Soll ich die beiden jetzt getrennt halten oder ist es eh schon zu spät?
Er reißt den Bau ab, weil sie nicht zusammen sind…
Ganz pragmatisch gedacht: Würde ich wohl nicht machen, wenn es ihn so stresst (falls sie tatsächlich rollig sein sollte und er noch zeugungfähig, wäre es wohl eh schon zu spät).
Ich würde mit dem Tierarzt abklären, dass er bei ihrer Kastration eine Total-OP macht (also nicht nur Eierstöcke raus, sondern auch Gebärmutter). Das wäre in ihrem Alter sowieso sinnvoll. Sie war sicher schon öfter rollig und jede ungedeckte Rolligkeit erhöht meines Wissens das Risiko, dass sie später mal Gebärmutterkrebs entwickelt.
Selbst, wenn es jetzt tatsächlich zu einer Empfängnis gekommen sein sollte, wäre die Trächtigkeit dann damit beendet.
ich vermute, dass es an dem nicht liegt, da er es ja verwendet, ich sehe ihn drinnen und rieche auch die hinterlassenschaften :/
Muss nicht unbedingt was heißen. Manche Katzen, die mit dem Klo-Management nicht zufrieden sind, gehen trotzdem manchmal drauf und boykottieren es nur zeitweise.
Ich kenne das Catsan Smart Pack nicht aus eigener Verwendung, hab's mir aber gerade mal online angesehen. Sehe ich das richtig, dass das wirklich quasi eine feste Einlage ist? Können die Katzen da dann gar nicht wirklich buddeln?
Ich könnte mir vorstellen, dass das aus kätzischer Sicht nicht die große Begeisterung hervorruft. Katzen wollen in der Regel ihre Hinterlassenschaften gründlich vergraben. Und außerdem scheint das ja auch noch ein Hygienestreu zu sein, wo der komplette Urin drin bleibt, richtig?
Ich denke, ich würde zumindest bei zwei Klos auf hoch eingestreutes Klumpstreu wechseln, dann wirst du sehen, was besser akzeptiert wird und ob vielleicht Unzufriedenheit mit der Klo-Situation eine Rolle bei der Unsauberkeit spielt. (Vielleicht aber besser in einem Klo kein Cats Best, sondern ein feines Bentonitstreu. Das Cats Best taucht gefühlt überdurchschnittlich häufig als Ursache in Unsauberkeitkeits-Threads auf.)