist alles mehr durchblutet wenn sie rollig sind.
Bei Streunern wird kastriert was gefangen wird, idR auch wenns rollig ist (das kannst ja nicht anders).
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya und Sandhörnchen
Würde dir empfehlen Kontakt zum Vorbesitzer zu suchen und nach der Rechnung zu fragen.. Wie alt ist die Katze? Edit: Ach hast ja geschrieben zwei.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Würde dir empfehlen Kontakt zum Vorbesitzer zu suchen und nach der Rechnung zu fragen.. Wie alt ist die Katze? Edit: Ach hast ja geschrieben zwei.
Habe ich eben gemacht, warte auf eine Antwort 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Eismond und Oskar_Alfons
Werbung:
Wenn die Katze zeitnah kastriert wird (also spätestens nach der Rolligkeit) könnte man doch eine Total-OP durchführen und die Gebärmutter mit rausnehmen, oder? Also um Kitten zu vermeiden 😅
 
Noch so nen Gedankengang mal unabhängig von Paarungsverhalten:

Bist du dir sicher das er wirklich wegen Allergie abgegeben wurde? 🙈
Und hast du irgendwie ne Krankheitsgeschichte oder so mitbekommen also weißt du ob irgendwas war?

Das sind so Punkte die ich mich noch fragen würde.
Wenn du jetzt Streu wechselst kann das aber auch alles verfälschen - Catsan gibt es ja auch so zu kaufen, das würde ich mal probeweise höher einstreuen (falls nicht schon genannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Catsan Smart Pack ist fertig abgepackt mit Plastikfolie und wird quasi im Katzenklo ausgerollt. Das kann man nicht selbst einstreuen und es klumpt auch nicht.

Ich würde in einem Katzenklo ein feines Bentonitstreu und in einem anderen das Cats Best ausprobieren - auf jeden Fall ein Klumpstreu.
 
  • Like
Reaktionen: Sandhörnchen und Mel-e
Das Catsan Smart Pack ist fertig abgepackt mit Plastikfolie und wird quasi im Katzenklo ausgerollt. Das kann man nicht selbst einstreuen und es klumpt auch nicht.

Ich würde in einem Katzenklo ein feines Bentonitstreu und in einem anderen das Cats Best ausprobieren - auf jeden Fall ein Klumpstreu.
Ja aber du kannst doch auch das normale ohne Folie kaufen und dann höher auffüllen? Zumindest eins.

Das würd ich auch machen aber sie hat ja derzeit nur zwei - wir wissen jetzt nicht ob sie problemlos nur auf ein gewohntes gehen und sie sind ja womöglich getrennt. Bei dreien würd ich mit dir mitgehen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Sandhörnchen und Oskar_Alfons
Ja aber du kannst doch auch das normale ohne Folie kaufen und dann höher auffüllen? Zumindest eins.

Das würd ich auch machen aber sie hat ja derzeit nur zwei - wir wissen jetzt nicht ob sie problemlos nur auf ein gewohntes gehen und sie sind ja womöglich getrennt. Bei dreien würd ich mit dir mitgehen 🙂

Da hast du natürlich recht. Ich plädiere für ein drittes Klo mit Catsan 😉
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Sandhörnchen und Eismond
Werbung:
Noch so nen Gedankengang mal unabhängig von Paarungsverhalten:

Bist du dir sicher das er wirklich wegen Allergie abgegeben wurde? 🙈
Und hast du irgendwie ne Krankheitsgeschichte oder so mitbekommen also weißt du ob irgendwas war?

Das sind so Punkte die ich mich noch fragen würde.
Wenn du jetzt Streu wechselst kann das aber auch alles verfälschen - Catsan gibt es ja auch so zu kaufen, das würde ich mal probeweise höher einstreuen (falls nicht schon genannt).
Leider weiß ich das nicht. Ich dachte man könnte ihnen trauen. Wär eine Frau in meinem Alter, mit ihrem Freund :/
 
Soll ich die beiden jetzt getrennt halten oder ist es eh schon zu spät?
Er reißt den Bau ab, weil sie nicht zusammen sind…
Ganz pragmatisch gedacht: Würde ich wohl nicht machen, wenn es ihn so stresst (falls sie tatsächlich rollig sein sollte und er noch zeugungfähig, wäre es wohl eh schon zu spät).
Ich würde mit dem Tierarzt abklären, dass er bei ihrer Kastration eine Total-OP macht (also nicht nur Eierstöcke raus, sondern auch Gebärmutter). Das wäre in ihrem Alter sowieso sinnvoll. Sie war sicher schon öfter rollig und jede ungedeckte Rolligkeit erhöht meines Wissens das Risiko, dass sie später mal Gebärmutterkrebs entwickelt.
Selbst, wenn es jetzt tatsächlich zu einer Empfängnis gekommen sein sollte, wäre die Trächtigkeit dann damit beendet.

ich vermute, dass es an dem nicht liegt, da er es ja verwendet, ich sehe ihn drinnen und rieche auch die hinterlassenschaften :/
Muss nicht unbedingt was heißen. Manche Katzen, die mit dem Klo-Management nicht zufrieden sind, gehen trotzdem manchmal drauf und boykottieren es nur zeitweise.

Ich kenne das Catsan Smart Pack nicht aus eigener Verwendung, hab's mir aber gerade mal online angesehen. Sehe ich das richtig, dass das wirklich quasi eine feste Einlage ist? Können die Katzen da dann gar nicht wirklich buddeln?
Ich könnte mir vorstellen, dass das aus kätzischer Sicht nicht die große Begeisterung hervorruft. Katzen wollen in der Regel ihre Hinterlassenschaften gründlich vergraben. Und außerdem scheint das ja auch noch ein Hygienestreu zu sein, wo der komplette Urin drin bleibt, richtig?
Ich denke, ich würde zumindest bei zwei Klos auf hoch eingestreutes Klumpstreu wechseln, dann wirst du sehen, was besser akzeptiert wird und ob vielleicht Unzufriedenheit mit der Klo-Situation eine Rolle bei der Unsauberkeit spielt. (Vielleicht aber besser in einem Klo kein Cats Best, sondern ein feines Bentonitstreu. Das Cats Best taucht gefühlt überdurchschnittlich häufig als Ursache in Unsauberkeitkeits-Threads auf.)
 
Das mit dem Cat's Best Öko wollte ich auch gerade schreiben. Also das ich bei einem schon vorhandenen Unsauberkeitsproblem kein CBÖ nehmen würde, sondern ein feines, geruchloses Bentonit-Klumpstreu.
 
Ist die Kastration eig im Impfpass vermerkt? Nicht, oder? Hab grad die Impfpässe meiner beiden nicht da 😅
 
Ist die Kastration eig im Impfpass vermerkt? Nicht, oder? Hab grad die Impfpässe meiner beiden nicht da 😅
Vorgesehen ist es nicht. Manchmal wird's bei der Geschlechtsangabe dazu geschrieben (also z. B. "männlich kastriert").
 
Werbung:
Im blauen EU-Heimtierausweis steht's drin (zumindest bei meinen), im normalen Impfpass glaube ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
Im Gelben Impfausweis steht es nicht drin.

Katzenstreu muß man ausprobieren, da haben Katzen durchaus unterschiedliche Vorlieben welche Marke sie bevorzugen.
Meine kommen am besten mit Cats's best Original zurecht, anderes wird weniger gern genommen oder ganz boykotiert.
Du kannst auch die Klos mit unterschiedlicher Streu befüllen, dann siehst du am besten, welche Streu deine mögen.
 
Im blauen EU-Heimtierausweis steht's drin (zumindest bei meinen)
Da wird's aber auch nicht explizit abgefragt, oder sind da unterschiedliche Versionen im Umlauf🤔?
Mein Sternchen Bruno hatte als gebürtiger Spanier ja den EU-Ausweis und bei ihm war die Kastration nur beim Geschlecht vermerkt
48028175uy.jpg
 
Keine Ahnung, ob es da verschiedene Versionen gibt. Bei unseren sieht das so aus:

20240615_101353.jpg20240615_101333.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke
D
Antworten
42
Aufrufe
4K
DieCandii
D
Kasimiristauchhier
Antworten
2
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
S
Antworten
46
Aufrufe
4K
Stubentiger1986
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben