Erst neuer Kumpel, dann Freigang - oder besser umgekehrt?

• Themenstarter Themenstarter YogaKater:)
  • Beginndatum Beginndatum
YogaKater:)

YogaKater:)

Neuer Benutzer
Leider musste ich meinen süßen kleinen Kater Herr Rossi einschläfern lassen. Sein verwitweter Kumpel soll einen neuen Freund bekommen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich zukünftig Freigang ermöglichen soll.
Pintito ist 8 Jahre, ehemaliger spanischer Straßenkater, und kam zu uns in Wohnungshaltung mit Balkon. Anfang letzten Jahres bin ich zur Miete in ein Haus mit Garten umgezogen, und habe dann den Garten eingenetzt. Hauptsächlich weil ich meinem kleinen Herr Rossi nach 13 Jahren Wohnungshaltung nicht zugetraut habe, in Freigang klarzukommen. Pintito war in der Wohnung mit Balkon soweit zufrieden gewesen, aber jetzt konnte er die Welt hinter dem Netz sehen und sitzt sehr sehnsüchtig am Rand und schaut nach draußen.
Im Sommer bin ich erneut umgezogen, jetzt in eigenes Haus, ebenfalls mit kleinem eingezäunten Garten. Herr Rossi hat immer weiter abgebaut, ich musste ihn vor 2 Wochen gehen lassen. Pintito und er haben immer beieinander gelegen, sich geputzt usw. Deshalb soll er nicht allein bleiben.
Ich frage mich jetzt nur, ob ich besser erst nach einem neuen Kumpel für ihn suchen soll, oder ihm bis dahin schon Freigang ermöglichen soll. Was ist besser für die Zusammenführung?
Ein bisschen habe ich auch Sorge um die Nachbarn, und deren Katzen. So lieb wie Pintito zu Herr Rossi war, wenn er andere Katzen draußen sieht, verhält er sich wie eine Furie. Der kleine Nachbarskater ist letzte Woche von außen in unseren Garten geklettert, ich habe plötzlich nur Gekreische gehört, der Kleine hing im Netz, weil er ja nicht flüchten konnte, und mein Kater, locker doppelt so schwer, auf ihm drauf. Ich habe den Kleinen dann herausgepflückt und über das Netz gehoben. Klar, bei Freigang müssten die sich alle miteinander neu austarieren, aber hier leben lauter so halbe Hemden, und ein bisschen habe ich Angst, dass ausgerechnet mein Kater zum Schrecken der Nachbarschaft wird...
So: also erstmal Kumpel suchen, dem ggfs. der Garten reicht, oder erstmal Freigang testen?

A

Werbung

Ich persönlich bin nur für gesicherten Freigang. Erst recht, wenn es so schon Probleme gibt. Kannst Du ihm vielleicht den gesicherten Bereich noch interessanter gestalten?
Weißt Du sonst schon Bescheid bzgl. Auswahl Partner? Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter? Kennst Du Dich mit der langsamen Zusammenführung aus? Denn nicht alle Katzen lieben sich spontan so sehr.

• Like
Reaktionen: Catmom15, NicoCurlySue und YogaKater:)
Mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich würde zunächst nach einem Kumpel im ca gleichen Alter mit passendem Charaker suchen (oder zb jüngeres Duo). Egal ob du dich nachher für oder gegen den Freigang entscheidest, wird die Vergesellschaftung "einfacher" , wenn sich Pintito nicht entziehen kann.

Eine Zusammenführung kann gut und gerne auch mal Wochen oder Monate in Anspruch nehmen, je nachdem was und wo du suchst kann auch die Suche etwas dauern.

Ansonsten bin ich persönlich auch eher für gesicherten Freigang, es sei denn Katze ist mit der Begrenzung unzufrieden.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, YogaKater:) und eine weitere Person
Ich persönlich bin nur für gesicherten Freigang. Erst recht, wenn es so schon Probleme gibt. Kannst Du ihm vielleicht den gesicherten Bereich noch interessanter gestalten?
Weißt Du sonst schon Bescheid bzgl. Auswahl Partner? Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter? Kennst Du Dich mit der langsamen Zusammenführung aus? Denn nicht alle Katzen lieben sich spontan so sehr.
Ich hatte die beiden mit Gittertür zusammengebracht, allerdings war da bereits nach 3 Tagen füttern direkt an der Tür möglich. Pintito war damals noch sehr scheu, deshalb habe ich, weil es überhaupt kein Fauchen und ähnliches gab, sehr schnell die Tür geöffnet. Tatsächlich lagen die beiden nach nicht einmal 2 Wochen zusammen kuschelnd auf der Couch.
Herr Rossi war in dem Gespann der Schwächere, Pintito hat oft Köpfchen putzen eingefordert. Leider hat Her Rossi wegen Athrose dann irgendwann bei den Jagdaufforderungen nicht mehr mitgemacht. Ich hatte damals nach einem etwas älteren Kumpel für ihn gesucht, aber aufgrund von Corona waren die Tierheime gefühlt leergefegt. Das Kontaktkuscheln hat Herr Rossi bei seinem ersten Kumpel auch immer eingefordert, dem war das aber manchmal zu viel. Als ich dann nach einem neuen Kumpel für ihn suchen musste, habe ich darauf mehr Wert gelegt, als auf das Alter, im passenden Alter hätte ich nur deutlich dominantere Kater gefunden.
Pintito habe ich damals im Tierheim nur aus 5m Entfernung gesehen, weil er zum einen sehr scheu war, und außerdem eine kleine Katze jeden Besucher im Tierheim für sich beansprucht hat, und die anderen Katzen mit Hieben vertrieben hat, sobald sie sich ein bisschen genähert haben. Entscheidend waren für mich dann Fotos von ihm beim Kuscheln mit anderen Katzen.
Also ich würde nach einem ca. 5 bis 10 Jahre alten Kater suchen, der nicht zu dominant ist, aber sich auch nicht alles gefallen lässt. Der auch gerne mal jagt und etwas rauft. Ich bin zuversichtlich, dass Pintito auch einen neuen Kumpel akzeptiert, aber er ist halt jetzt nicht mehr der scheue neue Eindringling, sondern hat auch etwas zu verteidigen.

• Like
Reaktionen: basco09
Mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich würde zunächst nach einem Kumpel im ca gleichen Alter mit passendem Charaker suchen (oder zb jüngeres Duo). Egal ob du dich nachher für oder gegen den Freigang entscheidest, wird die Vergesellschaftung "einfacher" , wenn sich Pintito nicht entziehen kann.

Eine Zusammenführung kann gut und gerne auch mal Wochen oder Monate in Anspruch nehmen, je nachdem was und wo du suchst kann auch die Suche etwas dauern.

Ansonsten bin ich persönlich auch eher für gesicherten Freigang, es sei denn Katze ist mit der Begrenzung unzufrieden.
Danke.
Das ist aktuell auch etwas meine Tendenz. Er ist in den letzten Jahren selbstbewusster geworden, und er hat jetzt halt auch ein kleines Revier, das er verteidigen muss. Herr Rossi war damals anders, total lieb und sanft und naiv, der war gefühlt froh, dass der Massenmörder, den ich ihm abgeschleppt hatte, ihn garnicht verprügeln wollte, sondern ihn nur geputzt und bekuschelt hat.

• Like
Reaktionen: Rana und basco09
Du kannst ja auch hier ein Gesuch aufgeben, es sind ja einige Pflegestellen vertreten 😉

• Like
Reaktionen: basco09 und miss.erfolg
Werbung:
Du kannst ja auch hier ein Gesuch aufgeben, es sind ja einige Pflegestellen vertreten 😉
Ich wollte für mich erstmal etwas über den Rahmen klar werden. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich Pintito richtig einschätze. Aber es hilft mir auch, das hier runterzuschreiben.
Hab auch schon ein bisschen hier gestöbert.

• Like
Reaktionen: basco09, NicoCurlySue und Rana
Gesicherter Garten ist traumhaft. Würde es dabei belassen. Viel Glück für die Zusammenführung

@madlenb engagiert sich in Istanbul und sucht für ihre Katzen nach geeigneten Plätzen bevor sie die Türkei verlässt. Sie hat den Leonardo dort, der sehr sozial mit anderen Katzen ist und wg. Taubheit einen gesicherten Garten benötigt.

• Love
Reaktionen: madlenb
@madlenb engagiert sich in Istanbul und sucht für ihre Katzen nach geeigneten Plätzen bevor sie die Türkei verlässt. Sie hat den Leonardo dort, der sehr sozial mit anderen Katzen ist und wg. Taubheit einen gesicherten Garten benötigt.
Danke, ich bin schon in Kontakt mit Madlen, allerdings wegen Bali. Muss übers Wochenende endlich den Fragebogen fertig ausfüllen.

• Like
  • Love
Reaktionen: basco09, lokilinchen, madlenb und eine weitere Person